würdet ihr antibiotika geben ja oder nein?

Hallo,mein kleiner hatte vor zwei wochen erkältung,aber nur schnupfen mit fieber und das verging sehr schnell,jetzt hat er seit vier tagen husten,der immer stärker wurde und jetzt unverändert ist.klingt bellend und trocken und ist tagsüber wie nachts gleich stark,hat kein fieber dazu,aber ist matt.waren heute beim arzt,er sagte die lunge ist nicht frei,deswegen hat sie mir zwei hustenmittel und antibiotika verschrieben.bin mir nicht sicher ob ich lieber abwarte,wie der hustensaft hilft oder es doch schon gebe. Die ärztin verachreibt sehr schnell antibiotika.Sonst hatte er immer husten,wo lunge immer frei war.was sind eure erfahrungen und meinungen.

1

Hallo!

Wenn die Lunge nicht frei ist, heißt das, dass das Kind eine Bronchitis hat. Und auch wenn eine Bronchitis i.d.R. erst einmal viral bedingt ist, kann es durch die Verengung der Bronchien und den Schleim leicht passieren, dass sich eine bakterielle Entzündung draufsetzt. Damit das nicht passiert, verschreiben viele Kinderärzte hier auch Antibiotika, und ich gebe es in dem Fall auch.

LG

2

Hi,
hier kann dir leider keiner sagen, was genau der Kinderarzt festgestellt hat, um AB zu geben.

Aber meinem KiA muss ich vertrauen können. Sonst bringt das alles doch nichts.

Die meiner Ansicht nach einzig sinnvolle Sache wäre also, sich einen anderen Kinderarzt zu suchen. Verschriebene Medikamente auf eigene Faust nicht geben, ohne mit dem Kinderarzt zu sprechen ist nichts, was man empfehlen kann.

Meine Erfahrungen: ich habe keine Ahnung, was bei deinem Kinderarzt "die Lunge ist nicht frei" heißt. Ich bekam entweder gesagt, dass mein Kind eine obstruktive Bronchitis hätte (alternativ: die Bronchien sind verengt) oder eine Lungenentzündung hätte. "nicht frei" ist man doch auch, wenn man nur verschleimt ist.

Von den über 20 Bronchitiden, die mein Kleiner hinter sich gebracht hat bis er drei war, waren 100% viral bedingt. Inklusive der einen Lungenentzündung. Trotzdem war zwei Mal Antibiotika notwendig - einmal (bei der Lungenentzündung) prophylaktisch, um einen in der Situation sehr gefährlichen bakteriellen Sekundärinfekt zu verhindern. Da war er aber auch erst 4 Monate alt und stationär im KH. Ein weiteres Mal waren wir kurz vor der AB-Behandlung, da hatte er definitiv (nachgewiesen) einen bakteriellen Sekundärinfekt, allerdings ist mein Kinderarzt jemand, der - wenn er das Kind wie in unserem Fall täglich untersuchen kann - auch mal dem Körper so Zeit gibt. Dienstag bis Donnerstag hohes Fieber (aber guter Allgemeinzustand, gutes Trinken, und die Atmung dank Inhalieren auch sehr schnell besser), am Freitag wäre mit dem AB begonnen worden, wenn das Fieber weiter so geblieben wäre. Am Freitag war mein Kleiner fieberfrei - ohne AB. Wie gesagt, wir waren täglich beim KiA in der Zeit.

Und dann hatten wir noch einen so schweren Verlauf mit bakteriellem Sekundärinfekt, und DA wurde dann wirklich AB gegeben - allerdings gabs da auch ein Problem mit der engen Überwachung, denn Weihnachten stand vor der Tür. Und ein Notdienst kennt uns eben nicht.

Das alles hilft dir aber nicht weiter, denn hier kann niemand beurteilen, wie schlecht es deinem Kind wirklich geht, wie gefährlich ein bakterieller Sekundärinfekt wirklich wäre, ob es vielleicht schon Zeichen dafür gibt, dass es bereits einen hat usw. usw....

Wie gesagt, was helfen würde ist eine zweite Meinung, und ein Kinderarzt, dem du auch vertraust. Wir haben mit unseren beiden schon so viel hinter uns - wie wir das hätten schaffen sollen ohne Vertrauen in unsere Kinderärzte weiß ich nicht.

