2-jähriger Sohn "entwicklungsverzögert"

Unser 2-jähriger Sohn kann leider immer noch nicht sprechen. Außerdem ißt er sehr schlecht, immer noch Gläschen, er verweigert jegliches "normales" Essen außer Obst oder Brot/Brezen. Leider gibt es noch weitere Auffälligkeiten: er rastet oft aus, wirft wahllos Gegenstände um sich und reißt seinem älteren (übrigens völlig normal entwickelten Kind) manchmal ganze Haarbüschel aus!! Altersgemäße Steckspiele interessieren ihn ebensowenig wie Kinderbücher.
Dass alles war uns dann doch zuviel, weswegen wir zu einer Beratung gegangen sind und dort wurde die Diagnose "entwicklungsverzögert" gestellt. Er sei sprachlich auf dem Stand eines Einjährigen und auch in weiteren Gebieten nicht auf dem Stand eines altersgleichen Kindes. Wer hat ebenfalls Kinder mt dieser Diagnose oder ggf. ähnlichen Verhaltensmerkmalen? Spricht das für eine geistige Behinderung? Was können wir tun? Sind echt verzweifelt und die Sache belastet unsere ganze Familie...

Danke für Ratschläge im Voraus!!

1

Hallo!

Die Tochter meiner Freundin ist ähnlich. Sie ist jetzt 2 1/4, läuft nicht (zieht sich zwar hoch, mehr aber noch nicht), spricht nicht wirklich (Mama, Papa und Oma gehen wohl seit neustem), isst überwiegend Gläschen und da auch nur die ab dem 4. Monat - alles muss fein passiert sein. Der Kinderarzt hat das Ganze in meinen Augen deutlich zu lasch gesehen (die Kleine kam in der 35.SSW, er tut es immer ab mit "Ist halt ein Frühchen"), sie war mit allem sehr spät dran, ist auch erst mit 1 1/4 angefangen zu krabbeln, bisher bekommt sie nur Physiotherapie, allerdings ist jetzt eine Vorstellung beim Kinderorthopäden und beim Kinderneurologen angeleiert worden, der Orthopäde hat keine Auffälligkeiten gefunden, die Neurologin hat sie weiterverwiesen an die Uniklinik, damit ein MRT gemacht werden kann. Aber es wurde inzwischen festgestellt, dass sie in der Entwicklung ein gutes Jahr zurück ist. Auch die Betreuung durch die Frühförderung ist erst jetzt angeleiert worden - hätte in meinen Augen auch früher passieren sollen.

Wie das bei Euch alles aussieht, kann ich nicht sagen. Es sollten auf jeden Fall die entsprechenden Untersuchungen durchgeführt werden. Wenn ihr rechtzeitig mit entsprechender Förderung anfangt, könnt ihr sicher noch einiges Auffangen. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute, liebe Grüße!

2

Ich habe zwei Entwicklungsverzögerte Kinder die entsprechend gefördert werden. Allerdings sind meine schon älter, möchte ich anmerken. Ihr wart also in einer Beratungsstelle. Wie kam man denn da auf die Diagnose "Entwicklungsverzögert"? Wir sind bei einer Kinder und Jugend Psychologin die einige Tests mit beiden machte? Habt ihr sowas schon gemacht? Ich mein, man kann euch doch nicht eine Diagnose präsentieren und euch dann damit allein lassen? Man kann Kinder die Entwicklungsverzögert sind entsprechend seiner Defizite fördern, sei es durch Ergotherapie, Logopädie u.s.w. Von einer geistigen Entwicklung würde ich da noch nicht sprechen, nicht alle die Kinder Entwicklungsverzögert sind (das ist übrigens gar nicht selten) sind auch geistig Behindert. Den meisten kann durch geeignete Therapien gut geholfen werden.

3

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Wir wurden an eine Frühförderstelle weiterverwiesen und haben dort sofort einen Termin vereinbart. Leider haben sie sehr wenig Termine und wir müssen noch warten... Ansonsten sollten wir noch zu einer Audiometrie (auch hier Termin vereinbart, liegt aber noch in der Zukunft). Von daher wissen wir leider noch nicht wirklich, was los ist. Und auch nicht, wie wir ihn fördern können...
Wir haben halt nur total Angst, dass er geistig behindert ist. Ich weiß es ist gemein und wir würden ihn natürlich auch so genauso lieben, aber es bedeutet halt auch "maximalen Stress". Und in erster Linie tun mir seine beiden Geschwister leid, die dann automatisch weniger Aufmerksamkeit bekommen. So zumindest unsere Befürchtungen.
Wir hätten viel früher etwas unternehmen sollen. Aber wir wurden vor ca. einem halben Jahr von der Kinderärztin beruhigt, die sagte dass das alles völlig normal sei. Ihre Untersuchung bestand darin, unserem Sohn ein Glöckchen ans Ohr zu halten, einmal zu klingeln, und festzustellen: "Normales Hörvermögen". In der Beratungsstelle hingegen wurde sehr wohl in Betracht gezogen, dass es an den Ohren liegen könnte. Wie auch immer, wir machen uns Vorwürfe nicht schon früher irgend etwas unternommen zu haben. Na ja, jetzt ist es halt so...

