Von der Krippe abmelden, oder doch nicht?

Hallo!
Hab zwar gestern schon im Kindergartenalter gepostet *schnellwegduck , aber ich wollt halt auch mal eure Meinung zum Thema hören.

Also, Emilio ist jetzt 2,5 und im September erwarten wir unser Zweites. Zur Zeit geht der kleine dreimal vormittags in die Krippe. Da ich aber eh nicht mehr arbeiten gehe und auch in absehbarer Zeit nicht arbeiten gehen werde, brauche ich den Krippenplatz ja nicht. Emilio dürfte eh nur noch bis Dezember in der Krippe bleiben weil er dann drei wird, aber im Kiga bekommt er wohl erst nächtes Frühjahr/Sommer einen Platz.
(der Kiga liegt genau zwei Häuser neben uns, deshalb soll es auch kein anderer sein)

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn jetzt schon aus der Krippe nehmen soll?
Es gefällt ihm ganz gut und er geht gerne hin (wenn er sich 10min nach dem hinbringen wieder beruhigt hat), aber wenn er ab Dezember sowieso Leerlauf hat und ich jetzt und später mit zwei Kleinen eh nicht arbeiten gehe, könnte ich mir das Geld auch sparen und stattdesssen öfter mal mit ihm ins Schwimmbad oder so fahren...

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Als ich mich mit der Krippenleiterin unterhalten habe, hat sie gemeint, je länger er aus der Betreuúng draussen wäre, umso schwerer würde dann die Eingewöhnung im Kiga werden.

Seit gestern haben mir aber viele Mehrfachmütter gesagt, dass es bei ihnen so war, dass das Zweite Kind eigentlich kaum noch "Arbeit macht" und eher so mitläuft im Familienbetrieb. Also eigentlich kein Grund ist, den Kleinen deswegen länger in der Krippe zu lassen.


Ach menno, wenn ich nur wüsste, was die richtige Entscheidung ist....

LG Sarah mit Emilio (12.12.03) und Lorena inside 24.SSW

1

Hallo,
die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.Man weiss nie wie das zweite Kind wird.hast du doch einen Schreihals,bist du warscheinlich froh,wenn du deinen grossen von September bis Dezember noch in die Krippe bringen kannst.Da er nur 3 mal die Woche geht,hast du ja trotzdem noch 4 Tage die Woche für schwimmbad und Co.Wenn es nur ums geld sparen geht musst du halt wissen was Dir wichtiger ist.Ach ich sehe,du bist in der 24 ssw.Da hab ich auch noch so gedacht;-),ich bin mittlerweile so froh dass Joelina im Kiga ist vormittags,die ss ist so beschwerlich geworden,der tag kann mit Kleinkind und ss ganz schön hart sein.Ich hatte mir auch vorgenommen wenn es warm ist noch viel mit ihr alleine ins Schwimmbad zu gehen und so...vergess es grad,ich bewege mich wie eine Oma und nach 2 stunden schwimmbad bräuchte ich 2 tage urlaub;-).Wie gesagt musst du wissen,ich würde ihn drinlassen.man hat beim 2 eh nicht soviel zeit für die ss und all das,ich bin froh um die Stunden am Morgen.
LG Lara mit Joelina (grad im Kiga 2,5 Jahre alt) und Luca inside 37ssw

2

Hallo Sarah,

ich habe zwar erst einen Sohn aber ich möchte dir gerne meine Meinung dazu sagen.
Ich finde es nicht sonderlich schlimm wenn dein Sohn zuhause ist, wie du schon meintest, kannst du dann auch so mit ihm was unternehmen. Und er wird bestimmt auch schon Freunde haben, mit denen er sich zum spielen treffen kann, oder?
Bei uns ist es völlig normal das die Kinder erst mit drei oder sogar vier in den Kindergarten gehen. Die Krippe gibt es hier auf dem Dorf gar nicht und ich glaube eine Trennung von der Mutter ist immer schlimm am Anfang.
Warum soll es dann für ihn schwieriger sein wieder in den Kindergartenaltag rein zu kommen, so oder so ist er es dann gewohnt zuhause zu sein. Ein halbes Jahr ist für ein Kind recht lang zum gewöhnen. Ob er jetzt ein halbes Jahr zuhause ist oder ein ganzes Jahr, finde ich spielt keine Rolle. Wenn du meinst er soll aus der Krippe raus, dann nehme ihn raus, denn andere Kinder in seinem Alter verpassen auch nichts, wenn sie nicht in der Krippe sind.;-)
Gruß Tanja

3

Also wenn die Krippe kein Problem damit hat, dass du zu Hause bist (unsere Krippe nimmt nur Kinder von berufstätigen) würde ich ihn dort lassen, soweit er sich dort wirklich wohlfühlt. wenn er jeden morgen weint, muss man das ganze wieder überdenken.

