Sohn bestraft, jetzt könnte ich nur heulen. Zu heftig?

Hallo ihr Lieben,

kämpfe echt mit den Tränen. Gebt mir mal eine Meinung, ob ich zu heftig war. Habe grade keinen zum Reden und mein Mann ist zu allem Überfluss das We arbeiten.
Situation:

Seit Wochen schläft mein Sohn (21 Monate) wieder sehr sehr schlecht (sitze jede Nacht 2-3 Stunden neben dem Bett). Wir hatten viel um die Ohren in der letzten Zeit und daher wollte ich heute mal nur Mama-Sohn-Tag machen, ohne Haushalt usw. War toll, haben gespielt, gemalt, geknetet, etliche Bücher angeschaut und einfach nur geklüngelt. Beim Wickel dreht er jedes mal ab, tritt mir in den Bauch und gegen die Brüste. Ich setze ihn hin, halte seine Beine fest und erkläre ihm, dass ich das nicht möchte weil mir das weh tut und dass das nicht geht dass er tritt. Daraufhin lacht er mich an und haut mich. Ich werde vom Ton her "böser" und erkläre das zum Thema Hauen noch mal. Sobald ich weitermachen will tritt und haut er wieder, lacht mich dabei an. Ich bin wieder schwanger und merke dass ich wahnsinnig schnell hoch fahre, eben auch aus Angst dass er in den Bauch tritt.
Dann bin ich sehr laut geworden, er lacht mich an (aus) und dann ist mir der Faden vollends gerissen. Habe ihn an den Armen genommen und in sein Bett gesetzt, allerdings recht zügig und etwas schroff. Bin sofort raus, hab aus Reflex das Licht ausgemacht und die Tür zugezogen (war noch 5 cm auf). Er hat sofort geweint, ganz herzzerreißend und rief nach mir. Ich hatte selber Tränen in den Augen, bin aber dann auch so wütend. Bin nach 40 Sek wieder rein, hab ihn gefragt ob er wieder lieb ist, ihm das nochmal erklärt. Dann gings. Der ganze Tag ist kaputt. Hab danach noch 30 Min länger Buch angeguckt als üblich, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte und einfach wollte dass er länger bei mir ist.

Mir geht es miserabel. Ich bin normal nicht der Typ der laut wird oder wo so schnell der Faden reißt. Könnte nur heulen. Mache mir jetzt Gedanken, was das bei ihm auslöst, wenn ich mich so verhalte.

Wie macht ihr das in solchen Situationen?

Lg, sorry dass es so lang ist...

1

Hi,

na jetzt mach mal nicht die Pferde scheu....du hast doch super reagiert. Schließlich muss dein Sohn auch verstehen lernen, dass das nicht geht was er macht. Aber dafür redest du einfach zu viel. Dein Kind kann gar nicht aufnehmen geschweige denn verstehen, was du ihm erklärst. Noch dazu ist es ein Junge, da ist das ganze noch extremer. weil Jungs von Natur aus auf Taten und nicht auf Worte geprägt sind (zumindest die meisten). Deswegen war dein Handeln dann ein klares Singnal für ihn.

Im übrigen lachen einen Kinder in dem Alter nicht aus, sondern sie lachen aus Unsicherheit, damit der Gegenüber das nachmacht. Kinder in dem Alter machen ja auch viel nach und das ist ihre Logik.

Also klares Motto, weniger reden und wenn nur kurze knappe Ansagen und entsprechende Konsequenzen....mehr handeln, auch wenns einem selbst manchmal das Herz zereißt. Solange du nicht aggressiv wirst oder handgreiflich, ist das alles in Ordnung. Auch mal laut werden, kann passieren. Auch so lernen Kinder, dass Eltern auch nur Menschen mit Nerven sind, die manchmal mit einem durchgehen.

LG Julia

2

Hallo,

also erstmal brauchst du nicht weinen. Deine Reaktion war völlig im Rahmen. Ich hätte das Licht vielleicht angelassen, aber davon wird dein Kind jetzt keinen Schaden nehmen. Es hat nicht aufgehört und darauf folgt eine Konsequenz. Du darfst nur nicht unsicher sein und dich danach für alles entschuldigen. Als Mutter sollte man immer sicher auftreten und kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal meckern muss. Kinder brauchen auch mal klare Ansagen. Sie müssen ja auf den richtigen Weg gebracht werden, den sie noch nicht kennen.

