Ab wann dürfen Kinder Honig essen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Weiß das vielleicht jemand? #kratz


Viele Grüße

Andrea

1

Hallo,

soweit ich weiss ab Beginn des 2. Lebensjahres, aber auf keinen Fall im ersten Lebensjahr.

lg, brini

2

Guten Morgen Andrea,

wenn du einen Zahnarzt fragst, nie ;-).

Kann mich nur anschließen, nicht im 1. Lebensjahr....................

Mein Gott denk ich manchmal MEINE Tochter wird am 1. Geburtstag Bauchweh haben, was sie da endlich alles darf (kleiner Scherz ;-)

Liebe Grüße

Sabine

3

Hallo Andrea!

Ab dem 2. Lebensjahr dürfen sie - manche warten auch bis zum 3. Lebensjahr.

Habe mal gelesen, dass man den Kids am besten Honig aus der Umgebung geben soll, also von einem Imker um die Ecke kaufen. Liegt wohl an den Blüten, Pollen und Inhaltsstoffen, an die die Kinder schon gewöhnt sind, weil es ja aus der Umgebung kommt. So genau weiß ich es nicht mehr.#kratz

Leonie liebt Honigbrot und da unser Nachbar Bienenstöcke hat, sitzen wir quasi an der Quelle.#mampf

LG Simone mit Leonie (19 Mon) & Lars inside 34. SSW

4

Morgen zusammen,

also jetzt falle ich aber aus allen Wolken! Wo steht denn so was??? Was sind die Hintergründe? Warum wird man nicht vom Kinderarzt gewarnt, wenn da was dran ist??? #augen

Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monate alt und bekam bereits Honig. Auch ich habe, laut meiner Mama, schon früh Honig kennengelernt. Und????

Und was sind denn alles Die Sachen, die eure Kleinen bis um 2. Lebensjahr noch nicht gegessen haben?? Mein Sohn bekommt alles, bis auf, vielleicht, Sachen die scharf gewürzt sind und nur wenig Süßes. Der Magen-Darm-Trakt in diesem Alternun wirklich ausgereift und Tabus kann es da meiner Meinung nach, nicht viele geben.

Kann mich Jemand vom Gegenteil überzeugen? Ich bin für alles offen, aber bitte nur ernstzunehmende Quellen benennen (z.B. Langzeitstudien)

Vielen Dank!

Vicky

5

Google doch mal!
Das Honig für Babys lebensgefährlich sein kann sollte aber mittlerweile bekannt sein.

http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/g_m/honig.html

6

Hi,

ich habe bereits gegoogelt und auch DIESE Seite gefunden UND mich aufgeregt, dass obwohl es die ALLERERSTE Seite ist, die bei Googel rausgespuckt wird, sich KEINER die Mühe macht, genau nachzulesen!!! :-[

Dort steht es wörtlich: " Es muss jedoch dringend vor jeglicher Gabe von Bienenhonig an Säuglinge im ersten Lebensjahr gewarnt werden!"

Weiter unten: "Glücklicherweise ist der Säuglingsbotulismus ein sehr seltenes Krankheitsbild. Er entsteht üblicherweise nur bei Kindern im ersten Lebensjahr - ganz besonders in den ersten sechs Monaten." und "Bei älteren Kindern und Erwachsenen kommt es nicht mehr dazu, vermutlich weil eine stabile Darmflora dem Botulismus Bakterium keinen Platz lässt."

Eine andere Seite besagt: "In Deutschland wurden dem Robert Koch-Institut seit 1996 acht Fälle von Säuglingsbotulismus gemeldet, in EINEM Fall ist Honig als Ursache angegeben worden. In einem anderen Fall wurde Honig VERMUTET, ein Nachweis gelang jedoch NICHT. " (http://www.laves.niedersachsen.de/master/C1554976_N15507186_L20_D0_I826.html)

#kratz

Mädels, nun breitet doch bitte hier keine Gerüchte aus, an den rein garnichts stimmt!!!

*kopfschüttel*

Vicky

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

also meine Beiden haben Honig von Anfang in ihren Tee bekommen. Denn ich finde Honig besser zum Süßen als Zucker.

Was das essen angeht sollen sie es nicht vor dem 12 Lebensmonat bekommen, weil es ein Rohprodukt ist und darin Bakterien sein KÖNNEN (nicht müssen).

Die Zahnärzte würden vom Essen bestimmt auch abraten, klebt wunderbar an den Zähnen und begünstigt die Karies.


Gruss Mupfel

20

Hallo,

im Honig sind Bakterien enthalten, die bei einigen Babys eine tötliche Hirnhautentzündung hervorrufen können. Die Bakterien sind normalerweise nicht schlimm, allerdings sind Babys oft noch nicht resistent dagegen.

LG