Ganz viele Pickelchen auf dem Rücken!!!

Hallo ihr lieben Mitmamis!!!

Jetzt schein endlich die#sonne und Niki schwitzt sich halbtot, hat er von seinem Daddy;-).

Seit 3 Tagen hat er ganz viele Pickelchen auf dem Rücken. Was kann ich dagegen tun?

Zu Hause läuft er schon immer nackig rum, damit viel Luft an seine Haut kommt.
Sollte ich nachdem Baden einweig Puder drauftuen?
Er hat sehr trockene Haut, muss ich ihn jetzt bei der Wärme vielleicht nicht mehr so fettig eincremen?

Bin echt ahnungslos, vielleicht verträgt er auch die Sonnencreme nicht, aber die verteile ich ja auf dem ganzen Körper.

Bitte Helft mir. Niki ist übrigens 19 Monate.

Liebe Grüsse nicole und Jannik.

1

Hi!

Also, Du liegst mit der Sonnenmilchunverträglichkeit vielleicht gar nicht so falsch.

Ich vertrage auch keine Sonnenmilch sondern nur Sonnengel (gibts in der Apotheke auch für Kinder - habs nur so lange nicht mehr benutz, dass ich den Namen nicht mehr weiss...) und bekomme von S.milch immer rote Pickelchen.

Können aber auch einfach Hitzepickel sein... die bekomme ich immer, wenn ich bei meinem Vater in Spanien bin (auch ohne eincremen)... Ach ja, und sehr fetthaltige Creme verstärkt es bei mir!

LG
Kim

2

Hallo!

Caroline hat auch gerade ein paar Tage mit sehr heftigen, juckenden Pickeln auf dem Rücken (und ein paar waren auch auf dem Bauch) hinter sich. Sie hat das seit Ende März jetzt mehrmals gehabt. Trockene Haut hat sie sowieso, aber dieser Ausschlag war mir neu. Und sie hat in diesem Jahr noch keine Sonnencreme gehabt.

Wir haben von der Kinderärztin Linola-Creme bekommen; mir schien es, als ob die Pickel dadurch schlimmer geworden wären. Seit wir die Creme nicht mehr verwenden, trocknet alles ab. Und wenn es dann fertig getrocknet ist und der letzte Pickel verschwunden ist, setzen wir sie in ein Ölbad.

Ich hab keine Ahnung, was das für Pickel sind. Ein Neurodermitis-Verdachtsfall ist sie schon, aber genau wissen wir es nicht (sie hat Beugeekzeme). Aber wenn das jetzt scheinbar viele Kinder betrifft, beruhigt mich das schon irgendwie ein bisschen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (30. SSW)

3

Hey Steffi!!!

Ja trockene Haut hat Niki auch, hatte im Winter wie eure Süsse Beugeekzeme und trockene aufgesrungene Haut.

Seitdem verwenden wir auch Linola und dadurch werden die Pickelchen noch schlimmer.

Ich denke sie kommen davon, da er permanent schwitzt, selbst nachst im kurzen Schlafanzug ohne Decke#heul.

Ich habe jetzt mal einwenig Puder draufgemacht, damit es trockener wird. Abwarten und#tassetrinken.

Liebe Grüsse Nicole.

4

Hallo Nicole,

meine Kleine hat am Nacken auch eine relativ große Stelle mit Pickelchen seitdem es so warm ist bzw. seit wir Sonnenmilch nehmen. Daran kanns auch liegen, hab ich noch gar nicht dran gedacht, tippte eher auf Hitzepickel.

Ich wasch vorm Mittagsschlaf den Rücken nochmal fix und abends wird eh geduscht und seitdem ich´s danach nicht mehr eincreme, siehts schon besser aus. Finde auch cremen hat es noch verstärkt.

LG Sandy

5

Hallo,
die Schwitzpickelchen haben wir auch oft. Puder (Weleda) hilft dabei. Ich benutze jetzt mineralische Sonnencreme von Weleda, da ist ein Puderanteil drin, Sonnenschutz ist sofort wirksam. Bis jetzt hatten wir keine Problme mehr. Meine Kinder neigen auch zu Sonnenallergie, bis jetzt ist da nichts mehr aufgetreten.
Viele Grüsse von Gudrun