Ich hätte in deinem Fall wahrscheinlich einfach gesagt, dass das so nicht geht und hätte was anderes gemacht und ein bisschen gemeckert, sodass das Kind merkt, das es nicht richtig gehandelt hat.

Lg

3

Wow, ganz ehrlich, wenn DAS schon etwas "in ihm auslöst", dann wird meine Tochter mal zur Amokläuferin. Das mit dem schroff Hinsetzen, okay, das muss nicht sein, aber der Rest? Ich fahre etwa einmal pro Woche so aus der Haut (bis auf das schroff Hinsetzen eben), weil ich den derbsten Schlafmangel meines Lebens habe und meine Tochter auch so langsam den Begriff "Autonomiephase" kennenlernt.
Und der Tag ist doch dadurch nicht versaut! Du hast so viele schöne Sachen aufgezählt, da macht doch eine Meinungsverschiedenheit, so sehr sie auch unter die Haut geht, nicht alles kaputt!
Versuch abzuschalten und sag dir, dass du ein Mensch bist - nicht mehr und nicht weniger. Jeder hat mal einen schwachen Moment oder einen schlechten Tag! Schlaf drüber, und morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus. #liebdrueck

4

Finde Du hast genau richtig reagiert. Nur das Licht hätte vielleicht besser anbleiben können. Aber ich kenne solche Situationen und verstehe dass man aus Reflex und aus Wut mal ausversehen auf den Lichtschalter kommen kann.
Also mach dir nicht so einen kopf. Du hast niemanden geschlagen oder weh getan.

5

Hey,

da bin ich fast beruhigt,bwenn ich das so lese.... Mein sohn ist 23 Monate und im Moment strapaziert er meine Nerven sehr... Ich bin nie schnell gereizt gewesen, aber in letzter zeit hat sich der stress angehäuft, sodassbich auf diese phase, die er gerad durchmacht echt nicht gut klar komme. Mit dem wissen, dass er es, absichtlich macht, versteht sich. Und deshalb komme ich mir auch etwas mies vor, weil ich in letztet zeit so viel meckere. Deine situation heute passt eins zu eins zu einer der unseren heute. Das ende vom lied war auch das bett. Ich hatte einfach keine geduld mehr ihn abzulenken oder sonst was zu machen. Er hat mich so fies getroffen beim "wickel-treten", dass ich ihn auch einfach nur noch gepackt und ins bett gesetzt habe. Grrrr....:( dann bin ich erstmal zur,terassentür und hab tief ein und ausgeatmet. allerdings kann unser sohn allein aufstehen(gitter raus) und kam ziemlich flott weinend auf mich zu. Einmal geschmust und schon wars wieder gut... Getreten wird morgen eh wieder:)

mach dir keinen kopf. Solange man nicht gewaltätig wird... Ich weiss aber wie du dich fühlst. Ich überlege gerade ständig, wie ich meinen stress minimieren kann um auch wieder ruhiger zu werden und somit mein kleiner auch. Mein mann verbringt meist nur zeit mit ihm, wenn er nicht gestresst ist und ich wundere mich immer, wieso sie soooo schön spielen ohne gezeter.;)

6

Zuerst einmal: Du bist auch nur ein Mensch und manchmal reagiert man eben mal über. Ich kann es verstehen, dass es dich sauer macht, ich kenn das.

Den wichtigsten Punkt, den du daraus ziehen kannst ist. Morgen ist ein neuer Tag und wenn die Situation wieder vorkommt, versuchst du anders damit umzugehen. Aus Fehlern lernt man.

