Tagesmutter Kündigt Vertrag....

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Tagesmutter... versuche mich kurz zu fassen...

" vor 2 Wochen ca. habe ich meinen Sohn von der Tagesmutter abgeholt... diese war total im Stress wegen privaten Dingen... wollte meinem Sohn noch schnell ne neue Pampers machen, da sie dies wohl immer macht bevor die Mütter ihre Kinder wieder holen kommen....
Habe ihr dann gesagt, dass es kein problem ist, ich würde es dann zuhause machen...
War ihr zwar nicht so recht, aber was sollte Sie machen...
Hab meinen Sohn dann mitgenommen... als ich ihm zuhause die Pampers wechseln wollte, habe ich mit schrecken festgestellt das er noch die selbe Pampers vom morgen an hatte.
Habe sie dann per W...sA.p... angeschrieben... aber sie hat alles abgestritten... dachte mir dann ok, war vielleicht eine Ausnahme wegen dem Stress...

Am letzten freitag dann bin ich unangemeldet 45min. früher zu ihr gefahren um meinen Sohn abzuholen.... Windel war natürlich noch nicht gewechselt... habe wieder gesagt, das ich das zuhause mache... und wieder war es die gleiche Pampers vom Morgen....

Jetzt habe ich sie nicht mehr drauf angesprochen und mich direkt auf die Suche nach einer neuen Tagesmutter gemacht.... Dummerweise habe ich mich darüber beim Turnen mit einer anderen Mutter unterhalten (anscheinend kannte sie die Tagesmutter)... heute bekam ich von der Tagesmutter die Kündigung zum 4.10.... haben dann lange hin und her diskutiert... und habe ihr dann gesagt das mein Sohn dann jetzt gar nicht mehr kommt.

Jetzt meint Sie ich müsste die 560 € selber bezahlen weil ich die Frist nicht einhalten würde....

Aber sie hat MIR doch gekündigt und nicht umgekehrt, das hat doch dann nichts mit Frist einhalten zu tun oder?

Kann doch mein Kind nicht mehr dahingeben als wenn nichts gewesen wäre...

Was mein Ihr?

Bin gerade voll durch den Wind....

LG Missmogul mit Ben 18monate

1

Hallo,

die Tagesmutter hat Dir gekündigt und offensichtlich ist es nicht strittig das der Vertrag bis zum 4.10 weiter läuft, sprich Du kannst Deinen Sohn bis dahin zur Tagesmutter bringen.
Wen Du das nicht möchtest dann musst Du trotzdem den fälligen Beitrag bezahlen.

LG Dore

2

Aber welchen fälligen Betrag?
Ich habe ja bereits meinen Beitrag an das Jugendamt gezahlt... d.h. für September hat die TM ihr geld bekommen...

3

Dann müsste doch alles bezahlt sein. Für welchen Zeitraum möchte die Tagesmutter den dann noch Geld haben ??

LG dore

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

zum einen finde ich das echt unter aller Sau, egal ob stress hin oder her, die 2-3 Min. hat man wohl um geschwind eine Windel zu wechseln. Ich selber arbeite auch als TM und ich glaub ich bin die meiste Zeit mit Windeln wechseln beschäftig (übertrieben gesagt).
Zum anderen, es ist deine Entscheidung ob du das Kind bringst oder nicht. Bei uns zahlt man die TM nach den Stunden was sie geleistet hat, sprich ich bekomme mein Geld für September erst im Oktober. Wenn eine Mutter ihr Kind nicht mehr bringt ist es mein Pech auf gut deutsch! Aber unter solche Bediengung würde ich auch mein Kind nicht mehr dahin bringen.

Lg,
Hsiuying

9

Also hier ist es anders... ich zahle meinen Beitrag (verdienstabhängig) an das Jugendamt und das Jugendamt zahlt dann an die Tagesmutter die 560€

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob Anfang oder Ende des Monats gezahlt wird.

Aber mein Beitrag ist jedenfalls bezahlt.
Bin echt mal gespannt...

Aber das mit den Windeln war der ausschlaggebende Grund warum ich gesagt habe das ich meinen Sohn nicht mehr hinbringe...

Aufs Butterbrot darf auf gar keinen Fall Nutella oder Marmelade (zum Wohl des Kindes...)
sehe ich ja ein... auch wenn ich es zuhause anders mache...
Aber dann hole ich meinen Sohn ab, und es gibt erdbeersaft aus der Babynuckelflasche !???

Verstehe da den Sinn nicht....

Naja... ich warte mal ab was das Jugendamt mir morgen mitteilt...

10

Das ist echt etwas blöd gemacht finde ich.

Aber ich würde wirklich das JA informieren, so kann es nicht sein, da kommt eher der verdacht, das sie den Job macht wegen dem Geld und kein interesse hat an der arbeit mit den Kindern.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich würde beim Jugendamt nachfragen.

Wenn du für September schon bezahlt hast und sie das Geld schon hat frage ich mich auch für was sie Geld will.

