Wie konsequent seid ihr mit dem Schnuller (15 Monate)?

Frage steht ja oben, aber zum Hintergrund:

Mein Sohn hat immer zwischendurch mal Phasen, wo er den Schnuller mehr braucht. Er steht dann vor den div. Orten, wo er sie vermutet bzw. kennt ja die "Verstecke" und brüllt sich in Rage, beruhigt sich nicht und lässt sich durch nichts ablenken. Dann gibt es auch so Tage, wo ich merke, dass was im Argen ist, wenn er sein Schnuffeltuch überall hinschlecppt, egal wohin und dann zeitgleich den Schnuller verlangt. Meistens gebe ich dann nach - ganz ehrlich: damit ich Ruhe habe und ich bin auch der MEinung, dass es für ihn Entspannung ist.

Trotzdem kommen manchmal Zweifel: Bin ich da nicht konsequent genug? Manche Mütter meinen, tagsüber sollte man den Schnuller gar nicht mehr geben. Aber kann man jedes Kind über denselben Kamm scheren? Höre oft, dass die Kinder "lernen" müssen, sich anders zu trösten. Aber schon mit 15 Monaten?

Aufs Bauchgefühl hören wird doch noch das Beste sein, oder? Und abgewöhnen kann ich den noch "früh" genug?!

Würde mich trotzdem über eure Meinungen freuen.

1

Das machst du genau richtig! Nämlich auf dein Bauchgefühl zu hören!

2

Hallo!
meine kleine ist 22 Monate alt und sie nimmt ihren schnulli mal mehr mal weniger. ich hab damit kein problem. solange sie ihn braucht soll sie ihn haben. fertig.
meine zwei erwachsenen kinder haben sich komplett selbst ihren schnulli abgewöhnt als sie so weit waren.
lg carola

3

Huhu,

mein Zwerg nimmt schon lange tags keinen Schnuller mehr.
Wenn er ihn finden würde, würde er nur aus Langeweile schnullern.

Wenn er allerdings krank ist, verlangt er auch danach und bekommt ihn, weil es ihm hilft abgelenkt zu sein und auch mal in den Schlaf zu finden.

Zum Schlafen haben wir es auch schon ohne probiert, aber das geht einfach nicht.

Du machst das schon richtig!

LG Domi

4

Erstmal finde ich es toll, dass du dir darüber Gedanken machst und schon versuchst, den Schnuller loszuwerden. Viele Mütter geben ihren Kindern ständig den Schnuller, damit sie Ruhe haben.

15 Monate ist noch recht klein. Da sehe ich das nicht so eng. Wenn er tagsüber ne Weile ohne Schnuller auskommt, ist es doch schon ein Fortschritt. Warte ab, bis er versteht und versuche ihm dann den Schnuller auszureden. In der Zwischenzeit versuche ihn tagsüber loszuwerden, bzw. nur zum schlafen. Aber gehe nicht zu radikal vor, da dein Sohn mit 15 Monaten noch klein ist und auch tagsüber mal schnullern darf.

Bei meiner Tochter hat es zum Glück recht früh und ohne Stress tagsüber ohne Schnuller geklappt. Zum schlafen brauchte sie ihn aber. Kurz nach ihrem 2. Geburtstag gab sie den Schnuller dann dem Weihnachtsmann mit, ganz von sich aus. Hab sie mehrmals gefragt, ob sie sicher sei. Tja, dann war er also weg. Klar gab es ein bisschen Gejammer die nächsten Nächte, aber sie hatte sich nunmal entschieden.

Mach also weiter wie gehabt und schränke ein bisschen ein, dann wird das schon.

LG
Hasi mit Annalena (knapp 3 Jahre alt) #verliebt

16

Vielen Dank für dienen lieben Beitrag.

Da bin ich ja doch beruhigt. Manchmal lässt man sich (bzw. ich mich) doch schnell von den anderen "perfekten" Muttis irritieren.

Mein Sohn hat sehr oft, sehr viele Tage, an denen er den Nucki nur zum Schlafen braucht, da braucht er den sonst echt nicht. Aber jetzt eben seit einigen Tagen wieder total oft.

Heute habe ich dann die "Bestätigung" bekommen, weiterer Zahn durchgebrochen und eine ganz rote heiße Wange...

5

tz ich würde nicht übertreiben wie andere tollen mütter #augen meine tochter hat ihn auch gebraucht, solange sie ihn nicht 24std am tag im mund hatte war es ok. selbst mit 2 jahren hat sie tagsüber geschnullert. da hab ichs dann aber mehr eingegrenzt. jetzt ist sie 3 jahre und hat keinen schnuller mehr.

wenn die zähne darunter leiden seh ich das aber anders!

mein sohn ist 13 monate. bis vor 4 monaten hat er den schnuller grad so zum schlafen akzeptiert und jetzt ist er ein schnullerjunkie #schock er bekommt ihn wenn er ganz weinerlich ist und zum schlafen. solange keine in sicht sind ist es ok, aber sobald er einen findet ist er sofort im mund. und er findet irgendwie immer eine #schwitz ne also ein bisschen eingrenzen tu ich schon, aber übertreiben würd ich es nicht. man merkt eigentlich wenn das kind ihn wirklich braucht.

jetzt kommen steine, weil ich es anders seh als die meisten hier #cool

18

Danke dir!!!

