Wie eifersüchtig sind eure Großen direkt nach der Geburt auf die Kleinen?

Hallo alle Zusammen,

ich erwarte in 6 Wochen mein zweites Kind. Meine Große ist dann 23 Monate. Im Moment ist sie sehr auf mich bezogen und total anhänglich. Sobald ich ein Baby auf den Arm nehme rastet sie richtig aus und wird aggressiv. Sie will dann das Baby hauen, beißen und kratzen. Ich bin dann total überfordert und geschockt. Jetzt hab ich totale Angst, dass sie auf ihre Schwester auch so reagiert. Ich bin ja auch nach spätestens einer Woche nach der Entbindung tagsüber alleine mit den Kindern.
Wie sind Eure Erfahrungen und habt ihr Tipps für mich?

Danke!
#blume - Kind

Wie eifersüchtig sind eure Großen direkt nach der Geburt auf die Kleinen?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben den gleichen Abstand und bei uns gab es nur bei meiner Mama Probleme, d.h. die Große hatte ein echtes Problem, dass Oma auch die Oma von der Kleinen ist...

Bei uns ging es sehr gut, da die Große ein ziemliches Papa-Kind ist und er dann gerade nach der Geburt viel mit der Großen allein gemacht hat. Vielleicht könnt ihr ja die verbleibende Zeit noch nutzen, dass sich der Papa intensiver kümmert und sich das auch für die Zeit nach Geburt vornimmt.

Beim Stillen habe ich ihr immer vorgelesen - das hat sie geliebt. Und die Kleine war viel im Tuch, so dass wir eigentlich alles weiter machen konnten wie immer, also Spielplatz usw.

2

Hallo,

mein Großer hat anfangs gar nicht eifersüchtig reagiert, er war 28 Monate bei der Geburt. Er wirkte nur irgendwie traurig, verunsichert und hatte seitdem andauernd Bauchweh. Wir haben sehr schnell angefangen, dass ich einen tag die Woche nur mit ihm verbringe, bzw einen Nachmittag 2 Std. Er durfte dann anfangs auch mit Papa im Bett schlafen und ich mit dem Kleinen. Es war nicht leicht für ihn.Wir hatten allerdings auch noch die Problematik, dass de rKLeine ein schreikind war und nie mehr als 2-3x 20 Min am Tag schlief, ich also nie wirklich Zeit für den Großen hatte. Die ersten 1,5 Jahre waren einfach schrecklich mit 2 Kindern...
Der Kleine ist nun 2 und es ist toll. Jetzt merkt man aber oft die Eifersucht beim Großen, obwohl die beiden sich total mögen.
Mein Großer ist ein phantastischer großer Bruder, der Kleine ein toller kleiner Bruder. Eifersucht ist bei beiden da. Aber ich kenn das von mir früher...ich wollte eigentlich nie 2 Kinder haben, weil ich immer nur eifersüchtig war auf meinen Bruder...
Ich glaube, bei meinen beiden ist es aber besser :)

3

Hi,

wir haben vor 2 Monaten Nachwuchs bekommen, meine Große war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre, 4 Monate alt.

Eifersucht gibt es hier nicht. Die Große war durch den Wind und etwas wehleidig, aber mit der Kleinen war alles fein. Wir haben sie viel miteinbezogen und wenn die Kleine schläft, mache ich nur was mit ihr.

Alles Gute,

vubub

4

Bei uns ist der Abstand 29 Monate, und Eifersucht gab's von der Grossen gar nicht - nur Stolz und Beschuetzer-Instinkt. Mittlerweile koennen sich die beiden zwar auch mal zoffen, aber ueberwiegend lieben sie sich heiss und innig.

Wir haben der Grossen die Kleine aber auch von Anfang an als "ihr Baby" verkauft, und ihr vermittelt, dass Geschwister haben was ganz tolles ist.