Was natürlich sein kann ist das sie das Geld erst zum Ende des Monats bekommt. Unsere tamu hat uns erklärt das das Amt sich da gerne mal quer stellt und nicht bezahlt wenn das Kind zb mehr als eine Woche im Urlaub ist oder wenn die eltern studieren und Semesterferien sind. Dann geht das Amt wohl davon aus das die Eltern sich ums Kind kümmern und es nicht zur tamu geht. Was natürlich Quatsch ist weil für ein Kind Regelmäßigkeit wichtig ist aber das ist ein anderes thema.. Aber in dem fall würde sie wohl das Geld nicht mehr bekommen wenn du den kleinen nicht bringst

Sollte dem so sein würde ich das Amt auffordern dir das Geld zurück zu überweisen und die tamu dann selber bezahlen. Denn selbst wenn du den Zwerg nicht mehr bringst habt ihr einen Vertrag und auch wenn sie kündigt musst du bis zum Ende bezahlen. Ob du ihn nun bringst oder nicht denn das ist deine Entscheidung.

Nichts desto trotz blöde Situation.

Lg

13

*Dann geht das Amt wohl davon aus das die Eltern sich ums Kind kümmern und es nicht zur tamu geht. Was natürlich Quatsch ist weil für ein Kind Regelmäßigkeit wichtig ist *

#kratz

Regelmäßigkeit hin oder her. Auch ein Kind darf mal ein/zwei Woche "Urlaub" zuhause mit den Eltern machen. Es soll sogar Eltern geben, die das genießen, ihr Kind im Urlaub bei sich zu haben #augen

20

Das bestreitet ja auch keiner #kratz

Die meisten Kinder sind ja wohl ein paar Wochen im Urlaub mit und bei den Eltern. Aber Semesterferien bzw vorlesungsfreiezeit wies so schön heißt gehen bekanntlich über mehrerer Wochen um nicht zu sagen Monate und da kann man nicht davon ausgehen das die Eltern auch die ganze zeit frei haben. Und ein kleines Kind für Monate aus seiner Regelmäßigkeit rauszunehmen und dann wieder anzufangen nur um ein paar Monate später wieder eine große Pause einzulegen macht ja wohl wenig Sinn..

Oder siehts du das anders? Wenn ja würde mich interessieren warum?

Ich wüsste auch nicht wo ich geschrieben habe das Eltern und Kinder das nicht genießen? #gruebel

11

das ist echt blöd. Genau aus dem Grund kam für mich eine unbekannte Tagesmutter nicht in frage und wir haben uns für eine Kita entschieden. Klar es gibt gute und schlechte, aber eine Tagesmutter ist eben alleine und kann alles machen, was sie will und die Kinder sind noch zu klein, um was zu sagen.

Ich würde mich mit den Jugendamt in Kontakt setzen und die Lage schildern, ich glaube nicht, dass du was bezahlen müsst, denn SIE hat dich gekündigt. Sprich nochmal mit ihr, sag ihr ,dass wenn ihr euch nicht einigt, du zu den Jugendamt (ich gehe davon aus, das ist der "träger") gehst wegen Vermittlung. Und sei froh, dass du die Dame los bist!

12

Mich würde mal interessieren wieviele Stunden Dein Kind zur Tagesmutti geht?

19

Er ist 4 mal die Woche 7 Stunden da. ..

21

Zuerst dachte ich, naja wenn er nur 4 Stunden geht ist ja die Windel noch nicht übervoll. Aber wahrscheinlich wird ja auch dort geschlafen und dann ist es einfach nur ihhhhh!

14

Natürlich mußt Du bis Ende der Kündigungsfrist bezahlen, Du hast ja noch gar nicht gekündigt!

Deinen Sohn musst Du allerdings nicht mehr hinbringen, das ist Dir überlassen.

Gruß,

W

18

schaue doch einfach in dem mit der Tagesmutter abgeschlossenen Vertrag nach ob Kündigungsfrist besteht oder nicht. Leider muss man sich an die vedreinbarten Vertragsbestandteile halten. Ob du das Kind hinbringst oder nicht, ist deine Sache. Läuft der Vertrag noch bis zum Tag XX, musst du bis dahin leider auch bezahlen #aerger

Genau aus diesem Grund haben wir uns für eine Kita entschieden....

Viel Erfolg bei der Suche nach einem KiTa Platz oder einer neuen Tagesmutter #winke

22

Erstmal würde ich das jugendamt informieren die helfen bei problemen zwischen tagesmutter und mutter. Und mit der bezahlung kannst du.mal im vertrag nachsehen wie das geregelt ist. Ich bin tagesmutter und bin der meinung gelernt zu haben... wenn das kind nivht kommt aus welhen grund auch immer muss die.mutter vier wochen lang weiter zahlen. Aus den einfachen grund weil die tagesmutter auf das geld angewiesen ist und sich ja auch erstmal ei. Anderes kind suchen muss. Wenn allerdings die tagesmutter.das kind nicht nehmen kann muss die mama nur eine wohe weiterzahlen.