Du brauchst dich nicht miserabel fühlen, aber ich finde es schon richtig und wichtig, dass du dir darüber Gedanken machst, eben für die Zukunft. Aber, entgegen der anderen, sagt dir dein Gefühl schon, dass es nicht richtig war und dass das etwas bei ihm auslöst. In dem Fall hat es Angst ausgelöst. Nach Alfie Kohn hast du ihm deine Liebe entzogen. Darüber kann man streiten, das sieht jeder anders. Wenn du versuchen willst, diesen Gefühl, das du gerade hast, genauer zu verstehen, kann ich dir nur das Buch "Liebe und Eigenständigkeit" empfehlen (am liebsten würde ich das jeder Mutter/Vater empfehlen). Hier findest du dann auch was zur Aussage "wieder lieb sein" usw.

Ebenso finde ich nicht, dass du zuviel redest. Aber wie du ja sieht "geht es, dass er tritt". Das ist jetzt vll. Wortklauberei, aber so ist es nunmal (das ist ungefähr so wie Eltern oft sagen "du kannst doch nicht..." und ich mir denke "doch siehst du doch, dass er das kann ;)")

Ich finde, du hast es bis zum Ausraster gut geregelt. Ich hätte ihn vermutlich runter auf den Boden gelegt, da kann er treten und trifft nichts relevantes. Oder ich hätte versucht umzulenken. Ihn mit einbezogen, Hose anziehen? Hinstellen und ein bisschen auf dem Wickeltisch tanzen. Danach ist es vermutlich vergessen. Manchmal sind die Kleinen sehr in ihrem Handlungsstrang gefangen, dass sie nicht wieder aufhören können.

Alles Gute!

9

Hallo,

so gut mir die anderen Antworten auch tun, leider trifft deine so ins Herz. Es hat Angst ausgelöst und ich hab ihm meine Liebe entzogen. Genauso fühlt es sich auch an.

Jetzt will ich ihm alle Liebe geben die ich habe und würde am Liebsten zu ihm ins Bett kriechen :(

Ihn auf den Boden zu setzten ist so einfach wie sinnvoll, danke. Dann fühl ich mich auch nicht so, als würde ich ihn jeglicher "Macht" berauben wenn ich ihn ins Gitterbett setze.

Eine weiterführende Frage ergibt sich für mich aus deiner Antwort: Umlenken funktioniert meistens, ja. Und wenn nicht liegt es an mir, weil die Geduld nicht da ist und ich es halbherzig versuche. Aber ich bin mir unsicher, ob es gut ist, wenn man IMMER umlenkt. Scheut man dann nicht immer den Konflikt? Das wäre dann ja auch wieder nix, das mit Konsequenzen und so soll er ja auch lernen (sicher nicht so wie heute). Wie ist deine Meinung dazu?

10

Im vorliegenden Fall ist es ja nunmal so. Die Kleinen kommen in das Alter, wo sie ungern gewickelt werden - phasenweise. Deiner war heute vermutlich etwas übermütig. Ihr hattet viel Spaß und er fand treten und hauen gerade spaßig. Empathie und Perspektivenumkehr kennt er noch nicht.

Ich glaube, in solchen Momenten, die mitunter körperlich unangenehm für die Kleinen sind bzw. eine Grenze überschritten werden muss, über die sie im Laufe der Zeit gerne selbst bestimmen würden, ist Umlenken eine gute Variante, damit es gar nicht erst zur Eskalation kommt. Z.B. auch Zähneputzen, da singt man und sucht Monster, lässt selbst machen, guckt ihm Spiegel wie das aussieht usw. Nichts anderes ist es beim Wickeln.

Bei Dingen, die ein "Nein" bei hervorrufen, also Dinge, die wir untersagen, halte ich umlenken irgendwann nicht mehr für sinnvoll, wenn das Verständnis für das Gesagte wächst. Das löst Frust aus, den die Kleinen auch lernen müssen auszuhalten - mit unserer Hilfe. Frust jedoch hat nichts beim Wickeln, Zähne putzen oder ähnlichen Dingen zu suchen.

