Zähneputzen ist ein Drama bei 15 Monate altem Kind. Brauche Tipps...

Hallo Ihr Lieben Mamis,

unsere Hanna ist 15 Monate alt.
Anfangs ging das Zähneputzen immer sehr gut. Von einem Tag auf den anderen wurde es zum Drama #schwitz
Sie wehrt sich mittlerweile extrem dagegen, tritt mich, schreit wie am Spieß.

Singen, mit Kuscheltier ablenken, mit meinem Handy spielen, sie erst selber putzen lassen, den Papa putzen lassen... nichts funktioniert. Ganz im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Sie hat schon 12 Zähne und mein Mann und ich haben leider beide keine guten Zähne :-(

Und so putzen wir jeden Morgen und jeden Abend nur unter größtem Geschrei und riesem Wiederstand.
Aber das kann ja auch nicht so weiter gehen. Habe Angst das sich dieses Verhalten hinterher so gefestigt hat, dass sie dann immer so ein Zirkus mach, denn ich putze ja immer gegen ihren Willen und halte sie fest.

Das kann doch nicht gut sein und bricht mir jedes Mal das Herz #schmoll
Auch sonst ist sie im Moment sehr schwierig und steckt wohl voll in der ersten richtigen Trotzphase. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, tickt sie richtig aus #schock
Ein "nein" kann sie nicht akzeptieren.
Aber diese Phase geht jetzt schon seit gaaaannnz vielen Wochen...

Habt ihr Ideen oder Tipps für uns???

Liebe Grüße von der verzweifelten Herzi und Hanna (15 Moante) #winke#winke

1

Unsere Kleine ist auch 15 Monate und liebt (!!!) die elektrische Zahnbürste ihrer Schwester. Erst darf sie allein putzen und dann putzen wir nach.

Seit dem ist es kein Thema mehr.

2

Meine Kleine liebt Zähneputzen, am liebsten 5 mal am Tag. #schwitz

Versuch doch mal nen Trick.

Verbiete ihr das Zähneputzen. Kauf eine spezielle Zahnpasta und putz du dir und auch dein Partner immer mit großem Tamtam die Zähne, mit ah und oh.

Wenn sie das möchte sagst du einfach nein. Das machst du ein paar Tage, in der Zeit entstehen garantiert keine Löcher und niemand kommt zu schaden.

Wenn dann die Neugierde groß ist sagst du ausnahmsweise und lässt sie SELBST putzen, du putzt dann nur nach.

Erst mal einfach den Druck rausnehmen.

3

Hallo liebe Herzi,

ich kann Dich gut verstehen, wir haben bereits seit Monaten das gleiche Drama (meine Tochter ist 21 Monate alt).
Ich habe auch lange recherchiert und den Kinderarzt befragt etc etc.
Es gibt hier kein richtig oder falsch denke ich, Du musst tun, was für Dich ok ist. Wir haben irgendwann beschlossen, den Druck rauszunehmen und unsere Tochter selber putzen zu lassen (auf der Bürste rumkauen, teilweise putzt sie aber auch ein bißchen wenn wir ihr bei uns zeigen, was sie tun soll), so dass zumindest das Thema für sie nicht mehr so negativ ist und sie gerne putzt. Manchmal dürfen wir dann auch noch nachputzen. Meistens aber nicht. :( Wir werden wohl an die Vernunft appelieren müssen, wenn sie etwas älter ist.
Der Kinderarzt hat empfohlen noch zusätzlich Fluortabletten zu geben, um Karies vorzubeugen.
Ich denke, es gibt keine Patentlösung, manche Kinder wollen sich halt einfach partout nicht die Zähne putzen lassen, entweder man macht es dann mit Druck oder sucht einen Kompromiss bis sie alt genug sind, dass sie begreifen, warum es wichtig ist.
VErstehen kann man ja auch, dass es unangenehm ist, wenn einem jemand mit der Zahnbürste im Mund rumfuhrwerkt (deshalb gehen die meisten Menschen wohl auch so ungern zum Zahnarzt). Und ich denke, dass Zahnen eine große Rolle spielt, wenn meine Tochter zahnt geht gar nichts mehr.

ICh drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich eine Lösung findest, und lass Dich nicht verrückt machen oder ein schlechtes Gewissen einreden, egal wofür Du Dich entscheidest.

LG!

4

Hallo,

wenn ihr beide keine guten Zähne habt, dann ist es wirklich wichtig, bei der Kleinen auf der Hut zu sein.

Ich habe zwei unterschiedliche Exemplare zuhause, den Großen musste ich in dem Alter auch den Kopf zwischen die Beine klemmen und unter Protestgeschrei putzen. Sie es mal pragmatisch, beim Schreien haben sie den Mund schön weit auf und man sieht alle Zähne und kommt überall ran .... Er ist jetzt 5 und hat weder einen Putzschaden davongetragen noch schlechte Zähne :-)

Der Kleine jetzt ist genau 15 Monate alt und lässt sich mit seiner elektr. Zahnbürste gerne über die Beißerchen schrubben, so lange der große Bruder daneben sitzt und es auch tut :-) Natürlich keine 2 Minuten, aber bei einer elektrischen Bürste ist man ja schneller.

VG
B

5

Ich war zeitweise auch echt am Verzweifeln. Wir haben mal mehr mal weniger effektiv geputzt. Und wir hatten wirklcih alles durch.

Der Ausschlag hat dann die elektrische Zahnbürste gegeben. Seitdem geht es deutlich besser.

lg mondlicht

6

Hallo!

War bei uns auch so.

Wir haben es so gelöst: Papa putzt bei sich selber mit der elektrischen und der Kleine durfte die erstmal nur an und aus machen und bei Papa putzen. Dann hat er eine eigene Elektrische bekommen (gibts von Oral-B, eigentlich erst ab 5, im Kleingedruckten steht ab 3) durfte erstmal damit spielen, an, aus, an den Lippen kitzeln, mit etwas Zahnpasta drauf...etc.
Als er dann damit bei sich selber ein bißchen geputzt hat, durften wir dann irgendwann "nachputzen".

Dann waren die Batterien leer und wir haben erst ohne "Strom" weitergemacht und sind dann wieder auf eine (ganz tolle, bunte) Handzahnbürste umgestiegen.

Das zog sich insgesamt so über drei Monate hin. Und mittlerweile ist es selbstverständlich, aber nachputzen darf ich auch höchstens nur 30 Sekunden.

Lg Vanessa

7

Hallo Herzi,

wir haben mit der elektrischen Zahnbürste auch erste Erfolge beim aufkeimenden Widerstandt gehabt. Den Tipp hatte ich von einer Seite im Netz, die sich nur ums Zahnen und Zähneputzen dreht, da gibt es viel Tipps und Tricks, was man so alles machen kann, um die kleinen zu überzeugen, dass Zähneputzen gar nicht so schlimm ist. Also schau mal hier auf www.gernezähneputzen.de

Viele Grüße und hoffentlich bald mehr Spaß beim täglichen Zähneputzen
Susal

8

Hallo,
habe die Adresse der Website falsch geschrieben.

www.gerne-zähneputzen.de

so ist es richtig. :-)

Liebe Grüße
Susal