was tun bei Regenwetter mit 1,5 Jahre altem Kind

Hallöchen zusammen,

jetzt wird das Wetter ja langsam nicht mehr so dolle und immer rausgehen können wir ja auch nicht. Wobei wir mit Regenklamotten ausgestattet sind und mir etwas regen nichts ausmacht - dennoch, was kann man bei schlechtem Wetter drin mit so nem kleinen Kind machen????

+Plätzchen backen für Weihnachten wäre eine Idee, aber die kleine würd mehr Teig essen und in der Wohnung verteilen als, wirklich was mitzumachen, denke ich.
+Mal-Aktionen (Wasser-/Fingerfarbe) bin ich so unmutig, bin froh wenn wir die Sauerei nur in der Krabbelgruppe machen. aber im Hochstuhl, wenn sie nicht dabei rumrennen kann sollte es wohl gehen.
+eine Höhle im KiZi haben wir schon gebaut, aber die ist halt jetzt auch fertig...
+Indoorspielplatz, ist halt auch keine regelmäßige Sache, weil teuer und man nicht mal essen und trinken mitnehmen darf.
+Schwimmbad geht im Herbst oft nicht wg. Erkältungen....

habt ihr noch Ideen, dann immer her damit, ich denke viele haben das selbe Problem :-)

aaaaah!!! :-)
Meine Tochter ist absoluter Bewegungsfreak und lieber draußen wie drinnen, weswegen mir es schon ein bisschen vor dem ersten Winter, in dem sie selbst laufen kann und so neugierig ist, etwas graut.

So und nu bin ich mal gespannt, was ihr so mit den Knirpsen macht! :-)

vlG,
holtzfrau

1

Hallo!

Darüber mach ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken. Allerdings sind meine beiden es auch nicht gewohnt, permanent von mir bespaßt zu werden.
Solange es nicht zu nass oder gar glatt auf den Straßen ist, können die Kids draußen Fahrrad bzw. Laufrad fahren. Da muss ich sie (bzw. den Kleinen, er fuhr übrigens mit 18mon bereits Laufrad) nur beaufsichtigen. Spaziergänge sind auch im Winter machbar, machen wir aber eher selten. Solange es draußen noch nicht friert, kann man mit den Kids auch auf den Spielplatz gehen.
Und im Schnee draußen kann man dann natürlich am tollsten toben.
Problematisch finde ich nur das typische Novemberwetter: Nasskalt, nebelig, ungemütlich. Da mag ich mit meinen Zwergen nicht wirklich raus. Aber mein Kleiner sucht sich eigentlich auch im Haus immer etwas. Am liebsten düst er mit seinem Puky Wutsch durch die Wohnung, auch mit Autos oder der Holzeisenbahn spielt er gerne, Lego ist auch reichlich vorhanden - irgendetwas findet sich da wohl.
Und wenn er tatsächlich mal Hummeln im Hintern hat, hole ich das Hüpf-polster raus, das macht den Kindern immer Spaß. Wir haben eines von Jako-o, eine alte Matraze (möglichst Federkern) tuts aber auch.

LG

2

#winke

- basteln
- malen
- backen
- kochen
- singen
- tanzen
- Lego spielen
- Bücher lesen
- CD hören
- Brio Bahn spielen
- erzählen
- auf der Couch toben
- in der Badewanne plantschen
- Regensachen anziehen und rausgehen

Teig kann man ohne Problem roh essen...Fingerfarben sind abwaschbar...eine Wohnung kann man hinterher wischen...Kinder kann man in die Wanne stecken...alles kein Problem.

Nur Mut zur Sauerei...hauptsache alle haben Spaß!

LG
Eichkatzerl

6

Oh wie schön gesagt: Mut zur Sauerei. :-)

8

Bei Kindern brauchts immer Mut zur Sauerei...alles andere ist langweilig ;-)

Sauber kann ja jeder! :-p

weiteren Kommentar laden
3

- Bücher anschauen
- Malen, Sticker aufkleben, Playmais pappen, schnipsel reißen

- Zeitungpapier zerknüllen und eine Schlacht machen
- Herbstblätter suchen, Kastanien sammeln, Eicheln klauben
- Basteln

- Kuchen backen, Pizza machen, Plätzchen (halbe oder viertel Menge Teig und ohne den Anspruch zu haben wir backen großartig Plätzchen- sondern als Beschäftigung mit deinem Kind...)
- Aus Umzugskartons ein Haus / Burg etc bauen
- In der Höhle spielen / Picknick machen
- Freunde einladen
- Pilze sammeln
- Drachen steigen lassen
- Pützen hüpfen in Gummistiefeln
- Puzzeln
- Fenster anmalen
- Weihnachtsgeschenke basteln

