Familienbett - Sohn (26M) tritt und haut, was tun?

Guten Morgen.

Was kann ich tun/ändern?

Wir schlafen zu viert im Familienbett, zu viert erst ganz kurz, da meine Tochter erst 10 Tage alt ist.

Das Problem hatten wir allerdings schon in der Schwangerschaft, dass mein Sohn (26 Monate) den Papa haut und tritt. #schock

Mein Mann hält dann seine Hände/Füsse und sagt nein, aber sobald er ihn wieder loslässt, haut/tritt mein Sohn erneut.

Eigenartigerweise hauptsächlich gegen seinen Vater.

Wir wissen echt nicht mehr wie wir reagieren sollen.

Mein Mann hat ihn gestern dann in sein Bett gelegt, das steht direkt neben dem FB, und gemeint, nun soll er da drinnen bleiben heute nacht.

Ich denke wiederum, dass diese Art nicht richtig ist, da er so mit seinem Bett dann etwas negatives verbindet.

Oder lieg ich falsch?

Mein Mann ist schon echt sauer und will sich das (verständlicherweise) nicht weiter gefallen lassen.

Aber wie richtig reagieren?

Habt ihr einen Rat/Tip?

Danke schonmal

2

Wenn er den Vater (oder wen auch immer) bewusst haut, würde er bei mir auch aus dem Bett fliegen! Und zwar schneller, als er gucken könnte!

Das haben meine beiden auch mal kurze Zeit versucht, aber den Zusammenhang zwischen "Ich mache Blödsinn" = "Ich muss dann in meinem Bett schlafen" haben sie sehr schnell verstanden und es auch nicht wieder gemacht.

Da er nur den Papa tritt / haut bezweifle ich, dass er einfach unruhig und lebhaft schläft, sonst würde er auch die anderen treten / hauen.

lg

1

Wie sehen die Situationen aus, in denen er schlägt? Kannst Du das beschreiben?

Sieht er den Vater neben der kleinen Schwester als große Konkurrenz um deine Aufmerksamkeit?

Dann ginge es nicht ums Bett, mit dem er etwas Negatives verbindet, sondern darum, dass er sich auf die Seite geschoben fühlt.

Ich würde es ihm erklären, was das Verhalten bei Papa auslöst. Solange er aber haut und schlägt, dürfte er bei mir nicht ihm FB schlafen.

4

Danke für deine Antwort.

Hmm, ganz unterschiedlich, aber meistens eben abends im Bett, wenn er müde ist.

Die zwei schaun ein Buch oder Papa erzählt eine Geschichte, dann legt er sich nach einer Zeit so hin, dass er quer im Bett liegt und die Füße in der Gegend von Papa's Gesicht sind und dann tritt er, mein Mann sagt nein, er tritt und lacht.

Echt schwierige Situation.

Achso inzwischen stille ich meist die Kleine, bin aber darauf bedacht mehr die Aufmerksamkeit ihm zu schenken, streicheln, Bussi geben usw. ausser eben beim andocken, da braucht die Kleine noch etwas Hilfe von mir.

3

Schläft er vielelicht nur noch neben dem Papa? Wenn ein Säugling ins Familienbett einzieht schläft das ältere Geschwisterkind ja oft nicht mehr mittig sondern nir noch neben einem Erwachsenen,weil man kleinkind nicht neben säugling betten soll. DAnn geht e sihm nicht gegen Papa sondern gegen denm Schlafplatz. Kinderbett an Mamas anderer Seite anbauen vielleicht? Sagt er denn schon was dazu?
Vielleicht knalisiert er auch so nur seine Eifersucht und richtet sie ersatzweise gegen Papa,weil der auch Aufmerksamkeit schenken kann. Hat er noch Mama/Papa-Solo-Zeit?

5

Alleine schon wegen des Neugeborenen im Bett, würde ich das keine Sekunde akzeptieren. Ruckzuck hat das Babys den Fuß am Kopf.

Dein Mann hat schon richtig reagiert. Wenn Dein Sohn das schon seit der Schwangerschaft macht, dann hat ja bisher keine andere Reaktion was genutzt.

Aber warum schreibst Du hier mit unterschiedlichen Nicks? #gruebel

6

Hallo,

Warum alle in einem Bett?So gut wie alle schreiben ist das nicht für einen Säugling,jeder sollte von Anfang in seinem Bett schlafen.Und wenn das Kleine unbedingt bei dir schlafen muss wegen dem Stillen dann wenigstens der grosse ins eigene.
Jeder braucht doch eine erholsame Nacht!

Bei mir gabs das nie und wird auch von keinem meiner Kinder verlangt.
Lg schnulli

7

Familienbett muss nicht immer unerholte Nächte heißen.

wir schlafen auch zu viert und sind alle ausgeschlafen. bzw. bleibt das Baby dann meist nach dem stillen bei mir liegen weil ich einschlafe und es nicht mehr ins Beistellbett zurücklege.

Allerdings gebe ich dir recht, dass Kinder im 1.LJ zwar im Schlafzimmer aber im eigenen Bett schlafen sollte wegen SIDS.

8

#winke

Ich würde das Kind im eigenen Bett schlafen lassen...und evtl. in einem eigenen Zimmer.
Ich bin der Meinung, dass jeder genug Platz zum Schlafen braucht...die Eltern und die Kinder.

Vielleicht kommt euer Sohn so einfach nicht zur Ruhe...meiner könnte jedenfalls so nicht schlafen.

LG
Eichkatzerl