Kitaausflug - 140 km Bustour mit Beckengurt??

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist aktuell knapp 2,5 Jahre alt und seine Kita plant in diesem Mai sowohl einen Tagesausflug in den Freizeitpark Germendorf bei Oranienburg welches von uns aus ca. 70 km entfernt ist und eine 3 tägige Gruppenfahrt nach Mecklenburg Vorpommern (140km entfernt).

Für die Gruppenfahrt finde ich Ihn einfach noch zu jung - gerade weil Sie auch direkt 3 Tage geht und dann eben nicht gleich um die Ecke liegt... so dass er dort wahrscheinlich nicht mitfahren wird...

Bei dem Tagesausflug denken wir aber ernsthaft nach, ihn mitfahren zu lassen, da es wirklich schön für Ihn wäre mit hinzufahren...

Das was mich aber besorgt an der Geschichte sind die jeweiligen Busfahrten dort hin!!!
Unsere Kita hat uns mitgeteilt, dass es mit einem Busunternehmen dort hingeht, die öfter Fahrten mit Kitakindern machen und dass alle Sitzplätze einen Beckengurt haben...
Unwohl ist mir das bezüglich der Sicherheit aber trotzdem!!
Ich denke die ganze Zeit, hier zu Hause wird er täglich ganz penibel im Kindersitz sicher festgeschnallt und dort lasse ich ihn plötzlich für 140 km in fremde Obhut nur mit einem Beckengurt gesichert...

Bin ich an dieser Stelle einfach zu ängstlich und muss mich 'einfach' daran gewöhnen oder geht es anderen Eltern da draußen ähnlich mit ihren Bedenken???

Liebe Grüße,

colbiesue mit kleinem Prinz 2,5 Jahre und Babykrümel im Bauch 13. SSW

1

Huhu,

Ich würde mein Kind bei beiden Ausflügen nicht mitfahren lassen. Bei so kleinen Kindern ist es doch gar nicht nötig, 70 bzw. 140 km weit zu fahren, um sich zu vergnügen. Ich finde, da reicht auch der Tierpark um die Ecke oder der Wald. Bist du sicher, dass die Ausflüge auch für die ganz Kleinen gedacht sind? Irgendwie finde ich das komisch und unangemessen bei so kleinen Kindern.

Die Busfahrt an sich fände ich auch unheimlich. Dann doch lieber mit dem Zug...

Ich denke nicht, dass deinem Kleinen etwas entgeht, wenn er nicht mitfährt. An deiner Stelle würde ich eher einen Familienausflug in den Freizeitpark machen.

LG #winke

2

Hallo,

schwierig, 2,5 jahre finde ich sowieso recht jung für einen solchen Ausflug mit langer busfahrt - wie wird sich denn da adäquat um quengelige Kinder etc. gekümmert? ES käme allerdings auch stark auf den Charakter des Kindes an.

Deine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit kann ich nachvollziehen und wäre für mich wohl auch ein Grund, auf diesen Ausflug zu verzichten. Ich lege viel Wert auf Sicherheit im Auto und so ein poppeliger Beckengurt bei nem 2jährigen? Niemals.

LG
chio

3

Hallo,

also ich finde ihn auch definitiv für beide Ausflüge zu jung.

Zum Glück kam unsere Kita auf solche Ideen nicht. Bei uns wurden Ausflüge zu einem Picknick 2 km weiter gemacht oder mit der Kutsche auf einen Bauernhof in der Nähe z.Bsp.

Mein Kind würde da nicht teilnehmen. Wie sehen das denn die anderen Eltern?

LG

4

Ich würde mein Kind bei beiden Ausflügen nicht mitfahren lassen.

Solche Dinge wurden bei uns nur mit den Kindern gemacht, die im letzten Jahr vor der Einschulung waren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Zweijährige 70km lang im Bus, nur mit Beckengurt gesichert, überhaupt sitzen bleiben.

5

Hallo

Bzgl. Gurt ist es schon super dass es mittlerweile welche gibt, aber eine Horde 2, 5 jähriger für 70km ruhig zu stellen ist sicher die Hölle

6

Hi,
ich finde beide Ausflüge total übertrieben für eine Kita. Wie soll man das dann noch toppen in der Schule?
Ich finde dein Kind für beides zu Jung und ja, die Beckengurte wären mir auch nicht geheuer.

Vlg tina

7

Ich würde mein Kind wohl bei beiden Ausflügen nicht mitfahren lassen.Wozu fahren 2,5jährige 70km weit in einen Freizeitpark?Das finde ich total übertrieben...und auch ein Kita-Ausflug in dem Alter ist über drei Tage zu lang.

8

Ich wuerde meinen wahrscheinlich nicht mitfahren lassen. Auf die Gruppenfahrt schonmal gar nicht, sowas finde ich erst sinnvoll, wenn die Kinder alt genug sind, um wirklich zu begreifen, worum es geht und selbst entscheiden koennen, ob sie Lust darauf haben.

Bei dem Tagesausflug wuerde ich abwaegen, ob es ihm eher Spass oder eher Stress bereiten wuerde. 2x70 km Busfahrt finde ich fuer so Kleine schon ziemlich lang, und bei den Beckengurten waere mir auch nicht wohl. Meinem waere auch zuzutrauen, dass er sich da irgendwann einfach abschnallt und vom Sitz klettert. Freizeitpart ist sicher eine spannende Sache, aber mit dem ganzen Drum und Dran, weiss ich nicht, ob das so der Hit waere.

9

Bei beiden ausfluegen wuerde mein sohn in dem alter nicht mitfahren. Nicht nur wegen dem beckengurt sondern weil ich sowas nicht gut finde wenn sie noch so klein sind.