Bronchitis/Reizhusten-> Mütter dieser Welt, vereinigt Euch!

#winke

Ihr Lieben!
Hat Euer Kind auch Bronchitis bzw. Reizhusten und Co.?
Habt Ihr Lust Tipps Tricks und Kniffe zu erzählen, damit wir alle davon profitieren?

Mein Sohn hat Bronchitis und ich finde es sehr anstrengend. Die Nächte sind blöd, die Tage (dadurch das er nicht ausgeschlafen ist) nervig und anstrengend.
Wie geht es Euch damit?

Hier meine Vorgehensweise:

#blumeNasse Spucktücher im Zimmer (getränkt mit Thymian-Salbei-Tee, Minzöl finde ich zu reizend)
#blumeThymian-Salbei Tee mit etwas Honig (mein Sohn ist 2) tagsüber zu trinken. (Aus frischen Blättern, gibts in der Apotheke)
#blumeErkältungssalbe tagsüber auf dem Body (ich trau mich nicht, sie auf die Haut zu machen... ) Vor dem Schlafen schmiere ich aber nichts mehr drauf, auch das finde ich eher zu reizend, als das er davon besser einschlafen könnte.
#blume Ganz klar, Salbutamol nach Arzt-Anordnung
#blume Viel Draussen sein
#blume Den Entsafter anschmeissen! (Mein Sohn isst nämlich fast nix mehr, bestimmt wegen Halsschmerzen. So trinkt er ein paar Vitamine und Balaststoffe)
#blume Globolis (die liegen jetzt bei meinem schlafenden#verliebt Sohn im Zimmer. Kann morgen mal gucken wie die heissen!) Sind gegen Schmerzen beim Husten
#blume Viel #herzlich und #kuss
#blume Ruhe bewahren, wenn der Kopf schon ganz Rot wird#schock

Bin gespannt was Ihr so macht!

Euch allen eine gute Nacht und euren Süssen, GUTE BESSERUNG!!

1

Mein sohn hatte seit dezember dauerbronchitis mit dauerschnupfen und verschleimten ohren.

Wir habennun fast ein jahr mit salbutamolund flutide inhaliert. Nasenspray und ohrentropfen....
Nun hat er seit zwei wochen die polypen draussen und paukenröhrchen drin.....und er hat......-nichts mehr! Ich brauche zum ersten mal keine nasentropfen mehr, den inhalator konnte ich bisher ungenutzt auf die seite legen. Klar hatte er, wetterbedingt, histen, aber das artete zum ersten malnicht in bronchitis aus.
Ein besuch beim hno lohnt sich ab und an.
Lg conny

2

Hi.

Wir haben hier bei der Jüngsten ständig Bronchitis. Die ersten 2-3 Nächte wird der Wäscheständer reingehängt, ich wasche so dass die Maschine gegen Abend fertig ist, dann lassen wir gegen 22h das Zimmer lüften, dann kommt der Wäscheständer rein. Tagsüber wird mind. 2 mal mit Kochsalz inhaliert bzw 4 mal mit Salbutamol. Wir inhalieren allerdings mit Kochsalzlösung schon wenn der Schnupfen da ist.
Was mir sehr aufgefallen ist, ist dass es ja eigentlich heißt man solle das Zimmer kühl halten, wenn ich "nur" 16-17 Grad da drinnen habe dann ist es so das beide total viel Husten, hab ich es auf 19grad dann sind die Nächte wesentlich ruhiger ehrlich gesagt. Und es geht mir selbst auch so dabei wenn ich was an den Bronchen habe.
Begleitend zu allem gibt es 1 Tasse Thymiantee am Tag, evtl ein pflanzlichen Hustenlöser. Nach ca. 5 Tagen ist der größte Spuck vorbei. Inhaliert wird dann noch 1 mal mit Kochsalzlösung.

Wichtig ist selbstverständlich frische Luft, aber ich gehe eh 2 mal am Tag lieber kürzer raus als wie 1 mal ewig lang.

Lg und gute Besserung

3

HUHU #winke

Wir können da auch ein Lied von singen #schwitz

Bei meinem Großen war es so mit 2 Jahren besser.

Meine Kleine wird bald 2, und so wirklich ist keine Besserung in Sicht, auch wenn sie über den Sommer immerhin von Anfang August bis Mitte Oktober nichts hatte #augen

Wir inhalieren dann auch Salbutamol, wenn ich Glück habe und wir rechtzeitig anfangen, dann artet es nicht so aus. Wenn es ganz schlimm wird auch schon mal Cortison. Kochsalzlösung inhalieren wir eh sobald hier jemand auch nur hüstelt #rofl

Super sind auch Erkältungsbäder - oder einfach eben ein warmes Bad im warmen Badezimmer, die feuchte Luft tut gut und oft sind das dann die einzigen 20 Minuten am Tag, in denen nicht im Sekundentakt gehustet wird #schwitz

Wir sind auch beim HNO in Mitbehandlung, die Polypen sollen Anfang nächsten Jahres raus, wenn es nicht wieder ganz schlimm wird. Hat bei meinem Großen damals dann auch nochmal nen echten Besserungsschub gebracht!

