Wieviel muss ein Kind mit 12 Monaten schon sprechen?

huhu,

Ich würde gerne mal wissen wie es bei euren kleinen so ist. Meine Maus (12 monate) Spricht (brabbelt) ein bisschen was. Ato ( Auto) Bapa (Papa) Hahe (haare) Heni (Handy) Haia (schlafen) Ei (beim streicheln) Da (wenn sie auf was zeigt) Mamamam wenn sie hunger hat oder wenn sie mich meint. Das ist immer sehr schwer zu gucken was möchte sie denn jetzt!
Dann macht sie immer einen löwen nach vom Geräusch her, und den Elefanten wenn man es ihr vormacht. Alles andere macht sie nicht nach.

Jetzt ist es so, dass sie manche (Wörter) ein bis zwei Tage benutzt und es dann mehrere Tage oder 1-2 Wochen garnicht mehr in Ihrem Wortschatz hat. Haben eure das auch?

Sie hat auch erst 2mal Mama ganz deutlich gesagt.

Wieviel sprechen eure in dem Alter? Bin sehr gespannt auf eure Erfahrugen .

lg sternchen

1

Huhu,
also in diesem Alter "muss" sie noch nichts außer brabbeln...sie hat einen großen Wortschatz...meiner hatte einen ähnlichen...und jetzt, mit knapp 3 Jahren (auch schon seit einem Jahr) quasselt er mich an die Wand :-p
LG

2

Hi,

also meine Kleine, 15 Monate, kann bisher:

neinnein
Mama, hat sie zwischendurch mal 3 Monate nicht gesagt
Papa bzw Alter ( #rofl )
ja
da/das/des
wau oder Ato (Auto), vor ein paar Wochen hat sie das ständig gesagt, derzeit aber nicht mehr
zur zeit sagt sie etwas, dass sich anhört wie guckguck (wenn sie sich versteckt)

lg

21

"Alter" lol

Bist du sicher? Oder heisst euer Papa zufällig auch Andi?
Mein Sohn ruft auch A(n)da.
Hörte sich erst an wie Alter, aber er ruft ihn eben auch Andi, so wie ich ihn rufe.;-)

24

neeee er heißt ned andi ;-)

er hat manchmal alde zu ihr gesagt... und irgendwie ist sie dann auf alter gekommen gg
und da Papa sich immer so schön darüber ärgert, macht sie das natürlich immer weiter...

3

Meine Kleine ist 14 Monate und sagt zuverlässig erkennbar zwei Worte: MAMA und ähäh. Sprachentwicklung dauert lange und ist komplex, die Spannbreite ist riesig. Da kann mich ansatzweise anfangen zu vergleichen.

Schau auf dein Kind und staune.

4

also mit 12 Monaten müssen sie echt noch garnichts !!!!

Mein kleiner Mann ist 14 Monate alt und sagt AAAAALTER und dau dau ( Staubsauger), haia, ei ei, utti ( Hutti).....und daaaaaaaaaaaaaa ( wenn er was sieht was interessant ist, und da alles interessant ist geht es den ganzen Tag nur daaaaaaaaaaa)

Meine Tochter wird 6 und labert ohne Punkt und Komma. Hier ist es also niemals still. Ich höre sogar Stimmern wenn sie längst schlafen #zitter

#winke viel Spaß weiterhin

16

Er sagt allen Ernstes AAAAAALTER?!? #rofl Wie geil ist das denn???

5

in dem alter MPSSEN sie noch ganr nichts. meine haben mit einem jahr ähnlich wie deine fast nichts gesprochen...

6

Mein Kleiner ist 14 Monate und bei uns sind es vier Worte: Mama, da, nein und na? Wobei das Na! wirklich wie eine Frage gestellt wird. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt dann läuft er ihm entgegen und sagt...na?? Das schon süß, aber ansonsten ist ausser viel gebrabbel auch kein einizges weiteres Wort zu verstehen.

Wenn ich mich so an meinen Großen erinnere, wo der dann reden konnte dachte ich manchmal...oh man wo ist der AUS Knof, von daher bin ich nicht böse wenn der Kleine sich Zeit lässt. #winke

7

Uii, deine Maus spricht aber schon viel! Mit 12 Monaten hat damian einmal Mama gesagt, sonst stumm wie ein Fisch.
Jetzt ist er 4 Monate älter und brabbelt den ganzen tag sagt:
Illy (Katze lilly)
Mama
Papa
Basti
Owa (oma)
Owa (Opa, Betonung anders als bei oma)
Arcoooooo (keinen Schimmer)
Ata (auto)
Ansonsten kommuniziert er mit diversen grunzlauten und streckt die ärmchen aus und reibt seine Finger aneinander wenn er was will. Zu süß ist das. Langsam Bürgert sich das in die abendliche Familien Kommunikation, es wird gegrunzt und die finger aneinander gerieben :-D

8

Ach, wenn er seine Illy sieht ruft er immer "ab, Illy aaaaaaaab"!

9

Also mein Kind ist 18 Monate alt und spricht im Grunde nur Kauderwelsch. Habe noch nie ein halbwegs vernünftiges Wort gehört..oder ein Wort, das sich eindeutig auf etwas bezieht.

Bevor sie nicht auf etwas zeigt und es korrekt benennt, behaupte ich einfach mal, kann mein Kind auch noch nicht wirklich sprechen

17

Hi,
falsch. Auch Symbolwörter zählen, z.B. der berühmte Wauwau. Da muss man gar nicht so streng sein, sondern darf sich mit seinem Kind an den kleinsten Schritten erfreuen.;-)

Vlg tina

10

Hi,

ich finde das schon viel! Unsere Kleine (13 Monate) kann nur Mamama (fuer mich oder essen), Baba (Papa) und Kuckuck. Einen Tag lang hat sie dauernd Ei-schoe-schoe gesagt (Eichhoernchen), aber seitdem nie wieder.
Alle anderen Kinder in ihrem Alter koennen auch maximal 5 Woerter (inkl. Mama und Papa) - also alles im Gruenen Bereich!

LG Morlin