Mit Erkältung in die Spielgruppe?

huhu,

wie seht ihr das? Würdet ihr mit euren kleinen in die Spielgruppe gehen wennn er/sie eine Rotznase hat?

Wir haben morgen unseren ersten Tag in der neuen Spielgruppe und ich bin hin und her gerissen. Meine Tochter und ich haben nun schon seid gut einer Woche eine Rotznase. Alles andere ist frei hals und ohren sind nicht gerötet, kein Fieber oder sonst was. 2-5 mal am Tag hustet meine maus ein bisschen.

Waren gestern beim Arzt daher weiß ich wie es im hals aussieht ;-)
Einerseits möchte ich nicht irgendwen anstecken, anderer seits dürften wir dann bis zum frühjahr wahrscheinlich nicht in die Spielgruppe, weil eine Erkältung oder Rotznase ja schonmal länger dauern kann zu dieser Jahreszeit.

Sonst ist sie super drauf!

Wie seht ihr das? Es wäre morgen unser erster Tag dort und ich kenne die anderen Mütter nicht, weiß nicht wie diese das handhaben!

lg sternchen

1

hin gehen ... vermutlich haben 7 der 9 anderen Kinder auch ne Rotznase

3

Komisch, in meiner Babygruppe hatte im letzten halben Jahr nicht einer Schnupfen. Mein Kind auch nicht. #kratz

4

wir hatten heute 9 Kleinkinder mit Schnupfen und auch 9 Mamas mit Schnupfen. die 10. ist mit Scharlach daheim geblieben

weitere Kommentare laden
2

Würde auch gehen - wenn kein Fieber besteht und sonst nix ist... um die Jahreszeit ist das doch Dauerzustand... kannst dich ja nicht wg jedem Schnupfen daheim einigeln!!!

Geht ruhig... würde da auch nix zu sagen, sondern du hast das so entschieden, wenn du wüsstest, sie wäre richtig krank, würdest du ja nicht gehen!!!

7

kommt drauf an, wie das da gesehen wird... bei uns was das meist toleriert, also zumindest wenn man dagegen wischen konnte. hängt es regelmäßig bis auf den kragen belibt man natürich zu hause.

gibt aber auch gruppen wo alle am liebsten reißaus nehmen sobald einer mal niest, da würde ich mich damit dann nicht unbeliebt machen wollen.

normal sehe ich aber in einer rotznase keinen grund daheim zu bleiben, vor allem wenn du schlimmeres ausschließen kannst...

lg gussy

8

Bei Kindern > 1Jahr würde ich mit einer simplen Erkältung oder nur Rotznase ohne Rückfrage dort erscheinen, bei jüngeren Kindern würde ich das mit den anderen Müttern abklären. In unseren Spielgruppen und beim Kinderturnen rennt auch die Mehrheit der Kids mit irgendwelchen Erkältungserscheinungen herum, sogar beim Pekip (Altersbereich 5-7 Monate, allerdings nur "abgehärtete" Zweit-Kinder mit KiGa-Geschwistern ;-)) wird gehustet und geschnieft.