Wie macht ihr das? Thema Abendflasche/Zähneputzen

Hallo,
meine kleine ist jetzt 17 Monate alt und trinkt noch liebend gerne ihre Abendflasche.

Bisher hat sie diese direkt vor dem einschlafen bekommen. Sie ist dann schon meist im Halbschlaf. Hab da aber schon ein wenig schlechtes Gewissen, weil sie schon 10 Zähne hat.

Putzt ihr danach noch Zähne? Oder gebt ihr die Flasche vorher?

Möchte daran jetzt mal was ändern.

LG

1

Wir putzen direkt danach.

LG

2

Hey,
Ben ist jetzt 15 Monate, hat so gut wie alle Zähne und bekommt abends auch noch eine Milch.
Derzeit leider auch noch nachts mind. Eine,manchmal auch 2.
Wir putzen am Tag morgens,nach dem Mittagessen und abends vor der Flasche die Zähne.
Nach der Abendflasche hab ich keine Chance mehr, weil er mir dabei tief und fest einpennt.

Habe schon Wasser probiert oder Milch verdünnen...bring garnix.

Wasser mag er einfach nicht und Milch verdünnen bringt nix, dann kommt er nachts NOCH öfter.

Ich habs derweil so hingenommen und tröste mich mit dem Gedanken, dafür am Tag lieber einmal mehr putzen. Ändern kann ich es derzeit nicht.

Irgendwann braucht er Abends seine Milch nicht mehr und dann erledigt sich das Thema von allein.

LG Jule

9

Hallo Julchen,

sorry, ich muss kurz vom Thema abkommen. Mein Sohn wird auch 5 Monate alt und trinkt nachts noch 2 Flaschen.
Mir wird ständig von allen Seiten geraten, die doch ENDLICH mal abzuschaffen. Sonst würde das NIE aufhören #augen.

Mit Wasser lässt er sich ebenfalls nicht abspeisen. Lässt du die ihm einfach bis er selber aufhört?

Lg

12

Guten Morgen,

Du meinst sicher 15 Monate oder?#gruebel

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
also meine Kleine ist 15 Monate alt und bekommt abends auch noch eine Flasche, allerdings vor dem Zähneputzen. Wir machen sie bettfertig, dann gehe ich mit ihr ins Wohnzimmer und sie trinkt ihre Milch. Danach gehen wir wieder auf den Wickeltisch und ich putze ihr die Zähne und ziehe den Schlafsack an. Dann bringe ich sie in ihr Bett und sie schläft in der Regel innerhalb von 10 Minuten ein. Das klappt prima. Ich habe mit ca. 13 Monaten abgestillt, vorher schlief sie an der Brust ein :-(... Die Umstellung hat ca. 1 Woche gedauert, war etwas nervenaufreibend, aber es hat sich gelohnt. Schläft sie denn auch ohne Flasche ein, z.B. Mittags? Ich würde ihr einfach die Flasche nicht im Bett geben. Ich putze ihr mittlerweile sogar 2 x am Tag die Zähne, da ich auch tierische Angst vor Karies habe. Manchmal verlangt sie nachts oder früh morgens auch noch die Flasche, danach putze ich freilich nicht.

VG

4

Nils ist 18 Monate alt und wir putzen morgens und abends die Zähne.
Er bekommt auch abends noch ne Flasche nur schläft er dabei meist ein.Außerdem hat er auch oft gegen4Uhr noch eine Flasche.
Ich mache mir darüber auch oft Sorgen da er schon 12 Zähne hat.Aber ich kann es nicht ändern,mit Wasser läßt er sich nicht abspeisen.

5

Das war ein Grund diese anzuschaffen bei uns! Und putzen definitiv immer danach!

6

Also wir waren mit unserer Tochter mit 18 Monaten beim Zahnarzt, weil zwei Zähne gelb heraus gewachsen sind.,hab ihn gefragt wie das mit der Milch ist abends nach dem Zähne. Putzen. Und er meinte es wäre überhaupt kein Problem.

7

Hallo

Als meine Tochter noch eine Flasche wollte haben wir meißt direkt danach geputzt.

Es Seiden es war mitten in der Nacht und sie aß im bett statt im hochstuhl (was aber nur ein paar mal vor kam) dann ist sie dabei eingeschlafen und ich habe sie schlafen lassen.

Allerdings hat sie sich kurz vor ihrem geb dazu entschieden keine nuckelflaschen mehr zu mögen und so gab es zum Abendbrot die Flaschen Milch in der Tasse/Becher statt im Anschluss.

Jetzt ist sie fast 13 Monate und trinkt keine/kaum Pulver Milch. Zum Abend gibt es nun Vollmilch damit wir überhaupt die 330ml voll Kriegen.

Aber wir putzen danach halt Zähne.

Als wir das nicht Taten gab es die Flasche im Bett. In der Regel wird hier aber am tisch gegessen. Mal ein Keks oder ein Knäckebrot gibt's auch hier für zwischendurch bzw steht hier zur Selbstbedienung. Aber richtige Mahlzeiten werden am Tisch gegessen und dort wird im Anschluss vorm schlafen gehen auch direkt Zähne geputzt.

LG

8

Hallo,
Damian trinkt seit Februar keine Milch mehr abends, nur Wasser und das nimmt er mit ins Bett.

Wir machen uns fertig, waschen, Schlafanzug, Zähne putzen. Dann kommt das Sandmännchen und es geht ab ins Bett.

Morgens bekommt er noch seine Milch und dann werden nochmal Zähne geputzt.
Wie ist das denn mit dem stillen? Ist das auch schlecht für die Zähne?

LG

10

Seit dem Abstillen (mit 13 Mon) gibt es nach dem Zähneputzen nur noch Wasser. Da bin ich eisern.
(Flasche hatten wir nie)

LG Claudi