Sprachverständnis

Hallo!
Waren gestern mit unserer Maus beim Pädaudiologen.

Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und spricht noch recht wenig.

In den ersten 1 1/2 Jahren hat sie wirklich oft eine Mittelohrentzündung gehabt. Deswegen wollten wir es mal testen lassen, da wir wissen wollten ob es evtl am hören liegt.

Der Hörtest war gut. Keine Probleme.

Dann mussten wir mit ihr zu einem Test zum Logopäden. Dort würden ihr 30 min lang DIN A4 Seiten mit jeweils 4 Bildern vorgelegt wo sie jeweils auf das zeigen sollte was benannt wurde.

Das hat natürlich nicht immer geklappt.

Vor allem finde ich persönlich den Unterschied als 2 jährigem zu wissen was im Baum oder auf dem Baum ist doch noch schwer. Aber egal.

Nach einer Zeit hat sie aber auch keine Lust mehr gehabt.

Die Logopädin meinte unsere Tochter hätte kein Sprachverständnis und würde nicht verstehen was wir ihr sagen.
Die Ärztin dort meinte hinterher es würde am vielen Fernsehen liegen.

dabei hat sie uns noch nicht einmal gefragt wieviel fernseh unsere Maus schaut. Denn wenn es hoch kommt ist es etwas mehr als 1 Stunde am Tag und das nicht am Stück.

Morgens schaut sie Caillou. Und abends schaut sie sich die kleinen Einsteins an. Mehr nicht. Selbst wir schauen zwischendurch nicht fern.

Jetzt sollen wir mit ihr zur Frühförderung.

Kennt das jemand???
Oder hat jemand ein Tipp was ich noch mit ihr machen kann?

Ich spreche schon quasi mit mir selbst, denn alles was ich mache oder in die Hand nehme USW erkläre ich ihr und nenne es beim Namen.

Ich schaue viel mit ihr Bücher wo ich ihr die Sachen auch zeige und benenne oder mache Steckpuzzle wo ich ihr dann auch immer noch sage was sie gerade in der Hand hält.

Und auch die anderen Spiele die wir machen. Überall benenne ich alles.

Weiß wirklich nicht mehr wie ich sie noch weiter fördern soll.

Wir gehen auch jeden Tag raus und 1 mal in der Woche in den Zoo

1

denkst du denn, dass sie dich versteht?
wenn du ihr sagst, sie soll ein glas in die küche bringen, macht sie es?

prinzipiell neige ich dazu zu glauben, dass viele mütter ihre kinder gut einschätzen können.

was das fernsehen angeht: in dem alter solltest du es wirklich bei caillou belassen, das reicht dicke. nicht, weil die kinder deshalb nichts verstehen und verblöden würden, sondern weil sie zu viel energie darauf verwenden müssen, das gesehene zu verarbeiten und einzusortieren, das ist in dem alter noch schwierig.

dass frühförderung schaden würde, habe ich noch nie gehört, insofern schaus dir doch an.

schön, dass du so viel sprichst. kommt SIE denn auch zu wort? ;-)

4

Das die Frühförderung schadet hab ich ja auch nicht gesagt. Ich dachte nur vielleicht ist hier ja jemand der weiß was dort gemacht wird. Denn ich habe da so gar keine Ahnung. Wir haben für Anfang April einen Termin und werden es uns auf jeden Fall anschauen.

Und ja. Obwohl ich viel erzähle kommt die Maus auch zu Wort und ist auch eine richtige Plaudertasche. Es ist halt nur nicht so sehr verständlich bis auf ein paar Worte.

2

Ich hab von sowas keine Ahnung aber ein immer gleicher 30 Minuten Test in dem Alter kommt mir unheimlich lange vor kann sowas denn wirklich aussagekräftig sein?
Wenn ich meine etwas abfrage klappt die erste Runde noch fehlerfrei aber die zweite ist mit Fehlern gespickt weil die Konzentrazion nachlässt. Eine Runde geht nich mal 5 Minuten.