5

Dann warte die Ergebnisse dieser Untersuchungen ab ehe du dich verrückt machst. Diese Zentren sind leider so überlaufen das man warten muss. Ich bin darum zu einer Kinder und Jungendpsychologin gegangen da ging es bedeutend schneller. Du könntest die Ohren vor ab mal von einem HNO ansehen lassen, ist etwas auffällig wird er es feststellen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Mein Großer ist Sprach- und Entwicklungsverzögert. Mittlerweile ist er fast 10 und man merkt ihm das kaum noch an.

Wenn du Fragen hast kannst du mich gern per Pn anschreiben (schreib grad vom Handy da ist es blöd das ganze zu schreiben)

Lg

6

Wurden schon mal gehör und die augen überprüft? Das würde ich als aller erstes machen.

Wo war denn diese beratung und was hat sie euch empfholen zu machen?

Was sagt der kinderarzt? Wnn war die u7?

7

Hallo,

euer Sohn verhält sich so, weil er nicht sprechen kann.

Motorisch ist er altersgemäß entwickelt? Ich frag deshalb, warum es dann dem KiA dann nicht schon früher aufgefallen ist.

Ihr habt also nur jetzt diese Diagnose? Mehr nicht?

Ich kann dir raten zum SPZ zu gehen, ihn dort richtig untersuchen zu lassen. Von dort bekommst du dann hilfe, wie dein Sohn am besten gefördert wird.

Ich habe auch 2 Kinder, mit unterschiedlichen Problemen. Ein Autist, der 4 Jahre nichts sprach, grob und feinmotorisch auffällig ist, auch nach 11 Jahren noch.

Er geht aber nun auf die Realschule.

Meine Tochter hat eine sozial emotionale Störung. daraus entsand eine grobmotorische und eine Sprachentwicklungsverzögerung. Sie sprach zwar zu den U´s zwar alles was verlangt wurde, aber nur mit mir. Sie ist nun in der 1. Klasse und hat sich gemausert. Sie ist zwar nachwievor sehr zurückhaltend, aber sie traut sich viel mehr zu, auch manchmal über den Schatten zu springen.

Lg Maja

9

"Was können wir tun?"

wenn pathologische Ursachen auszuschließen sind, könnte und sollte man den bisherigen Umgang mit dem Kind ggf. mit professioneller Hilfe durchleuchten und ändern

nichtsdestotrotz werden die Grundsteine der Entwicklung bereits in den ersten 3 Monaten, sowie in den ersten 3 Jahren gelegt - somit wäre da viel Arbeit von nöten - ach ja, und mit "Grundsteine gelegt" meine ich, die Grundsteine werden von den Eltern gelegt

10

Wart ihr im SPZ? Was wurden für Tests gemacht um festzustellen, daß er entwicklungsverzögert ist (Bayley-Test)?

Ich halte nicht viel vom letzteren Test. Lt. dem soll meiner auch entwicklungsverzögert gewesen sein. Alles nur, weil er auf Sprache ausgelegt war. Da gabs bei uns aber das Problem, daß meiner gar nicht richtig gehört hatte und darum nicht richtig sprechen konnte. Motorisch und geistig war er sonst fit.

Er hat aber auch ab und an seine Phasen, wo er ausrastet, wenn was nicht so klappt wie er sich das wünscht. Ist das nicht normal?

Zum Essen.... Selbes Problem bei uns. Esstherapie hat nicht geholfen. Nächste Woche nächste Station. Esstörungen gibt es eben auch im Kleinkindalter. Nur wird es da nicht so häufig diagnostiziert.

11

Hallo

uns geht es änlich wie euch, wir waren mit jonas (gestern 3 geworden) schon mit 21 monaten zur ersten behandlung, zwar beim hno, hatte ne menge flüssigkeit hinterm trommelfell, das wurde mit paukenröhrchen operiert, danach war wieder alles ok.
wir haben dann im krankenhaus tests gemacht, hören und eeg, alles ok gewesen.

er ist auch entwicklungsverzögert und einfach ich sage immer anders als andere kinder in seinem alter.
wir sind dann zur kinderhilfe, dort war er bei einer physiotherapeutin und bei einer pädagogin je einmal die woche.
durch die kinderhilfe haben wir dann auch in einem förderkiga einen platz bekommen, wo alle verschiedenen kinder sind downsyndrom, autisten und andere behinderungen, es sind aber auch kinder dabei die wie jonas sind...
er geht seit donnerstag hin, bis jetzt gefällt es ihm dort, sie haben kleine gruppen, in seiner sind 8 kinder und 2-3 erzieherinnen, das wechselt manchmal.
sie turnen mit ihnen und alle 2 wochen gehts zum schwimmen in der schule gleich daneben..
also aufjedenfall nicht schleifen lassen, wir haben auch alles mögliche getan und stück für stück nimmt er seine mitmenschen und umwelt mehr und mehr wahr.

reden tut er nachwievor nix, aber dafür kann er wiederum andere sachen wofür sich kinder in seinem alter nicht interessieren.
wünsche euch alles gute und viel kraft, denn das ist manchmal nicht leicht wenn dein kind vor dir steht und du nicht weisst was es möchte in dem moment. #zitter

lg

12

Hilft in dem Alter nicht auch schon ein Kinder- und Jugendpsychiater?

Ela