Kleinkind (2Jahre) beschäftigen

Hallo zusammen!

Nächsten Sonntag feiern wir Taufe von unserem 4 Monate alten Sohn. Wir sind ca. 1Stunde in der Kirche und gehen danach ins Restaurant zum Mittagessen. Den Nachtisch werden wir bei uns zu Hause geniessen.

Nun möchte ich euch fragen, was für Tipps ihr habt um die 2jährige Schwester während dieser Zeit zu beschäftigen? Sie ist ein richtiger Wirbelwind und kann natürlich nur kurze Zeit sitzen bleiben...

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Paulini

1

Hallo,

unsere Maus war 1,5 bei Ihrer eigenene Taufe, beide - auch der Große - durften sich die Kriche anschaun, wenn sie nicht "benötigt" wurden. Und auch während des essen mussen sie nicht still sitzten, Im Gasthaus waren auch Stifte und Bücher.

LG

3

Gute Idee, werde Bücher und Stifte mitnehmen und sie in der Kirche umherlaufen lassen. Danke!

2

Hallo,

Bücher mitnehmen für die Kirche und fürs Lokal würde ich noch etwas zum Zeichnen mitnehmen.

Eventuell wird sie sich damit etwas beschäftigen, all zu lange kann ich mir aber nicht vorstellen (wenn ich jetzt von meinem 2-jährigen ausgehe :-)) das das klappt. Daher würde ich jemand bitten (in unserem Fall, wäre das definitv der Opa) sich um die Kleine zu kümmern. Also mit ihr die Kirche erkunden gehen und auch im Lokal mit ihr herum ziehen oder ev. spazieren gehen, wenn ihr das Sitzen zu langweilig wird.

LG

4

Die Idee mit dem Opa und Oma ist sehr gut, habe gar nicht daran gedacht, dass sie in der Kirche bei den Grosseltern bleiben könnte. Vielen Dank

5

Wir haben bei solchen Anlässen immer Stifte und Bücher dabei, manchmal auch Puzzles, ein Magnetspiel oder Knete. Bei der letzten Geburtstagsfeier im Restaurant bekam jedes Kind vom Geburtstag"kind" ((Schwieger-)Oma der Kinder) ein Lego-Duplo-Set geschenkt, damit waren sie eine Weile beschäftigt (und die Erwachsenen drum herum auch ;-)). Ich versuche außerdem immer herauszufinden, wo ein Spielplatz in der Nähe ist und dann machen wir oder irgendwelche Familienmitglieder zwischendurch (also z.B. zwischen Kirche und Essen) einen kurzen "Ausflug" dorthin.

6

Ich weiß ja nicht,ob ihr evangelisch oder katholisch seid.Bei uns war die Taufe echt locker.
Die Kinder durften vorne Kerzen anzünden,am Taufbecken stehen,mit klatschen,...
Sie hatten viel Spaß.
Ansonsten würde ich auch Oma und Opa einspannen und diese schön am Rand sitzen lassen,damit sie sich notfalls auch mal verdrücken können.

Wir haben immer Bücher,Stifte und Autos mit.
Es fand sich aber auch immer jm,der vor der Essensausgabe mit den Kindern noch kurz raus gegangen ist.