- kuscheln
- lebkuchen verzieren
- Rollenspiele aller Art (wir spielen Restaurant, Weltraum, Koch, Baggerfahrer, Schwimmbadbesuch....)
- Schwimmen gehen
- Singen und Fingerspiele machen
- Tanzen
- Kinderturnen
- Allen Alltagskram der im Haus so ansteht: Wäsche waschen, putzen, Blätter zusammenkehren, in Blätterkaufen spielen
-Schneemann bauen
- Schneeengel machen
-Namen in den Schnee laufen
- Schneebälle machen
- Schlitten fahren
- Schnee ist der Sand des Winters- gescheite Klamotten und raus mit dem Kind- danach heiß baden und gemütlich Kakao oder Tee trinken = perfekter Tag!
- Wildschweingehege / Streichelzoo besuchen
- Verstecken spielen
- Salzteig machen
- Kneten
- Eisenbahn aufbauen und spielen
- Zoo für die Kuscheltiere einrichten...

und 1.000.000 andere Sachen die es auf dieser Welt zu entdecken gibt.

P.S. Noch ein guter Tipp: "Höhle im Kinderzimmer haben wie schon gebaut und die ist fertig" ---- dann räume sie wieder auf! Kreativität entsteht aus Möglichkeiten. Wenn etwas fertig ist wird es uninteressant. Reiß die Höhle ein, leg einen Stapel zusammengefalteter Decken und Tücher auf einen Stuhl. Erlaube auch mal den Wohnzimmertisch umzufunktionieren. Muss ja nicht für die Ewigkeit so bleiben.

Entdecke die Möglichkeiten und das Kind in Dir. Und lass Langeweile zu, daraus entstehen erstaunliche Dinge!

LG

4

Man kann auch mit Holzstiften (Woodys von Stabilo z.B.) malen, das gibt keine Sauerei bzw. gerade die Woodys lassen sich gut wegwischen.

Mit Fingerfarbe malen wir immer nackig in der Dusche - da ist die Sauerei gleich weggespült. Man kann auch mit Badefarben (in einer Babywanne oder anderen Gefäßen) herumexperimentieren. Das liebt meine Tochter.

Plätzchenbacken hat bei uns mit 16/17 Monaten besser funktioniert als gedacht - Sauerei gab's natürlich auch.
Kneten
Puzzlen
Lego
Mit Autos spielen (Garagen u.a. aus Pappkartons basteln)
Mit Puppen/Tieren spielen (Möbel/Ställe basteln)
Viele Luftballons aufblasen und damit spielen
Verschiedene Gefäße und Materialien (Bohnen, Kastanien...) zum Umfüllen und einfach drin wühlen
Musizieren, Tanzen
Bleibt eure Höhle stehen? Unsere Aufbauten werden immer zeitnah wieder zerstört und neu aufgebaut. Alte Matratzen bieten sich an, um darauf zu toben. An Bett oder Sofa gelehnt ergeben sie schiefe Ebenen zum Hochkrabbeln und runter purzeln/rollen/springen. Klappmatratzen (z.B.) kann man als Tunnel, Höhle oder in Kombination mit anderen Möbeln und Decken als Labyrinth verwenden.

Mehr Indoor-Aktivitäten fallen mir im Moment nicht ein.

Wir fahren/laufen außerdem gerne und regelmäßig zur Bücherei oder zum Gartencenter und schauen uns dort die Tiere an (ich halte wenig von dem Tierverkauf dort, aber für ganz ekelhafte Tage ist es ein sehr geliebter (von meiner Tochter) Zeitvertreib und dazu noch fast kostenlos... abgesehen von dem Zeug was ich irgendwie immer kaufe, wenn wir dort sind.)
Ein schwedisches Möbelhaus, sofern ortsnah vorhanden, bietet auch die Möglichkeit den einen oder anderen ekelhaften Tag zu überbrücken - mit viel Selbstdisziplin auch mehr oder weniger kostenfrei. ;-)

5

Also, wir:
- Kneten (gibt nicht so ne Sauerei) und/oder kleben Aufkleber in ein Malbuch
- Malen mit Kreide an die Tafel (geht alles super runter)
- Puzzeln
- Lesen
- Singen & Tanzen (die Nachbarn denken schon ich spinne)
- Spielen mit unseren Katzen
- Machen zusammen Haushalt (gerne wischen, saugen und Wäsche "sortieren"
- Hüpfen auf unserer Hüpfmatratze
- Laden Kinder zum Spielen ein
- Laden uns zum Spielen bei Freunden ein
- Gehen ins Kinderturnen
- Gehen ins Kindercafé
- fahren Bobbycar um den Block
- Bummeln durch die Stadt: Highlight: Eis und/oder Pfannkuchen essen
- Besuchen Oma und Opa
- Besuchen jede Menge Herbstfeste
- Gehen ab und an in den Indoorspielplatz

Das ist so das übliche Herbst-/Winterprogramm. Wald, Zoo, Spielplatz, Tierpark etc. geht für uns auch bei jedem Wetter. Meine Tochter würde auch bei Dauerregen raus, ich brauche das nicht und wähle dann lieber oben genanntes. :-)

7

Ich versuche täglich - egal bei welchem Wetter raus zu gehen. Wir waren heut auch fast ne Stunde draußen mit Gummistiefel und Regenkleidung. Das härtet ab und beugt Langeweile vor.

