Mittagsschlaf - schreiend wieder aufwachen

Hallo!
Meine Kleine (19 Monate) hat immer brav 2,5 bis 3 h zu Mittag geschlafen und ist dann gut gelaunt aufgewacht.

Seit einer Woche wacht sie nun immer nach ca. 50 min laut schreiend wieder auf, das Beruhigen dauert bis zu 15 min - sie brüllt wie am Spieß, wieder Hinlegen ist dann nicht mehr möglich. Ich merke aber, dass sie noch nicht ausgeschlafen ist.

In der Nacht hingegen schläft sie wie immer 12 h friedlich durch und erwacht ruhig.

Im Sommer waren wir viel unterwegs und sie machte ihren Mittagsschlaf oft im Auto oder im Buggy (natürlich wesentlich kürzer) Nun ist es so, dass der "Alltag" wieder eingezogen ist und das Schläfchen im Bett gemacht wird. Vielleicht muss sie sich erst wieder daran gewöhnen, oder kann sich jemand einen anderen Grund vorstellen?

LG, Birgit

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei uns ist es in 80% der Fälle auch so und ich habe keine Ahnung, warum!

2

Hallo Birgit,

was für ein Luxus - dein Kind schlief mit 19 Monaten insgesamt 15 Stunden täglich ... den Luxus kenne ich bei meinen beiden Kindern seit sie 12 Monate alt waren nicht mehr. Bei ihnen sind es nachts konstant 9,5 - 10 Stunden und mittags zwischen 1,5 - 2 Stunden.

Vermutlich träumt deine Kleine jetzt einfach intensiver, sie verarbeitet ihre Erlebnisse im Schlaf oder auch der Nachtschreck (Google mal danach). Unser Großer hatte auch lange Phasen, wo er weinend oder schreiend aufwachte. Der Kleine jetzt hatte das auch schon ein paar Tage, ging von alleine wieder weg.

VG
B

3

ich tippe einfach auf eine phase.
beim großen hatten wir das damals öfters so. mal klappte das einschlafen nicht richtig, mal schrie er plötzlich in der nacht, oder er wurde mittags sehr früh wach, obwohl er noch total müde war. ging dann ein paar tage oder wochen so und plötzlich wurde es dann wieder besser.

lg

4

Das kenne ich auch. Hat mein Sohn immer phasenweise. Jetzt ist er 2 1/4 und wacht auch jeden Mittag schreiend auf. Keine Ahnung was er hat.
Die einzige Möglichkeit, ihn zu beruhigen ist ihn machen zu lassen, was er will. Er will z.B. dann oft im Kinderzimmer was spielen, dann müssen wir das auch machen. Ich krieg ihn dann nicht runter ins Wohnzimmer ohne Geschrei. Das kann ich erst 10 Minuten später machen.
Also MIttags aufstehen und schnell aus dem Haus, weil ich was ausgemacht habe ist schlichtweg unmöglich. Zwischen Aufwachen und Haus verlassen müssen bei uns mindestens 50 bis 60 Minuten liegen.
Am Morgen ist das ganz anders...

5

hat meine tochter auch hin und wieder.
ich kann mich erinnern, dass ich früher auch hin und wieder nach dem mittagsschlaf aufgewacht bin und geweint habe und nichtmal selbst wusste warum ;-)

6

Danke für eure Antworten, hoffe mal, dass es nur eine "Phase" ist ;-)
Heute ist sie übrigens wieder nach 50 min aufgewacht, hab´ sie mir dann ganz schnell geschnappt uns sie hat noch einmal 1 Stunde auf bzw. neben mir auf dem Sofa geschlafen :-)
LG, Birgit