Kleinkind (17 Monate) steht nicht frei und läuft nicht

Das Kind meiner Freundin: Junge, 17 Monate alt, kann weder frei stehen noch an der Hand laufen. Sobald man ihn hinstellen will, knickt er seine Beine ein. Mir ist aufgefallen dass er allgemein sehr schlappe Beine hat. Wenn man ihn trägt lässt er die Beine immer ganz schlaff hängen. Das einzige was er jetzt macht ist: er steht und geht an Möbeln entlang und er "geht" auf Knien. Ich frage mich ob er nicht laufen will oder nicht kann oder beides. Nicht wollen wäre ja nicht das Problem, nicht können dann schon eher. Mir machen seine schlaffen Beine eher etwas Sorgen und das komische Beine hochziehen/wegknicken. Von der geistigen Entwicklung fällt nichts auf und der Arzt hat bei den U's auch nichts gesagt. Letztes mal hat seine Mutter ihn so am Kragen genommen sodass er steht und er hatte seine Beine wieder ganz locker hängen und er ist echt wie ein Mehlsack so dagehangen. Ich find das auch nicht so gut dass sie ihn so gehalten hat. Wer von euch hatte schon mal so eine Erfahrung mit solchen "Auffälligkeiten"?

1

Ich kann da keine Erfahrungen beisteuern, würde das kind aber mal zügig beim Orthopäden vorstellen.

Liebe grüße :-)

2

Ich würde das Kind auch mal beim Arzt vorstellen.
Mein Sohn ist aber auch erst auf den Knien gelaufen bevor er auf die Füße kam :-)

3

Mein sohn ist genau mit achtzehn Monaten gelaufen

4

Meine Tochter ist auch immer nur an möbeln gelaufen. Nie an der Hand, da hat sie sich sofort hin gekniet und ist auch auf den Knien gelaufen.

Dafür ist sie dann von jetzt auf gleich los gelaufen. Nicht nur 2-3 Schritte sondern direkt durch die ganze Bude.

5

Hallo!

Ich würde auch dazu raten, das Kind beim Orthopäden vorzustellen - auch wenn der Kinderarzt nichts sagt. Und das ganze aus einer extremen Negativerfahrung im Freundeskreis. Da gibt es eine Mädchen, die selbst jetzt noch nicht läuft. Sie wird im Mai drei. Dieses Kind hat allerdings insgesamt massive Defizite, ist in der Entwicklung über ein Jahr zurück. Auch wenn sie ein Frühchen war (35.SSW), hätte sie dieses Defizit eigentlich längst aufholen müssen, aber ganz das Gegenteil war der Fall. Der Kinderarzt hat immer nur gesagt "Ist halt ein Frühchen", und erst auf Drängen der Eltern hat er das Kind nach der U7 zum Orthopäden und zum Neurologen überwiesen. Und jetzt geht der Therapie-Wahn los: Physio, Ergo, Logo - das volle Programm. Ich hoffe nur, dass das noch etwas zu retten ist. Meiner Meinung nach hätte das Kind viel früher im SPZ vorgestellt werden müssen. Ich kenne Frühchen, die deutlich früher kamen und kaum noch Entwicklungsrückstand haben - dank der richtigen Förderung.

LG

6

Es gibt ja Kinder, die spät laufen. Habe ich auch kennengelernt (18 Monate bzw. 21 Monate). Das waren auch Spätkrabbler. Das kann vorkommen und diese Kinder sind auch völlig gesund. Immerhin steht er und geht er ja schon an den Möbeln entlang. Deine Freundin sollte ihn mal vorstellen. Vielleicht kann ihr auch eine Physiotherapeutin Tips geben, wie man ihn richtig fördert, denn am Kragen packen ist ganz sicher keine Lösung.

7

Unser Sohn wir am Freitag 18 Monate alt und läuft erst seit einer Woche.

Unserer ende August 2013 die ersten an der Couch gemacht und lief erst im Januar mal ander Hand. Mit seinem Lauflernwagen ist er allerdings durch die Bude geflitzt.
dann haben wir den Wagen weg gepackt und aufeinmal hat er sich hoch gezogen und ist seine ersten Schritte alleine gegangen.
Deine freundin soll keinen druck aus üben bei ihrem kind, damit erreicht sie nur das Gegenteil. Wir haben für den 10.3. KiA Termin, weil ich eine Überweisung für eine Ergotherapie haben wollte. Dennoch werde ich den Termin wahr nehmen, da er sich noch nicht in den freien Stand bringen kann. Aber erstmal abwarten.

Unser Sohn läuft auch nicht den ganzen Tag, auch noch sehr wackelig. Sie soll man einen Lauflernwagen besorgen, vielleicht traut sich das Kind dann eher mit dem laufen. Aber am Kragen packen und hochziehen ist keine Option. Sie soll geduldig sein, auch wenn es schwer fällt.

Alles Gute

8

Hört sich für mich völlig normal an. Er ist einfach etwas später dran und tut das, was er schon kann: "er steht und geht an Möbeln entlang und er "geht" auf Knien"
der rest kommt schon noch, aber dann, wenn ER soweit ist und nicht dann, wenn MAN es von ihm erwartet.
Gib ihm noch ein paar wochen zeit, dann flitzt er bestimmt durch die gegend.

9

Meine Tochter ist mit 21 Monaten frei gelaufen. Und es war alles in Ordnung mit ihr!

LG
Angela