Kita/ Erzieherin fahrlässig gehandelt?

Ich brauche bitte mal Rat!

Ich weiß gar nicht an wen ich mich nun wenden soll bzw. was ich machen soll...
Mein Sohn hat eine schon seit dem 7 Monat bekannte Milch- und Eiweißallergie! Er ist jetzt im Juli 2 Jahre alt geworden und geht seit März diesen Jahres in die Kita. Er hat natürlich auch Medikamente für den Notfall dort.
Gestern ist es dann passiert: Die Kita hat einen Projekttag gemacht wo sie Pfannkuchen mit den Kindern gemacht haben. Ich habe in Absprache mit den Erzieherinnen für meinen Sohn fertige Pfannkuchen mitgegeben. Gestern morgen bekam ich dann den Anruf dass er vom Pfannkuchenteig genascht hat und eine schlimme Allergische Reaktion bekommen hat. Er hat auch gleich Tropen bekommen und ich bin in die Kita gefahren um ihn mir anzusehen. Sah wirklich schlimm aus! Gesicht voller quaddeln und die Augen zugeschwollen. Das eine Auge mehr als das andere... Er hat cortison Zäpfchen bekommen und ich bin mit Ihm zum KIArzt gefahren.
Nun habe ich ihn heute hingebracht und nochmal genau nachgefragt wie das denn passiert ist.
Die Erzieherin hat geschildert dass sie mit 2 Kindern und einem Praktikanten zusammen in der Küche den Kuchenteig für die Pfannkuchen gerührt haben. Mein Sohn wollte ja so gern mit rühren und dann hat er die Finger in den Teig gesteckt und abgeleckt.(Vermutlich auch die Finger in das eine Auge noch gerieben deshalb das eine Auge so dick). Sie sagte dann nur darüber haben sie vorher nicht nachgedacht das es nicht so klug gewesen war ihn dabei helfen zu lassen. Haben sie vorher nicht drüber nachgedacht. Zu der Zeit waren für 13 Kinder 2 Praktikanten, 3oder 4 Erzieher und eine Mutter zur eingewöhnung anwesend!

Ich bin echt entsetzt und weiß nicht was ich machen soll. Zumal das nicht der erste Vorfall in der Kita war der mich zweifeln lässt.
Hat die Erzieherin ihre Aufsichtspflicht verletzt? In meinen Augen hat Sie doch fahrlässig gehandelt?!

Sie sagte Sie haben einen Unfallbericht gemacht. Die Leiterin weiß also auch bescheid. Ich wüsste jetzt nicht ob ich mit der Leiterin darüber nochmal sprechen sollte?

Ich denke das wwürde auch nicht viel bringen.
Ich hab immer damit gerechnet das er sich mal was vom anderen Teller der Kinder nimmt oder so... Aber bei so einer geplanten Aktion ihn mit dem "Feuer spielen zu lassen"? Und hinterher zu sagen: hab ich vorher nicht überlegt?! Geht doch eigentlich gar nicht!

An wen kann ich mich wenden? Anwalt einschalten? Anzeige machen? Behörde melden? Einfach Kita wechseln? Hat jemand Ähnliches erlebt?
LG und Vielen Dank

Mamamaus mit Baby inside 39. SSW

4

Hallo.
Erst einmal "durchschnaufen"!
Ich kann von der anderen Seite erzählen, denn ich bin eine Erzieherin.
Habe tagtäglich mit 130 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 13 Jahren zu tun.
Erst einmal, ja total entsetzlich so etwas, ABER ich muss sagen, dass es keine Aufsichtsverletzung gewesen ist. Die Konsequenz, wenn mir mal sowas passieren würde und ich merke, dass es der Mutter damit nicht gut geht wäre das Kind aus solchen Aktionen grundsätzlich komplett auszuschließen. Denn jeder weiß, dass so etwas schnell passiert ist. Einmal umgedreht und ratzfatz Finger im Teig. Natürlich ist es ihr Versäumnis gewesen, dass sie von vorneherein dein Kind nicht mitnehmen hätte dürfen. Aber wer weiß, vielleicht wollte er doch unbedingt dabei sein?? Ich denke, du musst klare Regeln aufstellen. Anderes Beispiel.......wir haben ein Kinderwirtshaus, da verlassen die Kinder die Gruppe um dort zu frühstücken, ja, dort ist eine Aufsichtsperson, ABER da sind auch 20 Kinder die Essen, quatschen usw. Jetzt kann es passieren, dass sie gegenseitig Brotzeit tauschen bzw. nehmen wir dein Kind mal was probiert wo Milch drin ist. Was ist dann?? Das ist auch keine Aufsichtspflichtverletzung, weil du das einfach nicht händeln kannst in dem Moment, dennoch kann verstärkt drauf geschaut werden, aber man kann ja nicht immer nur ein Blick auf ein Kind haben. Verstehst du, was ich meine??
Ist total doof gelaufen und ich denke, dass die Erzieherin jetzt verstärkt ein Blick drauf hat, aber ich würde mal die Kirche im Dorf lassen und hier nicht gleich mit Anwalt usw. drohen.