5

Meine Mädels sind 22,5 Monate auseinander. Die Große war wenig bis gar nicht eifersüchtig. Bei uns hat folgendes (meines Gefühls nach) gut geholfen:
Die Große durfte immer alles mit ihrer Schwester machen, was diese nicht direkt gefährdet hat. Sie also auf dem Schoß halten, die Wiege mit Kuscheltieren überhäufen, wenn sie wach war, sie ständig anfassen, betüdeln etc. Dafür hat sie dann, wenn sie schlief, sie ganz in ruhe gelassen bzw "nur mal ganz vorsichtig gestreichelt". Die Kleine ist mittlerweile ein Jahr und sie leiben sich heiß und innig.
Achja, was ich auch wichtig fand, ich hab auch mit der Kleinen immer "geschimpft", wenn sie der Großen weh getan hat, also "xx du musst ganz vorsichtig sein, das tut yy weh." Und dann zur Großen: "xx weiß das noch nicht, das muss sie erst noch lernen."

Und, wenn die Große kuscheln wollte und ich gerade mit der Kleinen rumgetüdelt habe, hab ich es IMMER möglich gemacht. Beim Stillen noch Buch vorgelesen etc.

Viele Grüße und alles Gute
xyz mit zwei Mädels und im Januar noch einem Sohnemann (22. SSW)

6

Hallo,

du hast die Antwortmöglichkeit, direkt nach der Geburt gar nicht, erst ein halbes Jahr später vergessen :-)

War bei uns so, wobei die Großen etwas jünger waren, direkt nach der Geburt wurde sie ohne Probleme mit in die Familie integriert, erst ein halbes Jahr später gab es eine schlimme Phase mit meinem Bub, die aber nach 2 Monate auch wieder vorbei war.

Seitdem geht es besser.

Tipps habe ich keine, sorry :-)

7

Hallo blumen kind!

Also ich hatte einen altersunterschied von gut 3 Jahren und hatte auch ein eher ungutes Gefühl denn bis dahin mußte die Große ja Mama und Papa nie teilen. Als die kleine Motte dann auf der Welt war und die große sie besuchen kam habe ich ein kleines Geschenk mit in die Wiege gelegt und der großen gesagt das Emilia ihr ein Geschenk mitgebracht hat.

Dieses kleine Geschenk hält Jana bis heute in Ehren und sagt immer das es ja das Geschenk war das ihr ihre kleine Schwester mitgebracht hat. Und bis heute gab es noch absolut keine Eifersucht. Natürlich durfte Jana sie auch sofort mal auf den Arm nehmen und beim stillen war sie immer mit dabei und wenn es eine frische Hose gab bekam ich von Jana die Windeln gebracht.

Das es so schön sein wird und sich die Große nach wie vor so sehr über ihre kleine Schwester freut hätte ich wirklich niemals gedacht.

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG
Mucki74

8

Hallo,
die Kleine ist 5 Monate alt und der Große fast 2 - hier war es anfangs die Hölle! Nachts lief er herum und schrie nach mir, ich konnte nicht wegen der Kleinen, die auch geschrien hat und gestillt werden wollte, anfangs war das Stillen ein Drama - er hat sie auch gehauen... jetzt ist Ruhe eingekehrt, nur manchmal schreit er nachts noch nach mir und ist eifersüchtig, aber tagsüber ist alles ok. Er liebt die Kleine, schenkt ihr Kuscheltiere, macht eiii :-)... aber der Anfang war hart.

Mein kleiner "Großer" ist aber auch sehr temperamentvoll, ich denke, davon hängt die Eifersuchtsreaktion auch ab. Ein bisschen Eifersucht ist aber auch normal, denke ich.
LG
Anita

9

Hallo,

Niklas war 30Monate als Luisa kam. Er war sehr eifersüchtig.
Es wurde erst besser als er nun auch mit ihr spielen konnte. So ein Jahr hat sich das schon bemerkbar gemacht. Aber nun sind sie sooo tolle Geschwister. Spielen miteinander, laufen Hand in Hand und sind zusammen (meistens) zuckersüß ;-).
Bei ihm hat sich die Eifersucht eher in richtigen Wutanfällen geäußert. Das war eine ganz schlimme Zeit und ich bin froh, dass wir diese überstanden haben :-)