Wie oft gebt ihr Schmerzmittel?

Huhu,
mich würde interessieren, wie oft ihr beim Zahnen Schmerzmittel gebt?
Unser Keks zahnt ja jetzt schon seit einem halben Jahr fast durchgehend... und jetzt kommen als nächstes die richtig dicken Brocken, also Eck- sowie hintere Backenzähne. Homöopathisches wirkt da nicht mehr, und ohne Schmerzmittel kann sie oft nicht einmal mehr einschlafen. Ich habe aber ein ganz ungutes Gefühl, ihr dauernd Nurofen und co. zu geben....
Was meint ihr? Was ist legitim? Wie oft gebt ihr Schmerzmittel? Und können sich Kinder schon daran gewöhnen und verlangen dann wegen jedem Zipperlein (meinte mein Mann heut)?

Liebe Grüße!

1

Also ich habe bei schmerzspitzen nurofen gegeben. Vorm schlafengehen, 2.5 mg. Das laengste war 5 Tage am Stück. Wir haben vom 4.Lm bis zum 25,5. Lm durchgehend gezahnt.

2

Hallo,

also ich finde es schon ok wenn man merkt das die Kleinen echt leiden. Und Zahnen ist echt schmerzhaft, ich weiss noch wie das war als meine Weissheitszähne kamen, dass tat echt weh und waren nur 4 Stück.

Wir geben wenn wir merken er weint wirklich aus Schmerzen und das hört man ja als Elternteil. Auch 2,5 Nurofen. Die Homöopathischen Mittel helfen da auch nix. Ganz zu Anfang ja, mittlerweile kommen die Backenzähne und da geht gar nix anderes mehr. Ab den Eckzähnen habe ich Schmerzmittel gegeben bei Bedarf.

Ich glaube auch nicht das die Kleinen sich daran gewöhnen. Wenn wir Erwachsenen Schmerzen haben, nehmen wir auch etwas. Die meisten jedenfalls.

Also hab kein schlechtes Gewissen und wenn du merkst dein Kind leidet und du kannst ihm helfen, dann tu das.

Ganz liebe Grüße und toi toi für die restlichen Zähnchen, ich bin soooo froh wenn alle da sind.

Joanni #winke

3

Hmm also mein Sohn bekommt Schmerzmittel wenn ich das Gefühl habe er quält sich. Der beste Anhaltspunkt ist wenn Ablenkung oder Beruhigung nichts mehr bringt. Bei Fieber bekam er 1-3 Zäpfchen Paracetamol(bis das Fieber weg war).Bei Zahnschmerzen gebe ich abends ein Zäpfchen.ich versuche ihn tagsüber lieber abzulenken.

4

Huhu,

fast gar nicht. Wenn es aber gar nicht geht, dann vor dem Einschlafen einmal und dann schläft Ryan eigentlich trotzdem durch. Er ist eher einer der Tagesmotzer und Sabberliesen, wenn er Zähne bekommt.

Lg

5

Hallo ich bin krankenschwester. Mein sohn hat mit dem 5. lm den ersten zahn bekommen und alle waren ein drama. oftmals sind auch gleich 4-6 zähne auf einmal gekommen. aktuell 4 backenzähne + 2 eckzähne. Obwohl ich immer gegen viel schmerzmittel bin,lies sich das auch nicht immer verhindern. Manchmal auch 2wochen durchgängig jeden abend. Sonst hätte er nicht geschlafen. ich muss dazu sagen,dass ich nie die volle dosis gab meistens nur 1ml. Wenns nicht besser wurde später nochmal 1ml nochmal. Mehr nie. Ansonsten rausgegen rausgehen rausgehen. Hilft auch bei meinen Tageskindern am besten. Den geb ich generell nichts. Mein sohn ist jetzt 14 und hat fast alle zähne.

6

Tagsüber garnicht, da ist sie nicht so leidig und wenn hilft was zu futtern vor allem Gurke.

Abends zum schlafen wenn es arg ist und Dentinox nix hilft gibt es ein Zäpfchen bzw 2,5 Nurofensaft.
Es kam jetzt noch nicht oft vor,aber ich würde es immer tun wenn ich sehe und merke sie leidet.

Ich selbst leide zwar oft lieber,aber wenns extrem ist nehm ich selbst auch was ( allerdings nehme ich nur desshalbt selten was weil ichs echt nicht so hab mit Tabletten schlucken und ich leide lieber statt zu brechen :x)

LG

7

an besonders schlimmen tagen bekommt meine abends zum schlafengehen eine volle Dosis. ich hab es mal probiert mit nur der haelfte, aber das wirkte dann quasi gar nicht. sie wachte dann immer nach nur 2 std weinend auf. bringt also auch keine punkte - ich will ja, dass sie einen guten schlaf hat und am naechsten tag wieder halbwegs fit ist, trotz zahnen. sie bekommt das auch schonmal einige tage am stueck, aber ich entscheide eben immer von tag zu tag neu, und berate mich mit meinem mann, wie er die situation am jeweiligen tag beurteilt.
ich habe weniger die sorge, dass sie etwas bei jedem Zipperlein bekommt, als dass sie immun wird.....

8

#winke

Wir geben es dann wann es nötig ist.

Beim Großen waren es mal 5 Tage am Stück (Eckzähne)...bei der Kleinen bisher mal 4 Tage am Stück (weil sie Fieber hatte).

LG
Eichkatzerl

9

Schwierig - ich musste meiner Tochter noch nie Schmerzmittel geben. Keine Ahnung ob sie "hart im nehmen" ist oder die Schmerzen bei ihr nicht so schlimm waren. (Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt).
Ich wär aber trotzdem sehr vorsichtig und würde wirklich nur zum Einschlafen was geben.
Ich stimme Deinem Mann zu, dass man heute oft vorschnell Medis verabreicht und der Körper sich klar daran gewöhnen kann.