Das ist jetzt meine Meinung dazu....und sorry, sehe auch gerade, dass du in der 39. SSW bist, da denke ich sind die Nerven auch nicht allzu stark und man reagiert vielleicht ein bisschen über.

Ciao und ich hoffe, das sowas nicht wieder passiert.
LG
tanjjaa

1

Hallo Du, ein Glück, dass es doch noch so glimpflich abgelaufen ist!

Ganz ehrlich: Ich würde nochmal ernsthaft mit denen reden, es dann aber auf sich beruhen lassen. Sie haben jetzt (wahrscheinlich erstmals) gesehen, was es bei Deinem Sohn ausrichtet und werden jetzt vorsichtiger sein.

Die Intention ist nicht, sie für ihre Fahrlässigkeit zu „belohnen“, sondern versuchen, Deinem Sohn trotzdem ei normales Leben zu ermöglichen, ohne ihn immer wieder darauf zu stoßen, dass er anders ist, krank etc…. sein Leben sollte nicht von dieser Allergie bestimmt werden, auch wenn Ihr natürlich drauf achten müsst! Im besten Fall „verwächst“ sich das später und er hat keine schlechten Erinnerungen daran, wie man ihm immer wieder alles verwehrt und weggenommen hat….

Liebe Grüße, auch von Allergikermama
Punkt

2

Hallo!

Oh weh. Ich hoffe erst einmal deinen Kind geht es inzwischen gut. Ich denke mal die Erzieher haben es ja nicht bewusst und in böser Absicht gemacht. Alle Kinder helfen , nur dein kleiner steht daneben und darf nichts. Ich glaube wirklich das, es eine Unachtsamkeit war.

**An wen kann ich mich wenden? Anwalt einschalten? Anzeige machen? Behörde melden? Einfach Kita wechseln? Hat jemand Ähnliches erlebt?**

Ich würde ganz anders vorgehen. Eine Bekannte hat auch einen Sohn mit einigen Allergien. Theoretisch müsste er in ein Luftblase. Sie hat nach langen Kämpfen durchgesetzt das eine Kigabegleitung hat. Das sind zwei Studenten die abwechselnd kommen, die der Junge auch kennt und die beiden kümmern sich gerade bei solchen Sachen wie essen usw. mit.

Ansonsten noch einmal ruhig mit den Erziehern reden, ohne Vorwürfe, noch einmal alles erklären.

Warum Anzeige? Anwalt? Ich persönlich finde das im Moment übertrieben. Es ist ja nicht so, das sie ihn gezwungen haben zu essen.Auch haben sie dich sofort informiert. Was anderes wäre es wenn sie eben einfach so hingenommen hätten.

Ich denke die Erzieher haben genug daran zu knabbern, was passiert ist. Und haben daraus gelernt. Und auch den Praktikanten wird da sicher nochmal alles eingeimpft worauf sie achten müssen.

3

Hallo,

das was passiert ist, ist nicht schön und hätte nicht passieren müssen aber deswegen über eine Anzeige nachzudenken finde ich etwas übertrieben.

Die Erzieherin hat einen Fehler gemacht, ja und sie steht dazu. Sie wollte ihn mithelfen lassen, wahrscheinlich hat sie nicht dran gedacht, dass er von dem Teig naschen möchte. Die Kita bzw. die Erzeiherin wissen über die Allergie deines Sohnes Bescheid, aber es kann auch schon mal untergehen. Natürlich soll das nicht sein, aber ich glaube nicht, dass sie grob fahrlässig gehandelt hat, denn damit unterstellst du ihr Absicht und was hat sie davon, wenn dein Kind diese allergische Reaktion bekommt? Nichts.

