Welche Variante zum trocken werden Empfehlenswert!!!

Huhu,
es ist zwar noch nicht akut aber ich mache mir trotzdem bereits Gedanken um die Variante des Trocken Werdens meiner Tochter.
Was könnt ihr empfehlen? Töpchen, Sitzverkleinerer & Co.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen???

1

Hallo,

schwer zu sagen, wir hatten/haben beides.

Nr. 1 ging die ersten Monate nur aufs Töpfchen.

Nr. 2 nur auf den Sitzverkleinerer auf der Toilette.

und Nr. 3 macht Pipi im stehen ins Klo( ja komischerweise ohne drumherum zu pinkeln)
und das große Geschäft kommt ins Töpfchen.#kratz

LG, Biggi

2

Hast Du schon was von so einem Sitz mit Leiter gehört?

3

Ja, sowas hab ich gerade vor meinem "inneren Auge"#schein, allerdings hab ich damit gar keine Erfahrung.
Ich stell es mir aber irgendwie schwierig vor, ich konnte/kann aber jetzt auch nur von meinen Kids ausgehen.
Und wenn die da alleine raufgeklettert wären.....#gruebel schwer zu sagen, gerade am Anfang war ich immer dabei und hab meinen Sohn aufs Klo gesetzt und gewartet bis er fertig war.

Die Koordination klappt ja noch nicht immer, hoch klettern, Hose runterziehen und dann noch richtig hinsetzten ohne gleich wieder runterzufallen oder sich daneben zu setzten.
Vielleicht hätte ich mich aber auch total geirrt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine beiden Kinder "gingen" ab Sitzalter aufs Töpfchen. Das dann auch recht lange bis ca. 2. Dann gings weiter mit Sitzverkleinerer.

vg, m.

5

Meine Tochter setzte sich mit ca. 1,5 schon gerne auf's Klo (mit Sitzverkleinere), also war ich der Ansicht bestätigt, dass man kein Töpfchen braucht.
Dann sah und testete sie bei Freunden ein Musiktöpfchen #augen, fand es super und schleppte mir so eines beim nächsten BabyOne-Besuch durch den ganzen Laden hinterher. Wir haben's gekauft und es wurde sporadisch genutzt. (So was wollte ich NIE!)
Dann wurde beides verweigert.

Bei anderen Freunden sah und testete sie dann so einen Aufsatz mit Leiter, fand ihn klasse und wollte ihn haben. Wir haben ihn ausgeliehen, aber unsere Toiletten sind zu hoch, da passt so was nicht (kein Modell). [Die Dinger funktionieren sonst schon, in der Spielgruppe gibt es so was.]
Mit 2,5 beschloss meine Tochter von heute auf morgen keine Windel mehr zu brauchen. Und da war dann das Töpfchen hilfreich, das wurde im Wohnzimmer oder in ihrem Zimmer platziert, denn anfangs war das Timing äußerst knapp. Nach ein paar Wochen ging sie dann aber nur noch auf's Klo. Auf's Töpfchen werden nur noch die Kuscheltiere gesetzt.

Ich würde also vorschlagen abzuwarten oder einfach beides anzuschaffen. Die Kosten sind ja überschaubar (Sitzverkleinerer ~ 4€, Musiktöpfchen ~ 10€).

6

Ach ja, meine Tochter ist jetzt 2 3/4 und kommt auch ohne Leiter, nur mit Hocker selber auf unsere wirklich eher hohen Toiletten. Sie war heute zum ersten Mal von allen völlig unbemerkt ganz alleine auf dem Klo, hat Pipi und Aa gemacht und sich sogar selber den Po ganz ordentlich abgeputzt. Wir waren baff. Den Leiteraufsatz kann man sich also m.E. sparen, denn gerade wg. des Abputzens sollte man doch anfangs eher noch dabei sein. ;-)

11

Hi,
wir haben auch unsere Toiletten höher hängen als normal.

So machte mein Vater ein Rest vom Klickparkett unter die Füsse des "Leiterchens" und dann noch je einen 10 cm Holzklotz drunter.

So waren dann 2 Stufen, und die Jungs konnten das Ding auch benutzen.

Gruß Claudia

weitere Kommentare laden
8

Töpfchen wurde 3x benutzt. dann ein paar Monate sitzverkleinerer.. und mit 3 3/4 wurde sich nur noch aufs Klo einfach so gehievt (ach ja er wurde mit 3 1/2 trocken) also hat sich alles nicht wirklich gelohnt ;)

9

Wir haben alle Varianten daheim und es wird auch alles genutzt, je nach Lust und Laune.

10

Meine Tochter ging nie aufs Töpfchen, sie wolle von Anfang an auf den Sitzerkleinerer.
Sie legt den sich selbst aufs Klo und steckt dann mit ausgestreckten Armen da und will hochgehoben werden.

Finde ich persönlich besser.
Ich meine Windelwechseln is ja das eine, da wischt man drüber und gut ist, aber mir wird allein von der Vorstellung ein Töpfchen auskippen und auswischen richtig schlecht und ich würde da vermutlich würgen müssen.
Bin da aber auch sehr empfindlich, beim Kotaufsammeln beim Hund auch. Die Vorstellung schon mit der Tüte in die warme Sch... zu packen und aufzusammeln, widerlich. Gut das wir direkt am Wald wohnen und das Einsammeln nur sehr sehr selten geschieht da sie mittags nicht muss wenn wir zb. im Zoo sind.

So landet alles im Klo bei unserer Tochter, abwischen und weg isses.

14

Vielen Dank Ihr lieben für Eure Erfahrungen. Jetzt kann ich mir ein Bild davon machen und überlegen was evtl. für uns in Frage kommt!!!!

15

meine grosse hat alles verweigert bis sie 3 wurde, also ist sie gleich ohne spielzeug auf die toilette gegangen.

die kleine hatte mit anderthalb spass an töpfchen und toilettentreppe. trocken geworden ist sie trotzdem nicht, hat halt nur zu hause nicht gepullert wie die meisten in dem alter.
sie geht jetzt auch auf die normale toilette, hat ein trittchen davor stehen.