Hypospadie-OP in anderm Bundesland - AOK macht Probleme

Hallo allerseits,

mein Sohn, 16 Monate alt, hat Hypospadie (IIIb, penoskrotal, mit tiefliegenden Penisschaftsskrümmung), also die vorletzte Stufe und muss bald operiert werden.

Der beste Spezialist dafür ist Prof. Hadidi, der in Hessen (Offenbach) operiert. Wir wohnen in München. Da es eine der schwersten Formen der Hypospadie ist, will ich zum

Spezialisten. Aber meine Krankenkasse (AOK) macht Probleme. Laut AOK soll die OP in dem nächstliegenden Krankenhaus erfolgen. Es bedarf einer Sondergenehmigung durch AOK. Als Bedingung wird ein Attest verlangt, dass mein Sohn nicht in Bayern operiert werden kann. Dieser Attest ist aber fast unmöglich zu bekommen.

Klar, kann ich meinen Sohn in München operieren lassen, aber es kann dann passieren, das mein Sohn statt 1 mal, 4-5 mal operiert wird.

Wer hat ähnliche Probleme mit der KK gehabt?

1

Hallo.

Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen aber ich habe hier was gefunden...

http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesetzliche-krankenkassen-besondere-leistungen/freie-krankenhauswahl/

Da steht:
Das Recht auf freie Krankenhauswahl ist im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung eingeschränkt. So sollte der Versicherte ein Krankenhaus in der Nähe wählen. Auch darf die Krankenkasse aus Gründen der Kosten-Optimierung bei der Krankenhauswahl mitreden. Wenn ein anderes Krankenhaus als das nächstgelegene, geeignete und kostengünstige Krankenhaus gewählt wird, kann die Krankenkasse dem Versicherten unter Umstände den Mehraufwand in Rechnung stellen.

Vielleicht kannst du dich erkundigen wo der stationäre Aufenthalt (oder wird das ambulant gemacht?) günstiger ist. Wenn du Glück hast und in dem KH in Hessen billiger kannst du vielleicht damit bei deiner Kasse argumentieren???

LG und viel Glück
angel

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe es ausgedruckt und werde es morgen bei der persönlichen Vorsprache in der AOK-Stelle vorzeigen.

3

Viel Glück!

4

Hallo,

hat die OP paar Tage Zeit oder muss das sofort gemacht werden?

Falls es nicht ganz so eilig ist: Telefonier doch mal ein paar andere gesetzliche Krankenkassen durch, ob die das evtl. nicht so streng sehen. Einen Versuch ist es doch wert.
Falls du eine entsprechende Kasse findest, einfach wechseln. Aber lass dir vor dem Wechsel schriftlich bestätigen, dass die OP übernommen wird.

Grüße vom katzenfutter

5

danke an alle, die mir geantwortet haben.

Das Problem hat sich erledigt. Nach dem heutigen Gespräch mit der AOK-Zentrale hat sich rausgestellt, dass wir mit DIESER Diagnose in Offenbach operiert werden dürfen. Man braucht lediglich eine Einweisung des Kinderarztes. Keine Sondergenehmigung.

6

Schön das sich das problem erledigt hat.

Ich selbst habe bis zur geburt meines Sohnes vor 3 Monaten in Offenbach in der Anästhesie gearbeitet und kann dir sagen das die Kinder aus GANZ Deutschland kamen, zum teil sogar aus dem angrenzenden Ausland

Von daher ist das Blödsinn wenn die Kasse das nicht zahlen will.

Wenn ihr die OP noch vor euch habt und du noch Fragen hast 8vor allem zur Narkose) kannst du dich gern an mich wenden.

ich habe viele Kindernarkosen, vor llem bei Prof Hadidi gemacht. Und ich kann dir sagen, es ist wirklich einer der besten auf dem gebiet, auch wenn er als Person manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, lasst euch davon nicht abschrecken :)

LG udn alles Gute

Mone