Ich würde nocheinmal mit Nachdruck auf seine Allergie hinweisen. Den Kiga wechslen würde ich nur, wenn es nochmal vorkommt, oder eben schon andere Sachen passiert sind, die dein Vertrauen in die Einrichtung verlieren lassen.

Gruß

5

Hallo.
Erst einmal "durchschnaufen"!
Ich kann von der anderen Seite erzählen, denn ich bin eine Erzieherin.
Habe tagtäglich mit 130 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 13 Jahren zu tun.
Erst einmal, ja total entsetzlich so etwas, ABER ich muss sagen, dass es keine Aufsichtsverletzung gewesen ist. Die Konsequenz, wenn mir mal sowas passieren würde und ich merke, dass es der Mutter damit nicht gut geht wäre das Kind aus solchen Aktionen grundsätzlich komplett auszuschließen. Denn jeder weiß, dass so etwas schnell passiert ist. Einmal umgedreht und ratzfatz Finger im Teig. Natürlich ist es ihr Versäumnis gewesen, dass sie von vorneherein dein Kind nicht mitnehmen hätte dürfen. Aber wer weiß, vielleicht wollte er doch unbedingt dabei sein?? Ich denke, du musst klare Regeln aufstellen. Anderes Beispiel.......wir haben ein Kinderwirtshaus, da verlassen die Kinder die Gruppe um dort zu frühstücken, ja, dort ist eine Aufsichtsperson, ABER da sind auch 20 Kinder die Essen, quatschen usw. Jetzt kann es passieren, dass sie gegenseitig Brotzeit tauschen bzw. nehmen wir dein Kind mal was probiert wo Milch drin ist. Was ist dann?? Das ist auch keine Aufsichtspflichtverletzung, weil du das einfach nicht händeln kannst in dem Moment, dennoch kann verstärkt drauf geschaut werden, aber man kann ja nicht immer nur ein Blick auf ein Kind haben. Verstehst du, was ich meine??
Ist total doof gelaufen und ich denke, dass die Erzieherin jetzt verstärkt ein Blick drauf hat, aber ich würde mal die Kirche im Dorf lassen und hier nicht gleich mit Anwalt usw. drohen.

Das ist jetzt meine Meinung dazu....und sorry, sehe auch gerade, dass du in der 39. SSW bist, da denke ich sind die Nerven auch nicht allzu stark und man reagiert vielleicht ein bisschen über.

Ciao und ich hoffe, das sowas nicht wieder passiert.
LG
tanjjaa

6

Auch unser Sohn hat eine Kuhmilcheiweißallergie seit der Geburt. Viel wichtiger als den Erziehern vorwürfe zu machen, finde ich dem Jungen den Umgang mit der Allergie beizubringen, denn nicht immer sind andere da die aufpassen. Er hat da eine schlimme Allergie, er muss also lernen das er nichts mit Milch zu sich zu nehmen. Unser Sohn hat bei Dingen wo er nicht wusste was da genau drin ist gelernt nachzufragen. Er hat täglich mit Milchprodukten zu tun, das lässt sich auch nicht ändern, aber deswegen würde er nicht davon Essen oder trinken. Und er backt auch mit Kuchen wenn die anderen backen.

Ich würde im Kindergarten nochmal deutlich auf die Allergie hinweisen und es dann aber auf sich beruhen lassen. Beginne aber Deinem Sohn den richtigen Umgang mit der Allergie beizubringen. Ich kann mich inzwischen auf meinen Sohn verlassen, er weiss bescheid, und bin beruhigt das nicht immer alle anderen darauf achten müssen.

7

Meinem Sohn erzähle ich bei jedem Essen das er Kuhmilch und Ei nicht darf! Natürlich achte ich darauf Ihm das verständlich zu machen. Er sagt auch schon Käse oder Kuhbutter vertrag ich nicht... Ei vertrag ich nicht! Das weiß er. Die Kita ist sehr wohl von mir ausdrücklich immer wieder geimpft worden! Sie haben vor einer Woche grade erst einen Din A 4 Zettel bekommen wo ich alles über Allergische Reaktionen und worauf man Achten muß etc zusammen getragen habe. Da steht genau drin was bei einer Reaktion passiert und dass wir bei Ei (hat er bisher noch nie bekommen, einen Termin für eine Provokation im KH haben wir) gar nicht wissen wie schlimm die Reaktionen sind!

