Alternative zu Brot als Abendessen

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Brot, vorallem als Abendessen.

Morgens bekommt er Müsli oder Brei mit Milch, nur abends fängt er an den Belag mit dem Finger vom Brot zu kratzen und abzulutschen. :-) Das ist zwar prinzipiell nichts Dramatisches, aber trotzdem würde ich ihm gerne einmal was anderes anbieten als Brot und Brei abends, es sollte aber grundsätzlich schon was Kaltes sein, da er ja mittags bereits warm ist (wenn mittags nicht warm, dann natürlich abends). Da wir in Frankreich wohnen gibt es ab und an auch Baguette (Weißbrot) zu Wurst und Käse, davon knabbert er ein bisschen, und isst dazu seinen Käse und Wurst, ist das auch okay?!

Schreibt mir einfach mal eure Erfahrungen, ach ja, und vielleicht auch ein paar Tips für ein Mittagessen, dann David ist seeeeeeehr wählerisch ;-)

LG

1

Hey,

wo in Frankreich wohnt ihr denn? Bin jetzt einfach mal so frei und frage nach ;-)

Also an Baguette ist sicher nix Schlimmes dran!

Ansonsten ist mir noch Naturjoghurt mit Früchten eingefallen, Zwieback dazu (wir haben das immer "geschreddert", also zerbröselt oder eingeweicht).

Brezeln oder eben Laugenstange etc. würde ich auch mal versuchen.

Eventuell auch mal einen anderen Belag.

Vincent war anfangs, als er anfing am Tisch mitzuessen, auch ein "schwieriger" Esser. Gemüse war am besten püriert und noch besser war es, wenn es mit Tomatensauce serviert wurde.

Mittlerweile geht so gut wie alles: Risotto in verschiedenen Variationen, Couscous, heute hat er sogar mediterranen Nudelsalat gegessen, selbstgemachte Pizza, Hackfleisch in allen möglichen Varianten, Fisch, ... Da gibts ja unzählige Möglichkeiten.

Alles Gute und LG Jenny

8

Hallo, Danke für die Antwort...wir wohnen im Bereich Strasbourg!

es ist ja nicht so dass er Brot nicht isst, vielmehr ist es so dass er eben den Belag, egal ob Streichwurst oder Streichkäse o.ä., mit den kleinen Fingerchen abkratzt und dann vom Finger ableckt! ;-)

15

Hey,

die Kleinen entdecken halt auch grad wahnsinnig viel und experimentieren gern - (leider) auch mit dem Essen ;-)

Irgendwann ist es sicher nicht mehr sooo interessant, es folgt ja dann auch mal das essen mit Besteck.

Ihr wohnt dann auf jeden Fall in unserer Nähe ;-) Bist du denn dann Deutsche oder kannst du einfach nur wahnsinnig gut unsere Sprache?

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
Und wenn du es auf die französische Art machst und ihm Nudeln/Reis usw. mit Gemüse anbietest? Wir wohnen auch in Frankreich und hier machen es alle so. Oder esst ihr abends immer nur kalt?
LG

9

Hallo...es kommt drauf an was er/wir mittags gegessen haben. Wenn er mittags warm gegessen hat braucht er das abends ja nicht unbedingt wieder! Du meinst also ganz normal Nudeln kochen mit Gemüsesosse oder wie?
LG

14

Ja genau. Oder Gemüsestückchen. Oder als Salat. Oder Rohkost.

LG #winke

3

Hi,
bei uns wird das Brot auch immer abgelutscht und der Belag runter gefuttert.
Wir haben weiterhin Brot mit Belag angeboten. Zusätzlich gab es dazu Gewürzgurken, Tomaten, Gurkenhappen und danach noch einen Joghurt, wenn es insgesamt sehr wenig war.
Gestern Abend und heute früh hat sie dann eine halbe Scheibe Brot mit dem Belag zusammen gegessen. Irgendwann wird es anscheind besser. Sie ist jetzt 17 Monate alt.
VG

6

also bei uns wurde es nach und nach besser. eine zeit lang lag es am brot selber. da sollte es dann eben mal weißbrot sein. oder de belag musste geändert werden. sahnekäse ist allerdings seit vielen monaten hoch im kurs. wurst nimmt er heute noch runter, isst dann aber die kahle stulle mit mararine hinterher^^

10

Gurken, bzw. Gemüse als Stick geht gar net...er hat allerdings auch erst sieben Zähnchen und kann das Gemüse noch nicht so knabbern! ;-) Aber danke für deine Antwort...ich werd`s auch einfach bißchen weiterprobieren, gestern abend hat er wenigstens ein paar Stücke im Ganzen gefuttert! ;-))

4

Gemüseteller mit Gurke, Paprika, Möhre usw...Einen Dip dazu machen und eine Scheibe Fleischwurst in die hand drücken... Meine Tochter liebt es...

11

Hallo....leider geht Rohkost gar net! Er kann das nicht richtig beißen, hat erst sieben Zähnchen und noch keine Backenzähne zum Kauen....

