Kind kann keine Umarmung ertragen

Guten Abend,

unser Sonnenschein ist fast 2 Jahre alt. Uns fällt auf, das sie seitdem sie ein Baby war keine Nähe ertragen konnte. Jetzt ist es so, das sie sehr sehr selten von sich aus zu uns kommt, von Unarmungen ganz abgesehen sind diese eine Seltenheit. Beim Gute-Nacht-Kuss wird nur der Kopf/ Stirn hingehalten.

Ich sehe und kenne aus unserem Freundes- und Familienkreis Kinder im gleichen Alter, die diese Nähe und Bussi;-) von Ihren Eltern regelrecht einfordern. Mir ist es vor einigen Tagen extrem aufgefallen, als wir bei Freunden waren.

Im Kindergarten hatte ich mich mit der Betreuerin gesprochen und dies sei Ihr auch aufgefallen.

Ich hoffe das es vielleicht doch kommt... Hattet ihr evtl ähnliche Erfahrungen, wo sich das später einfach doch geändert hat??

Mache mir Sorgen, ob es vielleicht doch eine Art Entwicklungsstörung sein könnte.

Danke herzlich für Antworten..

Eure

Lila

1

Hi Lila!

Ob es sich nun um eine Entwicklungsstörung handelt kann ich nicht sagen, ich bin keine Ärztin. Aber mein Sohn ist/war ähnlich drauf. Wo andere Kinder kuscheln, macht er sein 2-Sekunden-Kuscheln. Ganz kurz nur den Kopf anlehnen an einen und dann wieder weg. Auch mit Küsschen hat es sehr lange gedauert und ich hatte schon Angst, so blöd es klingt, dass mein Kind mich nicht mag. Aber er zeigt es mir eben anders. Ich bin seine Nummer 1 und so langsam wird er auch kuscheliger.
Ich sags mal so: Wenn du arg unsicher bist, stelle sie bei einem Arzt/Psychologen vor, ansonsten warte einfach ab, vielleicht kommt es noch.

LG und Kopf hoch
Jeze

2

Lieben Dank für die Antwort.

Wir machen einen Termin beim Arzt. Ich möchte das doch lieber abklären lassen. Wenn ich das Verhalten insgesamt betrachte, habe ich das Gefühl das irgendwas nicht stimmt.

LG
Lila

3

Hallo!
Meine Erfahrung: kommen lassen. Mein Sohn war genauso. Er konnte es nicht ertragen, wenn man ihm über den Kopf strich, bei Umarmung fing er, wenn es ihm zu lange dauerte, hysterisch an zu kreischen! Für mich wahnsinnig schwer, da er einfach so zuckersüß war, immer grinste, wenn er einen mit seinen großen blauen Kulleraugen ansah. Ich hätte ihn den ganzen Tag knutschen können. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ihn in Ruhe gelassen, gewartet bis er kam. Mittlerweile ist er 6 1/2 und kuschelt gerne, küsst und lässt sich auch gerne im vorbeigehen über Kopf/Wange/Arm streicheln, ohne wie früher wegzuzucken.

Meine Tochter ist zum Glück das komplette Gegenteil: Tragebaby gewesen, verkuschelt ohne Ende und kroch schon immer halb in mich rein :-D Somit konnte ich seine Art ganz gut akzeptieren...
LG Mary

4

Liebe Mary,

danke Dir für die Antwort. Ich bin so verunsichert, da sie sich mit der Hand ohne Grund auf den Kopf schlägt. Ihre Freundin hat sie in einer Situation versucht zu trösten und ihr ihren Schnuller gegeben;-)) den hat sie angenommen.

Sie war als Baby ein Schreikind, es wurde KISS festgestellt und auch behandelt... Selbst als Baby war im Arm tragen unmöglich!

Ich habe ehrlich gesagt Angst das es evtl Autismus sein könnte.

LG
Lila

5

Ich habe einen autistischen Sohn. Auch er konnte keine Nähe leiden, auch wenn er mittlerweile auch mal kurz kuscheln kommt.
Das alleine macht zum Glück aber keinen Autismus aus.
Welche Symptome hat sie sonst noch? Bei meinem Sohn zeigte sich in dem Alter bereits ein Spektrum an Symptomen, auch wenn diese noch lange nicht so ausgeprägt waren, der Gipfel kam erst, als er 3 Jahre alt war.
Kannst mir gern eine PN schreiben, ich hab mir zu dem Thema sehr viel Wissen angeeignet, da ich schon lange in Verdacht hatte, das mit meinem Sohn etwas nicht stimmt. Inzwischen ist seine Diagnose leider gesichert.

6

Unsere Maus war auch so. Sie ist nun 2,5 und kommt dann wenn sie es möchte zu uns kuscheln oder ein bussy abholen oder so. Das kommt mit der Zeit bestimmt.

7

Hallo!

Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat ein unterschiedlichen "Schmerz"-Empfinden. Es gibt Menschen, die viel Nähe brauen, regelrecht richtig fest angefasst werden müssen, damit sie etwas spüren. Und dann gibt es einfach auch Kinder, die äußerst empfindlich sind. Wenn das so wäre, dann ist das einfach so und dann wird sich das vermutlich auch nicht mehr ändern.

Wenn du es abklären lassen willst, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein. Kinderarzt oder Fachdienst. Frag mal im Kindergarten nach guten Fachdiensten, die checken dein Kind durch und können Entwicklungsstörungen realtiv früh diagnostizieren.

Alles Gute euch,
lg mondlicht

8

Oh das kenne ich auch, hab zwei von der Sorte. Ich weiß es tut weh, meinen ersten Sohn testeten sie sogar auf Autismus, aber alles ist gut und es hat sich mit jedem Jahr gebessert. Laß ihr Zeit auch sie wird es irgendwann genießen. Mein kleinster ist 19 Monate auch dieser tut sich sehr schwer, aber wir üben#winke

9

#winke

Mein Großer war lange Zeit so...einfach ein kleiner Kaktus...der keine Nähe wollte.

Inzwischen ist er fast 3 und wir kuscheln ganz viel...und hin und wieder (an Feiertagen wohl)...bekomme ich sogar freiwillig ein Bussi.

Die Kleine ist ganz anders...die herzt und schmust jetzt schon und will immer Bussis geben (sie ist erst 7 Monate alt).

So unterschiedlich können Kinder sein.

Beide sind kerngesund.

LG
Eichkatzerl