Ford S-Max als Familienauto?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, gab in letzter Zeit immer wieder die Frage welches Auto usw.

Ich möchte jedoch gerne von euch Erfahrungen speziell zum Ford S-Max lesen.

Finde den halt wirklich schick und echt rießengroß. Der Sharan z.B. gefällt mir da einfach weniger gut. Aber ist ja auch alles geschmacksache.

Jetzt halt meine Fragen:

Wie fährt sich der S-Max?

Habt ihr im Laufe der Zeit irgendwelche Mängel feststellen können?
Stört es sehr, dass der Beifahrerairbag nicht serienmäßig abschaltbar ist?
Die hinteren Sitze bei einem 7-Sitzer sind ja eine Art Notsitze. Kann man diese trotzdem über eine längere Strecke bequem nutzen?
Warum habt ihr euch für den S-Max entschieden und nicht z.B. für den VW Sharan?

Vielen Dank!

LG

Ford S-Max

1

Wir haben einen S-Max und ich bin sehr zufrieden.

Unser Zwillingskinderwagen passt hochkannt in den Kofferraum und nimmt damit nur ein Viertel des Kofferraums ein. Wirklich sehr geräumig.

Die Notsitze kann man auch bei einem Ausflug über einen längeren Zeitraum benutzen, auch als Erwachsener.

Weshalb wir uns nicht für einen VW entschieden haben? Wegen des Preises ;-)

Momentan haben wir Probleme mit der Zentralverriegelung, aber das würde mich von einem erneuten Kauf nicht abhalten.

Ich mag die erhöhte Sitzposition, das verstellbare Fahrwerk, die beheizbare Frontscheibe... und die unersetzliche Einparkhilfe ;-)

2

Freunde von uns haben den C-Max und ich bin immer wieder neidisch ;-)
Es ist einfach so viel Platz.Ich würde ihn mir holen.

3

Hallo!

Wir fahren auch einen S-Max und sind super zufrieden. Es ist einfach ein tolles Auto mit super viel Platz. Und dabei sieht der Wagen noch nicht einmal so sehr nach Familienkutsche aus, im Gegensatz zu den meisten Vans sieht er meiner Meinung nach total sportlich aus.
Den Sharan hatten wir vorher auch ins Auge gefaßt, vor allem durch die Schiebetüren punktet der VW. Aber der Sharan ist einfach zu teuer, und VW hat sich in der Preisverhandlung auch wenig flexibel gezeigt, und so ist es der Ford geworden. Trotz besserer Ausstattung und Flat-Rate haben wir hier sogar gespart. Abgesehen davon ist der Service bei Ford super, die hiesigen VW-Händler / -Werkstätte können da bei Weitem nicht mithalten.
Was die Sitze der 3. Sitzreihe angeht - da kann ich nichts zu sagen, wir fahren den Wagen als 5-Sitzer.

LG

9

Ach, und worum ich meinen Mann beneide: Die beheizbare Frontscheibe. Die gibt es nur bei Ford.

LG

4

Hallo
Haben unseren seit Dezember. Weil in 7 Wochen NR 3 kommt.

Aber ich liebe dieses Auto. Hatten vorher einen Focus Kombi. Habe dieses Auto schon geliebt. Aber der S Max ist Top. Kommen ja nicht viele Autos in Frage wo man 3 Kindersitze rein bekommt ohne sich die Finger einzuquetschen.

Der Kofferraum hat trotz das ich den Kinderwagen komplett rein stelle noch Platz.
Wenn man ein großes Auto möchte und man nicht auf Buse steht so wie wir . Ist der super.
LG Nina

5

Haben die Notsitze nicht dabei. Muss man extra dazu bestellen. Brauchen sie auch nicht. Fahren seit Jahren Ford ohne Probleme deswegen keinen Sharan. Stört unn nicht mit den Airbags. Bei uns Sitzen die Kinder hinten.

6

Hallo,

wir haben zwar keine S-max, sondern seit fas 6 Jahren den Galaxy aber die beiden sind ja im Prinzip sehr ähnlich - beim Galaxy sind die Sitze hinten sereinmäßig drin und da passt genauso gut ein Kindersitz drauf, aber auch ein Erwachsener kann da bequem sitzen - das sind nicht nur Notsitze, wie z.B. im Touran oder im entsprechenden Opel-Modell.
Im Sharan kann man die Sitze glaube ich nicht einfach hinten versenken - das war für uns schon ein Ausschlusskriterium und vor fast 6 Jahren hatte der auch noch keine Schiebetür und preislich war Ford auch wesentlich günstiger.
Als Tipp beim Neuwagenkauf - schaut Euch den Galaxy auch nochmal an und lasst Euch für beide mit allem entsprechenden Zubehör ein Angebot machen. Bei uns war der Galaxy letzendlich sogar etwas günstiger, da man da die zwei Sitze nicht als Sonderzubehör dazubestellen musste.
Der Galaxy fährt sich auch nicht wie ein Bus, sondern eher wie ein Kombi - als alles prima, auch samstags auf dem Supermarktparkplatz (das war meine Probefahrt damals ;-)).

LG Katie

8

Nur zur Info, im Sharan muss man die Sitze mittlerweile auch nicht mehr ausbauen sondern kann sie versenken. Ansonsten finde ich den S-Max deutlich schöner als den Galaxy, der hat einfach mehr Pep (auch wenn ich kein Mann bin, mir kommt es auch auf die Optik an).

LG

7

Längere Strecken hat noch niemand in der dritten Sitz verbringen müssen. Aber ich als Erwachsene mal 1 Std. Durchaus o.k.
Abschalten den Beifahrerairbags-wozu bei dem großen Auto? Alle Kindersitze nach der Babyschale bzw Reboarder dürfen mit Airbag genutzt werden.

Liebe Grüße Andrea