17

Hmh, hast du es schonmal versucht? Mein Sohn hat 2 Zähne und futtert schon fleißig Gurke und so...
Bei meiner Tochter habe ich am Anfang alles seeeeehr klein geschnitten und dann sind die Stücke immer größer geworden...
Vielleicht kannst du es ja nochmal versuchen...
Ein Sandwich aus dem Sandwichmaker wäre noch eine Idee, ist allerdings nichts für jeden Abend.
Kellogs mal hin und wieder?
Oder einfach abends warm essen...

5

Einen Streichbelag aufs Brot z.B. Streichwurst oder Marmelade. Da muss mein Sohn das Brot mitessen.
Oder was bei uns auch oft der Fall ist, dass ich spätnachmittags einkaufen gehe. Dort gibt es einen Automaten, wo er einen Knopf drücken kann, dann kommt ne Breze raus. Und bis ich mit einkaufen fertig bin hat er eine ganze Breze gegessen. Das reicht mir dann auch als Abendessen. Daheim gibts dann noch Gurke oder Obst und fertig.

Was bei uns auch manchmal funktioniert. Ich mach mir ein Wurstbrot und sage, dass das meines ist. DAnn will er unbedingt auch beißen. Will er dann die Wurst alleine haben, sage ich ihm, dass er das nicht darf, weil das mein Brot ist. Aber beißen darf er mal...
Funktioniert nur dann nicht, wenn ich grad keinen Hunger habe, oder kein Wurstbrot wollte. DAnn muss ich es aber trotzdem essen ;-)

12

Ich mach ihm ja einen Streichbelag drauf, aber den kratzt er dann runter und leckt sich den Finger einfach ab! ;-)
Für die andere Geschichte (MEIN Brot) ist er noch etwas zu kleine, ich glaube, das versteht er mit seinen 15 Monaten noch nicht, oder!?

20

Hm, blöd. Hast du schon mal einenHefezopf probiert. Das ist von der Konsistenz ähnlich wie Brot, schmeckt aber total lecker. Vielleicht isst er das dann mit...

Aber bei uns hat es übrigens schon auch gedauert, bis er Brot gegessen hat. Weiß jetzt nicht mehr, ab welchem Alter, aber ich hab schon auch lange Abends Suppe, Brei usw. oder pures Wienerle usw. gegeben.

7

Hi,

bin ich die einzige, die nicht immer an Wurst und Käse denkt?

Bei uns gab es abends auch mal kalte Gemüse-Platte (sowohl roh als auch gekocht), Nudel-/Kartoffelsalat (ohne Mayo, einfach gedünstetes Gemüse mit Nudeln & Kräutern gemischt und etwas Öl), gekochtes Ei, Quark mit Kräutern oder Obst & Marmelade. Man kann auch Couscous oder Reis wählen, gerade ersteres geht ja recht schnell und ist mal was anderes als "Brei" im klassischen Sinn. Kartoffel-Pürree, Bratlinge aus Gemüse, Kartoffeln, Haferflocken oder Hirse, Rührei mit Gemüse, Kräutern, Tomaten, Zwiebeln, diverse Suppen, ob Creme-Suppe oder Gemüse/-Nudelsuppe (o.k., das ist eher warm, aber wer sagt, dass man immer alles kalt essen muss, was warm viel besser schmeckt :-))...

Und dazu halt immer Dip & Gemüse. Bis heute kann ich keine Schüssel Kirsch- oder Datteltomaten auf den Tisch stellen, ohne dass binnen kürzester Zeit eine Horde Kinder darüber herfallen :-)

Ansonsten kleiner Trick: Brot überbacken! Tomatenmark (oder einfach etwas Butter, Tomatenmark ist nur was für Kinder mit sehr gesunder Haut, wird halt schnell rot am Po), Tomaten in Scheiben, etwas Käse drauf und überbacken. Und ich in dem Alter habe ich teilweise die Rinde entfernt, meine Kids hatten erst spät Backenzähne und konnten die nicht kauen.

Ansonsten: Entspannt bleiben. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch!

Viel Erfolg!

13

Hallo...;-) Vielen Dank für die vielen Vorschläge...entspannt bin ich ja, wenn er kein Brot mag bekommt er eben noch Brei o.ä.. Hab ja nur nach Alternativen gefragt, und da hast du mir gaaaaanz viel aufgezeigt! ;-D Ich werd das Ein oder Andere auf jeden Fall ausprobieren! Danke! LG

16

Bei uns (!5 Monate) gibt es einfach das, was da ist ;-)
Also wir müssen da nicht zwingend ein AbendBROT essen, sondern macnhmal gibt es auch zweimal warm, manchmal auch noch einen Brei mit Schmelzflocken und Banane.
An Vorschlägen gibt es ja wahnsinnig viel. Ich weiß ja nicht, was ihr mögt.

Bei uns ist hoch im Kurs:

Pfannkuchen
milchreis
Hawaii-Toast
Rührei mit Brot oder Gemüse...
Spinat mit Kartoffeln und Fischstäbchen
Spinat mit Nudeln
Frikadellen
herzhafte Muffins
Nudelsalat mit Würstchen
kl. Bratwürstchen
Lasagne
Bolognese
...

22

Hallo! Danke für deine Antwort! Klar, bei uns gibt's grundsätzlich auch das es wir essen...nur ich möchte ihn nicht immer zweimal warmes Essen auftischen. Deshalb hab ich ja ne Alternative zu "Brot" gesucht...;)