Danach kann man ja gemeinsam warmen Tee trinken, baden, oder was anderes zusammen spielen.

Mein Kleiner hilft auch bei der täglichen Hausarbeit. Er liebt es mit dem Staubsauger oder dem Wischer durch die Wohnung zu laufen und alles wie Mama zu machen. (haben Staubsauger etc. für Kinder)

10

Hallo,

was man machen kann? Erst einmal unempfindlicher werden. :-p

Fingerfarben sind toll. Kleidung kann man waschen, Kinder und sich selbst baden und die Wohnung wischen. Mit ein paar kleinen Vorbereitungen ist auch alles halb so wild und an einer großen Leinwand kann man immer mal wieder drauf los malen, muss ja nicht an einem Tag "fertig" werden, das Kunstwerk kann man am Ende aufhängen.
Mal abgesehen davon kann man ja durchaus tolle Stifte kaufen und auf normale Blätter malen oder eben auf Bastelkarton o. ä.

Wir werden dieses Jahr die erste Laterne zusammen basteln, ich bin gespannt.

Wir haben letztes Jahr (da war unsere Tochter knapp über 1 Jahr) gemeinsam Plätzchen gebacken, viel gelacht und etwas Chaos angerichtet. Ewig hatte sie keine Lust dazu, aber muss ja auch nicht.

Ganz viel toben. Im Bett, auf dem Sofa usw. Bobby Car o. ä. fahren geht auch in der Wohnung/im Haus.

Und sonst? Puppen, Playmobil, Lego, Spielküche, ... Was deine Tochter so an Spielsachen hat. Ebenso kann man gemütlich bei einer Tasse Tee Bücher lesen/angucken, kuscheln.

Rausgehen! Ja, manchmal, wenn es ewig regnet ist das fies! Aber durch Pfützen springen macht auch mir total viel Spaß und mit den Kleinen noch viel mehr. Also Gummistiefel für alle und raus!!! Spielplätze also rutschen und schaukeln, klettern geht auch mal, wenns kälter, aber trocken ist. Im Schnee toben, Schneemänner bauen, ... Das alles sind doch auch spannende Erfahrungen.

Du wirst sehen, dass meiste wird sich einfach ergeben. :-)

LG

11

Rausgehen, stärkt die Abwehr und dann kann man doch mal öfters auch Baden gehen ;-) Für mich ist der Winter immer ein Graus weil meine Stiefkinder so gar keine Abwehrstoffe haben und eine auf alle Fälle entweder Erkältet oder Ohrenweh oder Fieber oder alles hat....

14

Hey, danke an alle für die tollen Vorschläge!!!!
einige kamen mir bekannt vor, da wir das doch auch schon gemacht haben, andere sind mir neu und werden dann ausgetestet :-) :-)
DANKE

12

also grundsätzlich gehen wir bei so gut wie jedem Wetter raus, es sei denn es regnet in Strömen (ok, manchmal auch bei Fisselregen ncht :-)). Wir sind aber kleidungsmäßig gut ausgestattet und gehen dann eben im Regenoutfit raus.

Mir persönlich ist es dann auch egal, wie mein Sohn hinterher (Pfützen, Matsch) aussieht, hauptsache er hat Spaß und ist beschäftigt. Da wasche ich lieber einmal mehr, als den halben Tag ein quengeliges Kind zu haben. Es gibt ja draußen viel zu entdekcne.

Ich habe letztens mit meinem sohn gebacken, da war er 13 Monate. Habe ihn auf die Arbeitsfläche gesetzt und ihn "mitmachen" und zuschauen lassen. Klar, ich habe länger gebraucht, musste mehr aufpassen und war hinterher nass geschwitzt, aber ich fand es einen der schönsten Nachmittage, weil er so viel Spaß hatte, in der Schüssel zu lecken (natürlich habe ich nicht osoo viel drin gelassen) und die Rührbesen hat er abgeleckt.

Anstrengend war dann hinterher nur die ZEit, wo der Kuchen im Ofen war und danach, er wollte ihn unbedingt essen, das ging aber eben erst viel später... ;-))

Indoor-Spielplätze sind wirklich sehr teuer.

Vielleicht kennst du ja ein paar Mütter in der Umgebung und ihr trefft euch regelmäßig bei einem zu hause. Oder es wird ja vielleicht auch SPielgruppen geben, gut die Kosten auch was, sind aber bezahlbar in der Regel.