Die Konsequenz, die er mit der Zeit lernt, wenn er dich tritt, ist, dass er dir wehtut und mit steigender Empathie-Fähigkeit, wird er vermeiden, dass er dir wehtut, weil er dich liebt. Ausgenommen gewisse Wut-Reaktionen, wie gerade z.B. bei meinem Sohn. D.h. er haut mich, wenn er auf mich wütend ist. Außer ihm zu sagen, dass ich das nicht will, auf Abstand (nicht weggehen) zu gehen und ihm ggf. Handlungsalternativen anzubieten (sofern ich dazu gerade in der Lage bin, denn meine Wut macht mich auch manchmal blind) mache ich nichts. Er wird bald drei.

Und wie gesagt, dass Buch, das ich dir empfohlen habe, wird dir bezüglich Konsequenzen, Loben und Bestrafen die Augen öffnen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo meine Liebe,

ich habe mir die anderen Antworten erstmal durchgelesen und stimme voll und ganz zu!

Ergänzend kann ich nur sagen:
da kommen noch ganz andere Sachen auf einen zu.
:-p #rofl #hicks #cool

P.S. wir haben alle nur Nerven und Deine genannte Reaktion war völlig im Rahmen.

LG, Biggi mit ihren 3 "Terrorkrümeln"#verliebt #verliebt #verliebt

8

>Wie macht ihr das in solchen Situationen?

Das Kind sich selbst wicklen lassen. Das Kind anders wickeln: rückwärts oder neben mir im Bett seitlich. Wenn ich schwanger wäre, sicher auch mal auf einer höheren Kommode, so dass nichts an den Bauch kommen kann.

Vielleicht probierst du das erstmal, dann bist du erstmal weniger gestresst, weil dein Bauch in Sicherheit ist.

Wenn er nicht aufhört: runtersetzen.

Ich finde ich deine Reaktion (und generell wegsperren o.ä.) übertieben und nicht so angemessen, wie viele hier meinen. Dass er einen Schaden davon hat, denke ich nicht. Ich finde aber absolut nicht, dass man grundsätzlich im Nachhinein dazu stehen soll, wenn die Reaktion eigentlich nicht so ins Erziehungsbild passt. Im Gegenteil: dann sollte man sich entschuldigen. Auch Eltern machen fehler und wie man damit umgeht, soll auch das Kind lernen. Das lernt es aber nicht, wenn man dann "hart" bleibt und meint, man müsse jetzt so tun, als ob man das als richtig emfpfindet.

11

>>Im Gegenteil: dann sollte man sich entschuldigen. Auch Eltern machen fehler und wie man damit umgeht, soll auch das Kind lernen. Das lernt es aber nicht, wenn man dann "hart" bleibt und meint, man müsse jetzt so tun, als ob man das als richtig empfindet.<<

Sehe ich genauso!

32

Sehe ich genauso!

12

Weißte.. andere hauen ihre Kinder in solchen Situationen selber. und erklären hinterher das man nicht haut.

Licht ausgemacht.. gut darüber kann man streiten. Dennoch wird er davon wahrcsheinlich keinen Schaden haben. Aber aufs bett setzen, raus tür zu.. ist ok.

Mein Trick wenn Sohn mich zur Weißglut bringt. Zigarette und Balkon.. Soll er die Bude auseinander nehemn in der zeit, oder vor der Balkontür stehen und bitterlich weinen. Alles ist besser, als sein Kind irgendwann wirklich an die Wand zu klatschen!

17

Du solltest dich mal fragen, wie es sein kann, dass dich ein kleines Kind zur Weißglut bringt. Warum dich sein Wollen und Tun so wütend machen kann. Ich will nicht abstreiten, dass einem das an einem wirklich schlechten Tag passiert- mich eingeschlossen, aber wenn du schon einen "Trick" hast, scheint es öfter vorzukommen.

19

Ich bin nicht der geduldigste Mensch der Welt. Und ich geh nicht immer eine rauchen, weil er mich zur Weißglut bringt. An die Wand klatschen möchte ich ihn selten.

Aber es gibt Dinge die mich tierisch nerven. Und bevor ich da böse dinge sage, ja geh ich raus!

Oh mein Gott, ich glaube ich bin eine schlechte Mutter.

Ja doch ich fühl mich ein wenig angegriffen... Naja, es kommt eben hin und wieder doch anders rüber als es gemeint war.

weitere Kommentare laden