GLG

raevunge

4

hallo,

je nachdem wie die nase zu ist gebe ich noch nasenpray und stelle geschnittene zwiebel ins zimmer.

bei uns hilft auch im kältesten winter das fenster zu kippen.

anfangs versuche ich monapax oder Globuli (drosdera oder actonicum), Thymian myrrthe blasam auf die haut, Engelwurz Balsam unter die nase.

nase Tücher hatten bislang keinen erfolg.

Thymian wasser ins zimmer.

mit pariboy inhalieren, je nach husten mit sabutamol.

hilft das alles nicht, muss er mit asthmamittel inhalieren und capval tropfen nehmen. das sind dann die hustenanfälle bei denen keine Minute pause dazwischen ist und sich über Ewigkeiten ziehen - ich hab schon angst vor dem nächsten #zitter

am tag geb ich Schleimlöser.

....bitte nicht falsch verstehen, alles auf einmal geb ich natürlich nicht, je nach situtation....

was ich aber immer gerne mache ist ein erkältungsbad vor dem schlafen, da hauts noch einiges raus...

zudem wurde mir Lungenkraut als tee empfohlen, wird ich nächstes mal versuchen.

ach ja, und gelesen hab ich, dass man butter auf die brust schmieren soll.

so, nun fällt mir nichts mehr ein.

allen gute Besserung!

5

Hi

also wir inhalieren mit dem Pari 3 mal tgl mit Kochsalzlösung, Salbutamol und Atrovent. Begleitend dazu Spasmo Mucosolvan. Wäscheständer ins Zimmer oder ggf nasse tücher auf die Heizung legen.

Wir werden allerdings um eine Langzeittherapie mit Cortison von 2-3 Monaten nicht mehr herumkommen.

Abends schmiere ich ihn noch mit schweineschmalz ein (auf Brust und Rücken) und dann ein Tuch um den Körper wickeln(über nacht).

LG Hexe12-17

6

Ich schwöre auf Montelukast!!! Mein Sohn hatte letzten Herbst und Winter ständig obstruktive Bronchitis, und dieses Jahr ... (noch) nichts!

7

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal ganz doof fragen, wann ihr Salbutamol gebt.
Mein Sohn (jetzt 18 Monate) hatte im Februar den RS-VIrus und war danach dauerkrank bzw. dauerhaft am Husten, so dass wir wochenlang Salbutamol inhalieren mussten. Danach war mal kurz Pause, dann nochmal kurz heftiger Husten, wieder inhaliert - dann kam der Sommer - alles ruhig :-) Wie schön!!!

Jetzt ist kaum der Herbst/Winter da, hat er auch ständig eine Erkältung und meistens sehr starken Husten, insbesondere eigentlich nur nachts, aber dann so richtig. Wir bekommen ihn dann gar nicht ruhig, er bekommt richtige "Anfälle", die tlw. 1 Std. dauern und dann schläft er aber wieder 4 Std. am Stück bis der nächste "Anfall" kommt. Tagsüber ist es dann meistens gut, bis auf wenige Ausnahmen oder wenn er sich anstrngt. Vor 4 und vor 1 Woche war der Husten auch für 3-4 Nächte so stark, dass er nur am Husten war. Das zehrte auch an den Nerven... Allerdings kam ich - ehrlich gesagt- gar nicht mehr darauf ohne Arzt das Salbutamol zu geben. Ich war dann bei der 2. Erkältung beim Arzt, weil es einfach nicht besser wurde, auch er meinte, da muss man leider durch. Schon damals hatte er mir gesasgt, dass Salbutamol jetzt nicht das allerbeste Medikament sei, also sehr stark (? habe vergessen warum :-/) und dass man das nicht "ständig" geben soll. Jetzt ist unser Sohn auch vorerst über den Berg... fragt sich nur wie lange.

Ich wollte jetzt nur mal wissen, ob ihr immer nach Rücksprache mit dem ARzt inhaliert oder auch einfach so und in welchen Fällen.

8

huhu!

ich geb salbutamol nur nach arzt anordung. sprich: ich werde mit meinem sohn vorstellig, er sagt mir die diagnose und dann auch ob ich salbutamol geben soll oder nicht. daran halte ich mich auch.
manchmal gebe ich es auch nur 2x am tag...