Zur Not hätte deinem Kind halt heute etwas Blut abgenommen werden müssen, um zu ermitteln, ob ein bakterieller Infekt vorliegt. Bei unserem wurde auch schon Nasensekret untersucht, um dann genau zu wissen, welches AB bei Bedarf angewendet werden sollte. Es gibt reichlich Möglichkeiten - nicht immer für das Kind angenehme - um überflüssige AB-Behandlungen zu vermeiden, aber wenn es wirklich nötig ist, dann muss es halt sein. Aber das ist per Ferndiagnose von Laien unmöglich festzustellen.

Und dann kann man natürlich auch dankbar sein, dass es diese Möglichkeit gibt (und hoffen, dass es wirkt).

viele Grüße
Miau2

3

Bei dem was Du schreibst fände ich es schon sinnig das AB zu geben.

Allerdings finde ich die Fragestellung etwas... naja...
Wenn Du Deiner Ärztin nicht vertraust das sie das richtige tut würde ich an Deiner Stelle über einen Arztwechsel nachdenken.
Sie verschreibt etwas und Du fragst in einem Forum wildfremde Leute ob Du es geben sollst. Finde ich fragwürdig.

ICH vertraue meinem Arzt! Nicht blind, aber wenn Fragen auftauchen kläre ich sie gleich mit ihm. Ggf. würde ich mir eine zweite Meinung holen, aber dann auch an kompetenter Stelle und nicht in einem Forum.
War allerdings bisher nie notwendig.

4

Hallo Keluma,

man siehst am Antwort von Miau,dass sie sich auskennt. Man kann an sich nichts anderes als den Beitrag 10000 befürworten.

Also

1. Die Wahl des Arztes ist falsch, dies solltest du dir überlegen und jemanden suchen, der es eben nicht so schnell tut
2. Man kann einen sog. CRP-Wert ermitteln lassen. Viele praxen machen es vor Ort. Ist CRP WERT erhöht, dann ja, sonst KEIN AB.
3. Wie Miau schreibt, ist die aussage -die Lunge ist nicht frei schon bescheuert.

4.Änhlich wie Miau bestätige ich, dass ich zwei Kids mit frühkindlichem Asthma habe d.h. mit Sicherheit 40 Bronchitiden hin und her erlebt, sehr schwere (!).
Mein Sohn hat glaube ich als einziger in der gesamten Zeit zweimal ein AB bekommen. Einmal war es bei einer viralen Lungenentzündung und da haben mir am Ende schlicht und einfach die Nerven versagt und einmal jetzt, wo er aber noch zusätzlich zwei weitere bakterielle Infekte auf einmal hatte.

Ich würde bei einer Bronchitis nie ein AB geben. Eher will ich die genaue Diagnose haben.Gehen wir Richtung obstruktive oder sonst welche Bronchitis, dann inhaliere ich dem entsprechend und habe dafür Sachen zu Hause.

LG

5

Anscheinend vertraust du deiner Ärztin nicht. Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du nicht schon den KiA gewechselt hast.
Wenn du dir so unsicher bist hol dir eine 2 Meinung ein und geh morgen zu einem anderen Arzt.

So aus der Ferne und ohne selbst wirklich medizinische Kenntnisse zu haben würde ich dir in der Hinsicht keinen weiteren Rat geben.

Gute Besserung für deinen Kleinen!

6

Danke für eure antworten.fande auch das ihre "diagnose" sehr undurchsichtig war.jetzt merk ich erstmal richtig wie sehr ich ihr misstraue und ich wirklich über einen arztwechsel nachdenken muss.

7

Na wenn du arzt bist und denkst jetzt noch nicht.

8

Hi,

mit Sicherheit wäre mein Kind kein Versuchsobjekt. solange nicht erwiesen ist worvon der Husten kommt (ob überhaupt durch Bakkterien) würde mein Kind auf keinenfall AB bekommen. Wäre es erwiesen dass es von Bakkterien kommt, dann würde ich abwägen. Aber ich bin kein Fan von AB. Von daher warscheinlich eher "nein"

lg