Also 2 von 13 Kindern die mitmachen dürfen... Er hätte nicht als ausenseiter da gestanden! Er hätte in einem anderen Raum Kneten etc. können.
Kinder wollen vieles was sie manchmal nicht dürfen und dann zu sagen er wollte ja und hätte sonst geweint ist larifari! Kinder weinen auch wenn man sie festhält wenn sie auf die Straße rennen. Deshalb lässt man sie doch nicht laufen oder?
Ja es sind auch schon andere Dinge passiert. Das ist grad der Tropfen...
Es ist auch schon vorgekommen das er ganze 6 Stunden nicht gewickelt wurde!

Ich habe nachher ein gespräch mit der Leitung. mal sehen...

12

Vielleicht machst du einfach ZUVIEL und es hat niemand mehr wirklich Interesse, sich von Dir lange DIN-A4-Zettel mit gesammelten Infos zum Thema durchzulesen?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Oh je...zum Glück ist alles gut ausgegangen!
Mein Sohn ist auch Allergiker (Erdnuss) und muss immer Notfall-Medikamente bei sich tragen. Er sollte auch nicht in einem Raum sein, in dem Erdnüsse gegessen werden.

Ich würde nochmal ein ganz ernstes Gespräch mit den Erzieherinnen führen, am Besten in deren Teamsitzung, so dass alle dabei sind. Es ist für Menschen, die nicht persönlich von der Problematik betroffen sind manchmal schwierig, die Gefährdung einzuschätzen.

Im Kindergarten meines Sohnes holt immer eine Erzieherin mit vier KInder mittags das Essen mit dem Bollerwagen aus einen Seniorenheim. Dort bekommen die Kinder dann auch eine kleine Süßigkeit. Mein Sohn kam auch schon mit einem Tütchen Brausepulver an, obwohl ich schriftlich und mündlich mitgeteilt habe, dass er ohne Rücksprache mit mir als einzige Süßigkeit Gummibärchen essen darf. Da hat in dem Moment auch niemand drüber nachgedacht.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bei irgendwelchen Sonderaktionen bzw. Gelegenheiten, bei denen es Süßigkeiten gibt immer genau nachfrage, welche Zutaten drin sind. Sobald ich mir nicht sicher bin, ob Spuren von Erdnüssen z.B. im Teig für den Schokokuchen sein könnten, darf unser Sohn an der Herstellung des Kuchens leider nicht mitmachen. Das sage ICH aber den Erzieherinnen aber voher. Im Trubel kann das sonst nämlich schnell mal vergessen werden.
Das heißt, ich hätte in eurem Fall selber vorher den Erzieherinnen gesagt, dass ich nicht möchte, dass mein Kind den Teig mit rührt. Gerade bei so starken Allergien...
Aber zum Anwalt gehen ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg.

Versuche einen offenen und konstruktiven Austausch zu bewirken.

LG Silvia

13

"darf unser Sohn an der Herstellung des Kuchens leider nicht mitmachen. Das sage ICH aber den Erzieherinnen aber voher. Im Trubel kann das sonst nämlich schnell mal vergessen werden."

Das macht Sinn und klingt nach einem vernünftigen Umgang mit dem Thema.
Die Erzieherinnen werden einfach nicht um 2 Ecken gedacht haben in dem Fall und nicht damit gerechnet, dass er heimlich Teig nascht.
Da das Thema den Eltern naturgemäß näher ist, hätte man einfach vorher (bei der Übergabe der speziellen Pfannkuchen) noch kurz drauf hinweisen sollen.

LG

9

Hallo,

natürlich hat sie fahrlässig gehandelt. Unfälle passieren immer durch Fahrlässigkeit. Im straßenverkehr, im Haushalt, in der kita. Überall.

Und nein, ich würde grundsätzlich wegen diesem Vorfall nicht die Kita wechseln, sondern allen nochmals ins gewissen reden, wie wichtig es ist, darauf zu achten. Ich denke aber, durch diesen Vorfall sind die alle sensibilisiert und passen besser auf.
Ich würde auch keinen Anwalt und keine andere Behörde einschalten.

vg, m.

10

Also da waren echt viele Erwachsene anwesend, ich denke nicht, dass damit die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Der Betreuungsschlüssel in Deutschland ist nunmal nicht so berauschend.
Alles Liebe deinem Kleinen!