Auch wenn viele sagen, dass das Kind anfangs nur so mitläuft, jedes Neugeborene ist einfach aufwendig. Und du wirst froh sein, für jede stunde, die du nur 1 kind hast. und wenn das kleine dann auf der welt ist, und er dann in einen kindergarten muss, dann könnte er anfangen eifersüchtig zu werden. so ist er es gewöhnt.

lg isa

4

Hallo,
zum Thema Krippe möchte ich nichts sagen.
Aber dass das zweite Kind so mitläuft - na das würde ich nicht behaupten. Obwohl unsere Tochter ein wirklich liebes Mädchen ist, hat sie durchaus ihre Ansprüche, will beschäftigt werden usw. Und ich habe auch an mich den Anspruch, meiner Tochter nicht wirklich weniger Aufmerksamkeit angedeihen zu lassen als meinem Sohn in dem Alter - und dann läuft da gar nichts "mit".
Und niemand weiss, wie das zweite Kind wird. Ich kenne eine Mama, deren erstes Kind war sehr pflegeleicht - das zweite ist aber sehr anstrengend und weint viel.

Also: Abwarten

Alles Gute!
Suse

5

Hallo Sarah,

ich wüßte mich jetzt auf Anhieb auch nicht zu entscheiden. Hat beides Vor- und Nachteile. Wenn jetzt nicht die Pause zwischen Dezember und Frühjahr/Sommer wäre, würde ich ihn in der Krippe lassen. Aber so geht er ja eh irgendwann raus und entwöhnt sich wieder.

Ich bin aber auch nicht überzeugt davon, dass ein zweites Kind so nebenbei mitläuft. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mir, dass man da mal froh ist, wenn nur ein Kind zu Hause ist. Deshalb würde ich raten, erstmal zu schauen, wie anstrengend es mit dem zweiten wird oder ob´s total pflegeleicht ist. Aber das sind ja auch noch vier Monate. Hm, blöd.

Aber deinem Kleinen gefällt es doch dort. Vielleicht würde er die Krippe auch vermissen. Meine Tochter ist zwar erst 18 Monate, aber sie erzählt, dass sie in Kindergarten will, wobei ich bezweifel, dass sie weiß, dass ich dann nicht dabei bin *grins. Aber angemeldet ist sie für Oktober, da wird sie zwei und ich denke, nachdem sie sich eingewöhnt hat, wird es ihr gefallen.

Klar ist auch, dass du Geld sparen könntest, aber ich glaube, ich würde ihn an deiner Stelle in der Krippe lassen. Du weißt ja auch nicht wie die Schwangerschaft weiterhin verläuft. Ich wünsch dir zwar alles Gute, aber es kann immer zu vorzeitigen Wehen oder so was kommen, wo du dann ständig liegen musst.

Im Endeffekt musst du selber entscheiden und wir können dir nur Denkanstöße geben.

Viel Glück und alles Gute
Sandy

6

Huhu,

echt schwierig, vor allem da ich schon in einem Kindergarten und auch kurz in einer Krippe gearbeitet hab.

Als Erzieherin tut man sich ja immer leicht :-).

Freundschaften-Sozialverhalten-Gruppenzugehörigkeit usw.
da gibt es tausend Gründe.....................

Wenn man Geld sparen will, versteh ich das, ansonsten würd ich auch als MAMA sagen, IMMER ein Baby ist für IHN auch nervig. Vielleicht gibt es bei euch auch so ein Betreuungsmodell, wo man Stunden buchen kann? Sprich du gibst ihn nur 2-3 mal die Woche für gewisse Stunden hin....

Oder es gibt einen Sportverein? Krippe ist ja meist teuer und es gibt ja Schwimmkurse oder Turnen für Kleine.............sowas würde ich ihm auf alle Fälle anbieten, oder regelmäßige Besuche bei Freunden...............

ich denke er hat ALLEN Kindergartenkindern die ja GANZ NEU sind einiges voraus, eine Pause finde ich auch pädagogischen Gründen nicht bedenklich :-).

Aber wie immer entscheidet ja die Mama!

Dies nur so Tipps :-).

Liebe Grüße

Sabine

die Lorena und Emilio noch nie im Kindergarten hatte und die Namen sehr originell findet :-)

7

#danke

Ich weiß zwar immer noch nicht was ich machen soll, aber ihr habt mir mit euren Antworten ein paar neue Denkanstöße geliefert.

Muss wohl noch ein wenig grübeln....


LG Sarah