Mal dafon abgesehen das sie wenig spricht hast DU denn das Gefühl sie versteht dich nicht?

Der einzige Tipp den ich habe ist einfach mal garnichts/wenig sagen und nicht bei sowas wie HMM! zu springen evtl. hat dein Kind einfach nur keinen Grund selber in der Richtung aktiv zu werden.

5

Wenn ich ihr was sage habe ich schon das Gefühl das sie mich versteht. Das haben die dort nur nicht getestet.

Wenn ich ihr sage sie soll was holen oder die Tür zumachen oder so dann macht sie das auch. Wenn ihr jemand tschüss sagt winkt sie und gibt einen Handkuss.

Auch wenn wir draußen spazieren sind oder auf dem Spielplatz oder beim Einkauf. Wenn ich ihr dann sage sie soll auf Mama warten bleibt sie stehen.

Die Logopädin meint aber das wäre Automatisch da es tagtägliche Situationen sind. Das Gefühl Habe ich aber nicht.

6

na dann teste es doch einfach mal, indem du etwas neues verlangst...

weitere Kommentare laden
3

Geht sie ins Badezimmer, wenn du sie dort hin schickst? Oder bringt sie dir Dinge die du verlangst?da war sie eineinhalb.
So wurde das,bei unserer Maus gemacht. Sie machte alles und das war,dann ok. Mit drei war sie sprachlich fast perfekt. Die Ärztin sagte zu mir, dass sie alles aufnimmt und zur richtigen Situation anwendet. Vielleicht hat sie einfach keine,Lust zu sprechen, weil du sie auch ohne worte verstehst?

8

Es ist unfassbar, welchen Terror manche Ärzte machen.
Wenn der hörtest gut war, dann ist alles okay.
Mein Sohn hat um den 2. Geburtstag angefangen, zu sprechen. Meine Schwester sogar er mit 4! Sie hat dennoch vor 2 Jahren ihr Abi gemacht und hat ne große Klappe.
Sie fängt doch grad erst an, Sprache zu lernen, also auch den Umgang damit. Du bist auf einem guten Weg. Lass dich nicht berirren, die kennen alle dein Kind nicht.

Zum fernsehen: mein Sohn schaut mit seinem 2 1/2 auch regelmäßig seine Serien z.b. Feuerwehrmann Sam oder auch gerne die Sendung mit dem Maus/Elefanten. Und er hat dennoch ein gutes Sprachverständnis. Solang du dein Kind nicht den ganzen Tag mit der Milchschnitte in der Hand vor der Glotze parkst, ist ales okay!

Fühl dich gedrückt!

Lg Engel

10

Ich denke in dem Alter sollte sie das durchaus schon verstehen können. Dass sie aber sagen soll, was auf oder im Baum ist, finde ich auch ganz schön viel - also zumindest zu viel verlangt, um nun bei nichtbestehen gleich Sprachförderung usw. zu machen.

Aber sie versteht soweit, was unterm/auf/neben usw heißt, wenn du ihr etwas sagst?

Ich finde es aber komisch, dass aufgrund eines solchen Tests in kurzen 30min gesagt wird, sie versteht nichts.

Ehrlichgesagt würde man das dann bei meinem Sohn auch sagen. Der würde 1-5min lang mitmachen und danach anfangen selbst zu fragen, was das und das ist und absolut nicht mehr mitmachen, so wie es gefordert wird.

Grundsätzlich ist ja Frühförderung nichts Schlimmes, vielleicht schaust du dir das einfach mal ein, doofer wird dein Kind ja dadurch nicht und wenn du es als sinnlos empfindest, weil du eh das Gleiche zu hause machst, kannst du es ja dann immenroch lassen.

12

Mir ging es nur darum dass gescheut wird ob das Hörvermögen gut ist. Sonst wäre ich nie zu so einem Arzt gegangen.

