Abholung bei Tagesmutter, Baby weint

Hallo,

vielleicht kann mir hier einer helfen.

Meine Tochter wird in 3 1/2 Wochen 1 Jahr alt und geht dann 4 Tage die Woche zur Tagesmutter.
Wir sind jetzt schon in der Kennenlern- bzw. Eingewöhnungsphase und es klappt auch super.

Sie war schon öfters da, aber seit Dienstag weint meine kleine, sobald sie mich beim Abholen sieht.

Dienstag und heute (als sie weinte) war sie auch total müde, aber sie schläft noch nicht bei der Tagesmutter. Da ist alles so interessant und sie mag wohl nix verpassen wollen.

Nun meine Frage, warum meint ihr, weint sie? Nur aus Müdigkeit oder kann da noch was anderes sein?
Kennt das jemand? Legt sich das wieder?

Ich danke euch.

1

Ich denke müdigkeit, Freude, und das gemischt eben heulen

10

Von allem etwas also?

2

Hallo,
wenn du wieder kommst, wird deiner Tochter so richtig bewusst, dass du weg warst. Sie ist in ungewohnter Umgebung und ahrscheinlich auch abgelenkt, wenn dann die vertraute Bezugsperson zurück kommt, lässt sie ihre Gefühle raus und sucht deine Nähe. Unser Sohn hatte auch so eine Phase, ich halte das für normal.

Warum schläft deine Tochter denn nicht bei der Tagesmutter? Wenn sie nicht so müde wäre, würde das bestimmt helfen. Du schreibst "Da ist alles so interessant und sie mag wohl nix verpassen wollen". Sagt das die Tagesmutter? Ich halte von solchen Aussagen ehrlich gesagt nicht so viel, ein einjähriges Kind ist kognitiv gar nicht in der Lage, in solchen Kategorien zu denken. Wenn es müde ist, will es schlafen, wenn es hunger hat, will es essen, es stellt sich dabei nicht vor, was in seiner Abwesenheit an einem anderen Ort passiert bzw. kann das gar nicht. Wenn sie dort nicht schläfe, liegt das eher an der ungewohnten Umgebung/Situation/fremde Tagesmutter und wahrscheilich auch der Reizüberflutung. Wie viele Kinder sind denn bei der Tagesmutter? Kann sie sich ausreichend Zeit nehmen, deine Tochter hinzulegen?

7

Ich habe das gemeint. Zeit nimmt sie sich total viel zum hinlegen. Sind teilweise nur zwei oder auch drei Kinder da. Ich denke sie muss sich erst an die "ich Schlaf da" Situation gewöhnen. Sie war bisher immer nur so zwei Stunden da. Ab nächste Woche ist es mehr und da wird sie sicherlich schlafen, wenn sie müde ist.

3

So ein Tag bei der Tagesmutter oder in der Krippe ist ja fuer die Kleinen auch ganz schoen anstrengend und aufregend. Ich glaube, oftmals faellt dann, wenn Mama oder Papa wieder da sind, die Anspannung ab und sie lassen erstmal alles raus. Unserer hat, als er kleiner war, auch oft beim Abholen geweint oder musste ganz, ganz schnell an die Brust zum Runterkommen.

Jetzt kommt er angerannt und erzaehlt sofort ganz viel. Er hat also noch immer das Beduerfnis, bei mir die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten, aber er hat jetzt andere Moeglichkeiten der Kommunikation als nur zu weinen.

8

Ich kuschel dann auch immer direkt mit ihr und dann ist es gut. Sobald wirddaheim sind und sie geschlafen hat ist ja alles wieder bestens.

Wie lange hat das gedauert bis es abgelegt war? Und wie alt war er da?

12

Ehrlich gesagt, weiss ich das gar nicht mehr so genau. Ich glaube, das hat sich auch immer mal wieder phasenweise veraendert.

weiteren Kommentar laden
4

Könnten erste anzeichen einer Bindungsstörung sein. Gucke beim Dr. Rüdiger Posth (Psychologe)

5

Ich bin selbst Psychologin und halte das auf der Informationsgrundlage für total übertrieben.

6

Was ist übertrieben? Diese Aussagen? Oder das Verhalten meiner kleinen?

weitere Kommentare laden
16

Ich gebe meine Maus morgens ab und wenn ich sie abholen komme freut sie sich (oder schläft noch und ist dann etwas gnatschig) wenn ich dann aber wieder raus gehe (weil ich schon mal etwas in den Kinderwagen bringen möchte etc.) gefällt es ihr GAR NICHT und sie weint (obwohl sie sich da sehr wohl fühlt und auch morgens freut wenn ich sie hin bringe)
Vielleicht ist es bei deiner Maus ein mix aus Müde und "Mama war weg"
Versuch doch mal ob sie da nicht vielleicht doch schläft -meine schläft momentan im Kinderwagen um sich dran zu gwöhnen das sie da schlafen soll

17

Danke euch für die Informationen. Ich werde einfach sehen, wie es nächste Woche läuft und hoffe dass es sich gibt.

18

der stress bricht durch mit negativen gefühlen, die sie in deiner abwesenheit nicht ausleben konnte.

19

Aber was kann das sein? Sie spielt da mit den anderen Kindern bzw. Neben ihnen. Lacht über den quatsch den die da machen. Isst gut.

Und wie kann ich da vorgehen. Positiv meine ich.

20

ach entschuldige, hab deine antwort gar nicht gesehen.
wie hat es sich entwickelt?

in dem alter ist die trennung von der mutter ANSICH schon enorm anstrengend.
dazu kommen regeln, neue eindrücke, fremde menschen, nicht vertraute umgebung etc.

das ist viel. nicht nur im negativen sinne, bestimmt hat sich auch spaß und anregungen und positive beziehungserfahrungen, aber diese zeit ohne dich zu überstehen, fordert ihr eine enorme anpassungsleistung ab. das bedeutet stress.

ich könnte mir vorstellen, dass es mit der zeit leichter wird. vertrautheit und vertrauen sind die wesentlichen stichworte.

du hilfst ihr damit, dass sie sich jederzeit bei dir rückversichern kann, wenn es mal zu schwierig für sie wird.

alles gute!