Essen - Spielplatz - nochmal

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten auf meinen Post von gestern. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema eine ähnliche Lawine lostritt wie das Thema Rauchen ;-) Sorry, dass ich jetzt nochmal einen neuen Thread eröffne, aber der andere wird mir langsam zu unübersichtlich, da ich so viele Antworten erhalten habe, die meine Frage nicht beantworten und ich scheinbar auch missverstanden wurde (bzw. mich nicht klar ausgedrückt habe?). Ich habe aber auch schon ein paar Antworten erhalten, die mir weiter geholfen habe und gute Denkanstöße waren, danke dafür!

Meine Frage ist: Wie gehe ich damit um, wenn mein 16 Monate alter Sohn auf dem Spielplatz Kekse haben möchte und Kinder/Mütter anschnorrt (obwohl er keinen Hunger hat), NUR weil er es bei anderen sieht!

- Ich kritisiere hiermit niemanden, der seine Kinder unterwegs füttert.

- Mein Kind darf auch mal naschen.
- Mein Sohn darf auch unterwegs essen, wenn er Hunger hat.

#blume Vielen Dank schonmal für die Antworten auf die Frage!!!

#winke

1

Einfach schnorren lassen. Wenn die anderen ihm etwas geben, und er isst es, ok. Wenn sie ihm nichts geben, lernt er auch etwas. ;)

Mein Sohn, 15 Monate, ist wirklich pummelig. Aber er isst eigentlich nur, wenn er es braucht und auch noch was rein passt.

Warum bist du gerade in Gesellschaft so dahinter her, dass dein Sohn da in seinem jungen alter DIsziplin bewahrt?

Dann lass lieber zu Hause eine Nascherei weg, wenn du Sorge hast er isst über den HUnger hinaus.

LG!

22

Es geht mir nicht um Disziplin. Sondern, dass er nicht bettelt oder anderen Kindern etwas wegnimmt. Und wie ich in solchen Situationen reagieren soll. Also, vorbeugen, indem ich ihn vorher mit Süßkram sättige? Das kann's ja nicht sein. Ihm dann etwas geben, wenn er einem andern Kind etwas wegnimmt? Dann wird er ja noch belohnt dafür, dass er das getan hat ... Inzwischen weiß ich aber, wie ich reagieren werde ... Ich lass es euch wissen, wenn es geklappt hat!

2

Erstmal: Ich esse nicht nur aus Hunger. Manchmal auch, weils verdammt lecker ist. (obwohl meine Kinder selbst Kekse liegen lassen, wenn sie satt sind.)
Und was das schnorren betrifft: Jede Mutter, die auf dem Spielplatz Kekse verteilt, muss damit rechnen, dass ein anderes kind kommt und bettelt. Ich würde daher meine erstmal gewähren lassen. Soll doch die mutter "nein" sagen. Erst wenn sie zu aufdringlich sind, greife ich ein und lenke sie ab.

vg, m.

23

Ich finde das Betteln aber echt unangenehm und wenn er anderen Kindern das Essen wegnimmt, das geht einfach nicht. Und außerdem möchte ich auch nicht, dass er von Fremden was zu essen bekommt. Irgendwann werden wir unseren Kindern ja auch beibringen, nicht zu dem fremden Mann ins Auto zu steigen, wenn er ihnen Schokolade verspricht.

3

Du fragst mich, wie Du damit umgehen sollst???

Bauchgefühl?

Ich lasse Kekse und Obst zu, aber so richtig harte Sachen wie Lutscher zB lehne ich ab und halte auch die Kinder davon ab, zu betteln.

Ansonsten kann ja jeder seinem Kind das geben, was er will bzw. was es isst... denn das ist nochmal was anderes: meine sind Wenigesserinnen und ich laufe ihnen mit dem geschnittenen Obst hinterher und bin ehrlich gesagt froh um jeden Keks, der da zum Mund wandert.

Fazit:
Bauchgefühl, gesunder Menschenverstand und auch mal 7 gerade sein lassen, wie immer eben.

