Hilfe, Termin zum EEG Verdacht auf Epilepsie

Hi,

war heute morgen mit meinem Kleinen 14 mon. beim KIA, habe ihm geschildert, dass er tagsüber und besonders beim Essen, seine Augen langsam zuschliesst und wenn er sie langsam wieder öffnet die Augen ein wenig verdreht dabei. Jetzt meinte der Arzt.. es könnte nichts sein aber auch eine Art von Epilepsie. Jetzt hat er mich vorsichtshalber zum _neurologen geschickt mit dem Kleinen.

Ich bin verwirrt und hilflos. sowas hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Dachte eher an eine blöde Angewohnheit. Und jetzt das!

Vielleicht hatte jemand von euch auch so eine Situation und es war harmlos.

:-(#gruebel

1

Ist Dein Sohn dabei denn ansprechbar oder ist er weggetreten?

Ich habe selber Epilepsie; sollte da wirklich etwas sein, kann man es sicher sehr gut behandeln. Aber mein Gefühl sagt auch: Angewohnheit.

LG wartemama

3

das ist es ja es passiert in einer sekunde, ich hab nicht mal zeit es zu testen... aber ich denke ich nehme das noch auf video auf.. dann wissen die Ärzte genau was ich meine....

danke

2

Der Arzt will ja nur auf Nummer Sich gehen. Wahrscheinlich ist das nur eine dumme Angewohnheit. Wir mussten auch schon einen Untersuchungsmarathon über uns ergehen lassen, weil mein Sohn lange, lange Zeit beim Einschlafen gezuckt hat. Ergebnis: harmlose, ausgeprägte Einschlafmyoklonien (Muskelzuckungen).

Also: Kopf hoch. wird schon nix sein....

4

Huhu,

ich hatte mit meinen Großen und mit meinen Kleinen schon mehrere EEG´s und ähnliches u.a. wurde beim Großen auch auf Epilepsie getestet.

Die Termine sind für uns Eltern schlimmer als für die Kinder. Das einzige was die Kinder nervt ist das anbringen der Elektronen und das Zeug nachher in den Haaren. Meine Jungs waren zwischen paar Tage und mehrere Jahre alt und haben sowohl Wacheeg´s wie auch Schlafeeg´s hinter sich bringen müssen.

Lg

5

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts ist!
Mein Keks hatte mit sechs/sieben Monaten so komische Zuckungen. Sie ist mit den Schultern mehrere Male nach vorne gezuckt. Nachdem ich das mehrere Tage beobachtet hatte, bin ich zum KiA, und der meinte, man müsse es beobachten, und wenn es schlimmer würde, ein EEG machen. Nach ein paar weiteren Wochen, in denen es stetig weniger wurde, war es dann aber zum Glück weg. Ich weiß jedenfalls, was man sich da für einen Kopf macht! :-(
#liebdrueck

6

Ich war mit unserer Tochter wegen sowas zwei Tage im KH zur Beobachtung. Zum normalen EEG und Schlaf EEG und es kam nix raus.
Der Arzt nannte es einen frühkindlichen Tick und ein paar Wochen später wars weg.
Sie war damals 10 Monate alt.

Ich denke, bei Euch isses das Gleiche.

Viel Glück :-)

7

Mein Sohn hat das in dem alter auch öfters gemacht. Auch vermehrt wenn wir alle am esstisch saßen. Beim ersten mal war ich auch kurz verunsichert, aber dann begann er zu lachen....wir dann auch. Ab dem Zeitpunkt hat er das immer wieder als "quatsch" gemacht. Natürlich weiß ich nicht wie es bei deinem kind aussieht. Ist er während dessen abwesend o.ä. Würde ich es auf jeden Fall abklären lassen. Vielleicht ist es aber, wie bei uns, nur eine "spinnerei".

alles gute