Hab halt viel davon gehört das Kinder nicht sprechen wenn sie nen paukenerguss haben der oft durch Mittelohrentzündungen kommt.

Da sie schon so oft eine Mittelohrentzündung hatte wollte ich das abgeklärt haben.

Ich werde alles bisher so weiter machen wie bisher.

Wir werden Anfang April zur Frühförderung gehen und schauen was die sagen und weiter werde ich auch weiterhin mit ihr in die Spielgruppe gehen denn soziale Kontakte sind auch wichtig.

Wir warten jetzt einfach erst einmal ab und schauen dann.

Aber irgendwie war ich schon baff wo mir sowas vor den Kopf geworfen wurde.

14

Ärzte urteilen nach einem Chema und nicht nach dem Menschen. Du bist die Mama und kennst dein Kind am besten. Der Hörtest war sicher eine gute Sache, aber den Rest leg auf Eis. Mein Neffe konnte mit vier noch keinen ordentlichen Satz sprechen und jetzt ist er 10 und redet ohne Punkt und Komma. Alles Liebe

20

Die werfen eine schnell die unmöglichsten Dinge an den Kopf.

Mein Bruder zb ist ein ganz ruhiger schlauer und schüchterner Kerl.

Bei der Voruntersuchung für die Einschulung ging er in den für ihn unbekannten Raum (mit sechs Jahren! ) und sagte Hallo zur Ärztin und sah sich eben erst mal um. Drehte sich eben auf dem Stuhl um alles wahrzunehmen und fing nicht gleich an mit dem Test.

Am Ende sagte die Ärztin zu meiner Mutter er hätte sicher eine Wahrnehmungsstörung und Verdacht auf adhs...
Ja alles klar.

Hat er nicht, geht jetzt in die 4 te klasse und ist klassenbester.

15

Hallo,

ist doch gut wenn dein Kind Frühförderung erhält und evtl. Defizite frühzeitig erkannt werden. Wenn sie sich ihrem Alter entsprechend entwickelt und im sprachlichen Bereich keine Probleme mehr hat, wird die Förderung ja wieder beendet. Sie es doch als Möglichkeit, wo du deine Fragen, wie du sie möglichst gut fördern kannst beantwortet bekommst.

Im übrigen sind die Tests die durchgeführt wurden, ja für das entsprechende Alter ausgelegt.

Ich würde die Sache als Unterstützung und Chance sehen. Es soll ja auch kein Angriff gegen die Eltern (zuwenig Förderung...). Jedes Kind entwickelt sich anders, und gerade der Bereich der Hörwahrnehmung ist ein sehr wichtiger Bereich. (arbeite beruflich mit solchen Kindern.)

Im übrigen sehe ich 1 Stunde fernsehen für einen Erwachsenen am Tag als ok, aber für ein Kleinkind ist es definitiv zu viel. Eine Möglichkeit sprachlich zu fördern und nicht nur zu benennen ist z. B. altersgerechte Bücher vorzulesen und dann darüber zu sprechen. Ich denke dann bekommst du selber einiges mit, was deine Kleine versteht oder auch nicht.

lg

16

Hallo,

basiert die Aussage der Logopädin einzig auf diesem Präpositionen-Check? Mein Sohn ist genauso alt und wir waren neulich auch zu diesem Test. Ich finde das mit den Präpositionen auch nicht ohne teilweise (ich bin zB sicher,dass er "neben" nicht versteht, bei "vorne" und "hinten" bin ich nicht sicher, "in" und auf weiß er sicher. ) Ganz genau wissen wir es nicht,weil er sich geweigert hat,den Test mitzumachen. Das war für die Logo kein Problem,denn sie konnte durch Elternbefragung und Interaktion mit ihm bereits ausreichend viel ziehen. Normalerweise beobachten die das Kind ja viel genauer, überprüfen situatives Sprachverständnis und zB ob das Kind an Sprache interessiert ist,von sich aus Sprache initiiert usw.