6

Wir waren da leider weniger konsequent....war nicht so gut. Man sollte am Tag wirklich nichts geben....dranbleiben.

8

Warum war es nicht gut ?

13

*Man sollte am Tag wirklich nichts geben*

Wer sagt das?

Irgendwie lese ich immer wieder so seltsame *Wahrheiten* von dir #kratz

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hier unser Vorgehen wie wir unseren Kinder wirklich komplett ohne Geschrei den Schnuller tagsüber abgewöhnt haben:

Ich habe aufgepasst, wann die Kinder ihn wirklich brauchen und wann sie ihn nebenbei haben.

Die Situationen, bei denen sie nebenbei geschnullert haben, waren z. B. beim Spielen.
Wenn ich gemerkt habe, sie sind eh abgelenkt, dann habe ich den Schnuller einfach schnell verschwinden lassen und sie eben mit Spielzeug abgelenkt.
Unterwegs haben wir einfach keinen mehr mitgenommen (da sind sie eh abgelenkt).

Das haben wir wirklich konsequent über 1-2 Wochen so gemacht, der Schnuller stand praktisch nicht mehr ständig zur Verfügung, sondern nur wenn sie danach "gefragt" haben und auch dann haben wir versucht mit anderen Dingen abzulenken.

Am Ende haben sie ihn nur noch abends, wenn sie schon müde waren oder wenn sie sich weh getan haben, gebraucht, sonst nicht.

Auch in den Situationen haben wir dann immer seltener den Schnuller geben und dann haben wir aber auch einen Stichtag gesetzt, ab diesen es nur noch den Schnuller im Bett gab.

Da hat es dann zwar manchmal länger gedauert, bis sie sich beruhigt haben, nach dem Schnuller haben sie aber nicht geschrien und sie haben ab dem Stichtag wirklich freiwillig den Schnuller immer nach dem Mittagsschlaf abgegeben (sie waren auch da so 16 Monate, weiß noch, dass es um Weihnachten rum war).

Ich war da sehr stolz auf meine schnullerfreien Kinder :-)

19

So machen wir es eigentlich auch, wie gesagt, mein Sohn hat wirklich sehr oft über mehrere Tage tagsüber keinen Nucki, sondern nur zum Einschlafen. Aber dann gibt es auch nach 2-3 Wochen auf einmal eine Phase, wo er sofort zum Schrank oder Wickeltasche rennt und wie bekloppt brüllt und überhaupt mit NICHTS abzulenken ist. Bis jetzt habe ich im Nachhinein immer gemerkt, dass er ihn dann brauchte (krank, Zähne). Gutes Indiz ist bei uns eben auch, wenn er zusätzlich sein Schnuffeltier gar nicht mehr aus der Hand legt. Dann weiß ich, da ist was im Busch und dann bin ich bisher auch lockerer mit Nucki umgegangen.

Von daher hat das mit dem tagsüber ganz abgewöhnen so nicht geklappt. Denn obwohl er ihn mehrere Tage/Wochen nur zum Schlafen brauchte, fordert er ihn plötzlich manchmal wieder.

9

Ich würde ihm den Schnuller noch lassen.
Mein Sohn wollte mit 15 Monaten auch noch ständig an die Brust, das wird dann nach und nach weniger und dann mal wieder mehr, bis sie von alleine damit aufhören.

Lg

10

Also mein Großer hatte ab dem 1. Jahr nur noch zum Schlafen den Schnuller...

Klar wenn er ihn tags gefunden hätte dann hätte er ihn nicht mehr hergegeben...

Wieso weiß dein Kleiner wo die schnuller immer sind?

Ich habs immer so gemacht, dass er das garnicht sieht....immer zum schlafen gehen parat gehabt und gut war...

Wenn er natürlich gewusst hätte wo sie sind hätte er wahrscheinlich auch drauf bestanden...

Mit 2 Jahren war er dann schnullerfrei...erst mittagsschlaf im kindergarten und dann auch zu hause nachts....ging ohne viel geschrei...hab auch nichts spezielles gemacht, sondern nur gesagt dass ich nicht weiß wo er ist:-p

Als es klappte, habe ich die ganze wohnugn umgestellt damit auch ja kein schnuller mehr gefunden werden kann#schein

LG Janine + Jeremy (3 Jahre) & Lucas (8,5 Monate)