LG
cha

4

Ich habe Deinen anderen Beitrag nicht verfolgt (muß ich gleich mal gucken... ;-)), aber wenn Du nicht möchtest, daß Dein 16 Monate alter Sohn andere "anschnorrt" (dieses Wort paßt hier, finde ich, so gar nicht), bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ihn mit einem "Nein" von diesen Leuten wegzunehmen und Dich auf eine Menge Stress gefasst zu machen.

LG wartemama

5

Ich habe nur diese einfache Idee im Kopf, mehr fällt mir grade nicht ein:

Du gibst deinem Sohn bei Ankunft am Spielplatz einen Keks etc.(dabei kann und soll er dann auf der Bank sitzen bleiben) und wenn andere Kinder mit Keksen herumlaufen kannst du erklären: "Nein, du hast schon einen Keks gehabt, jetzt ist "Kekspause" "

Dann die Mütter nett anlächeln und erklären "Ja, ja, er bekommt ja zuhause überhaupt nichts *lach*"

Mal sehen was jetzt noch so kommt

20

#rofl Der Spruch ist gut!

Danke dir, du hattest mir ja auch schon den guten Denkanstoß auf den anderen Thread gegeben!

6

Wenn du nicht möchtest, dass er bei anderen schnorrt, dann lass es eben nicht zu! Lenk ihn ab, wenn er zu den anderen gehen möchte und sage den Müttern, bei denen er es doch versucht / die ihm etwas anbieten, dass er jetzt grade nichts haben soll.

Oder such dir einen leeren Spielplatz aus / geh zu anderen Zeiten.

lg

7

Bist du eigentlich sicher, dass er wirklich keinen Hunger hat? Bzw was macht dich so sicher?

Mein Sohn würde für Schokoeis morden. Ist er aber satt, lässt er sogar das Eis links liegen #schock

9

Ja, weil er gerade gegessen hat und da womöglich noch was übrig gelassen hat. Da glaube ich nicht, dass er 10 Minuten später auf einmal wieder Kohldampf schiebt!

8

Wie muss man sich das vorstellen? Sind das Leute die Du kennst, zu denen Du Dich dazu setzt zum quatschen und dann bettelt er, weil er sieht das sie Kekse haben?

Oder sind das Fremde die er beim essen sieht, und dann hinrennt zum betteln?

Wenn es Fremde sind dann würde ich das nicht zulassen und ihn wegnehmen und ablenken. Bei Bekannten zu denen man sich dazu setzt ist es was anderes, da kann man es ja auch schlecht verbieten.

Mein Sohn macht sowas nicht aber ich würde auch keinesfalls wollen, dass er fremde Leute anbettelt.

10

Sowohl als auch! Oder er geht direkt zu den Kindern und nimmt es ihnen aus der Hand #schock Natürlich gehe ich dann dazwischen und gebe es den Kindern zurück.

Bei Fremden werden wir zum Glück auch meistens gefragt, ob er was haben darf und dann lehne ich ab.

Ich fragte mich nur, muss/soll ich ihm dann etwas anderes anbieten? Weil, wenn er das erstmal gesehen hat, will er es auch haben.

Mir wurde jetzt schon geschrieben, dass ich ihn mit etwas anderem ablenken soll, das werde ich mal versuchen!

11

Wenn er sich mit was anderem ablenken lässt dann würde ich das machen.

Sind bei Euch immer so viele essende Kinder auf dem Spielplatz?

weiteren Kommentar laden
13

"Meine Frage ist: Wie gehe ich damit um, wenn mein 16 Monate alter Sohn auf dem Spielplatz Kekse haben möchte und Kinder/Mütter anschnorrt (obwohl er keinen Hunger hat), NUR weil er es bei anderen sieht!"

Wie Du damit umgehen sollst? Ist das Dein Ernst? Du willst es nicht, Du triffst die Entscheidung, also unterbindest Du es. Was ist denn daran so schwer?

Klar, wird es wohl erstmal Protestgeschrei geben, aber es wird noch viel im Leben Deines Kindes geben, was im nicht erlaubt ist und wo er Frust aushalten muß.