Die Aussage der Ärztin ist ja total unverschämt (kann ich mir gar nicht vorstellen)
Wenn sie euch für solche Eltern hält,hat sie euch sicherlich für ein Elterntraining angemeldet.
Ich möchte dir nahelegen,das Buch zur Sprachentwicklung von Gisela Szagun (Ich glaube ,es heißt Das Wunder des Spracherwerbs) zu lesen. Sie erforscht seit Jahrzehnten die Sprachentwicklung deutscher Kinder und hat einen ganz entspannten Zugang dazu. Sie erklärt, dass man nciht nach Leistungsstand zu einem gewissen Alter schauen sollte,sondern den Entwicklungszuwachs berücksichtigen sollte. Sie erklärt, dass -entgegen der landläufigen Meinung (das sollte auch die Ärztin eigentlich wissen) Sprachentwicklungsstörungen nicht auftreten,weil Eltern ihre Kinder vor dem TV parken oder nie ein Buch mit ihm anschauen (Diese Kinder haben einen geringeren Wortschatz und vielleicht einen wneiger guten Ausdruck,aber sie sind genauso in der Lage eine regelrechte Grammatik aufzubauen) Man kann ein gesundes Kind nicht daran hindern seine Muttersprache zu lernen,wenn man normal mit ihm umgeht. Das heißt natürlich nicht,dass man es bei Spätzündern nicht durch Förderung verbessern kann. Wenn ich sie richtig gelesen habe, hält sie das allerdings für überflüssig.

Wir waren nciht bei der Frühförderung.Deswegen weiß ich nicht,was da gemacht wird. Aber ich würde erstmal nur Maßnahmen hinnehmen,die nicht das Kind unter Druck setzen zB Heidelberger Elterntraining oder nur Maßnahmen,die spielerisch fördern (Vile singen, Reime, Fingerspiele.

17

Zur Elternberatung sollen wir auch. Da sagte die Ärztin dann so schön aber ohne Kind, das stört da nur.

Haben ihr dann das Problem geschildert dass wir niemanden haben wo wir die kleine hinbringen können. Der eine Opa ist in der Türkei, der andere wohnt in Aachen. Meine Schwester und auch die Geschwister meines Mannes sind alle berufstätig und erst ab 18 Uhr wieder zu Hause, aber so spät würden sie auch kein Elterntraining mehr machen.

Wir haben uns für die Frühförderung angemeldet.

Und gehen auch seitdem sie 1 Jahr ist 1 mal die Woche zur Spielgruppe wo ein bisschen gesungen wird, ein paar Fingerspiele gemacht werden und die Kinder auch austoben können.

Vorher sind wir schon seitdem sie 3 Monate ist ins Stillcafe gegangen.

18

Macht das einfach weiter,wenn es euch Spaß macht. Sprache soll ja Spaß machen.
Wächst das Kind zweisprachig auf? Da ist eine Verzögerung ja nicht unüblich.
Ich möchte dir wirklich das Buch nochmal nahelegen. Das wird dich bestimmt beruhigen. Ich war danach entspannter.

19

So ein Blödsinn mit dem Test
Ich kenne genug intelligente Kinder die sicher erst mal ewig lang gucken und die Umgebung, Ärztin etc beobachten würden.

Da gleich so eine Diagnose stellen ist doch mehr als schwach.
Wenn du/ihr den Eindruck habt euer Kind versteht euch, reagiert auf Anweisungen (auch unbekannte) dann ist alles soweit ok.
Klar kannst du mal zur logo/ff und dir das anschauen. Zum tipps holen ist das nie schlecht.

Geht sie schon in den kiga? Dort machen sie auch nochmal einen Riesen Sprung in der sprachentwicklung :-)
Mach dir nicht soviel sorgen, der eine redet früh und der andere spät!