Kleinkind an Bett ohne Gitter gewöhnen - wie macht Ihr das?

Hallo,

wir versuchen gerade unseren fast zweijährigen Sohn daran zu gewöhnen, in einem Bett ohne Gitter zu schlafen.
Wenn wir das Gitter dran lassen, klettert er hinauf und von dort auf die Wickelkommode (kann nicht anders gestellt werden). Wenn wir das Gitter wegnehmen, steht er immer wieder auf, denn das ist ja lustig, wenn man auf ein Mal so "frei" ist. Manchmal habe ich auch den Eindruck, als wenn er Angst ohne Gitter hat.
Gestern hat er erst um 23.00 Uhr geschlafen - und das nur mit Händchenhalten. Sonst war er immer recht problemlos beim Einschlafen, rein ins Bett, gute Nacht sagen, ein bisschen mit den Plüschtieren quatschen und dann ist er eingeschlafen. Später schaue ich dann immer noch mal nach, ob er auch zugedeckt ist.

Wie habt Ihr Eure Kinder daran gewöhnt, ohne Gitter zu schlafen?

Ich bin für alle Tips dankbar.

Alpe

1

Hallo Alpe !
Einen richtigen Tip kann ich Dir nicht wirklich geben, aber vielleicht ist 2 Jahre auch einfach schwieriger, da die Kleinen schon viel mehr Ängste haben als vorher.
Wir haben Emilia an ihrem ersten Geburtstag in ein normales großes Bett gelegt, da habe ich mich von Anfang an immer kurz dazugelegt, wenn sie schlafen ging und wir haben/hatten fast nie Probleme (außer sie war/ist total überdreht, zahnt oder ist krank).
Es klappt wunderbar ...
Ich mochte das Gitterbett nie besonders, da mir mein Kind so "eingesperrt" vorkam und ich mich jedesmal so tief runterbücken mußte, wenn ich sie beruhigen wollte.
Wenn sie jetzt mal nachts aufwacht, gehe ich zu ihr rüber, lege mich zu ihr und warte, bis sie wieder ruhiger wird, dann sage ich, daß ich wieder in mein Bett möchte und gehe - klappt fast immer.
Vielleicht würde es helfen, nicht nur die Stäbe rauszumachen, sondern gleich ein großes Bett zu kaufen, das er am besten auch selber mit aussucht ??
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05), die seit 2 Stunden schlummert, und Luca inside (ET 02.09.06), der auch gerade Strampelpause macht ;-)

8

Hallo Katrin,

Benedikt mag sein Bett sehr gerne - vor allem mit Gitter, aber das wird jetzt eben zu gefährlich. Wir haben jetzt so ein Zusatzgitter (ca. 30cm Höhe) zum unter die Matratze schieben angebracht, er steigt nicht darüber und kann auch nicht rausfallen, denn er schläft oft noch ziemlich kreuz und quer in seinem Bett. Abends geht das jetzt ganz gut, mittags hat er es allerdings noch nicht akzeptiert, aber die Zeit ist jetzt eh fast vorbei...

Ein großes Bett hat in seinem jetzigen Zimmer leider nicht Platz (längste gerade Wand 190cm), es ist ziemlich verwinkelt. Diesen Sommer werden wir den Dachboden ausbauen, dann bekommt er ein größeres Zimmer und das erste große Bett darf er dann auch bestimmt selbst aussuchen.;-)

Alpe

9

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

also wir haben uns so ein kinder gitter dazugeholt vom babywalz das sie auch nicht raußfällt ,bei uns war es auch nicht so einfach doch mit viel gedult und immer wieder ins bett zurück bringen hat es dan doch geklapt sie kommt zwar immer noch rüber um zu probieren ob mama doch erlaubt im großen bett zu schlafen aber das hat sie auch ganz schnell gemerkt das das nix bringt ,vieleicht gib ihm sein leiblings tedy mit ins bett oder laß ihm die tür auf wen du rauß gehst ,oder wenn es gar nicht geht bleib bei ihm sitzen bis er schläft ,das brauch ein paar tage gut nerven #schwitz

7

Wir haben es in der ersten Nacht auch mit diesem Bettgitter probiert, am Fußende ein Stück offen gelassen, damit er nicht auf die Idee kommt, auch über das noch drüber zu steigen und so einen Ausgang hat. Na ja, das hat ja wie oben beschrieben nicht geklappt... In der zweiten Nacht haben wir das Gitter ganz auseinander gezogen, damit hat er dann recht gut geschlafen. Er hat nicht versucht aufzustehen und auch nicht versucht darüber zu klettern.
Mittags hat er das allerdings noch nicht akzeptiert, aber das hört jetzt sowieso langsam auf....

Alpe

3

hallo alpe!
das mit dem selber bett aussuchen finde ich auch eine tolle idee!#pro
unser sause-wind schlief mit knapp 3 im "offenem" bett. wir erzählten ihm das er bald in den kiga geht und das alle kids so schlafen. außerdem ist das viel einfacher beim nächtlichen pipi gang. bau das bettchen einfach mal um und lege was weiche vor dem bett( falls er mal rauß plumpst schmerzt es nicht). wenn er immer wieder aufsteht, zieh am längeren hebel und leg ihn immer wieder ruhig zurück ins bett. eine woche nervenkrieg und er hatt es akzeptiert. hallte durch und bleib cool#cool ,er muß die umstellung selbst erstmal verstehen.;-)
l.g.

4

Hallo Alpe,

sieht zwar vielleicht doof aus, aber wie wäre es ein dünnes Holzbrett zwischen Gitterbett und Wickelkommode zu stellen? So kann er wenigstens bei seinen Kletteraktionen nicht von der Wickelkommode fallen...

Hm, jedes Kind ist numal anderster, meiner würde heute noch in seinem Gitterbett schlafen wollen, hätte er mit drei Jahren es nicht an seine kleine Schwester "abgeben" müssen.
Mit gerade mal zwei Jahren sich sein Bett selber aussuchen (wie andere schrieben) #kratz nie im Leben...

Leider kann ich dir nicht viel hilfreiche Tipps geben, da mein Sohn erst mit über 2,5 jahren aus seinem Gitterbett rausgeklettert ist (aber nur morgens wenn er wach wurde) und meine Tochter sich noch nicht die Mühe macht, alleine aus ihrem "Gefängnis" zu kommen.

Als mein Sohn dann etwas älter war (und heute als noch) einfach wieder aus dem Bett raus krabbelte, hab ich mit ihm geschimpft, dass das nicht geht und er jetzt schlafen muss... und wenn alles nichts half hab ich ihm "gedroht" wenn er immer so lange zum Einschlafen braucht, muß er eben in Zukunft früher ins Bett - das hat gezogen ;-)

lg bambolina

5

Wozu?

Warum soll er jetzt schon ohne Gitter schlafen?


Mein Sohn wird nächsten Monat auch 2 und seine Gitter bleiben auf jeden Fall noch dran.

6

Weil er darüber klettert und ich Angst habe, dass er sich dann weh tut. Leider ist das Zimmer sehr klein und ich kann die Wickelkommode und das Bett nicht anders stellen.