wie GENAU sind eure tagesmütter bei durchfall und erbrechen ?

hallo ihr lieben. ich weis ja, dass der job als tagesmutter nicht einfach ist, aber mich würde interessieren ob eure auch so genau sind wie meine.

ich gehe vollzeit arbeiten und lasse meinen kleinen auch immer zu hause wenn ich denke ihm gehts nicht gut wo andere sagen, dass er top fit aussieht. also ich bin keine die ihr kind auch nur annähernd krank zur tagesmutti geben würde. nun hatte ich folgende situation und bin etwas traurig über die reaktion der TM . mein mann hat meinen sohn hustenbonbons überlassen. unwissend, dass diese eher abführend wirken. nun gut....er hat dünnen stuhl bekommen. daraufhin hat meine tagesmutti ihn nicht angenommen und ich soll ihn 48 stunden zu hause lassen obwohl ich als mama ganz genau weis, dass dieser durch die hustenbonbons ist und KEIN infekt. klar ich bin kein arzt, aber ich kenne mein kind und der durchfall trat unmittelbar nach der nascherrei auf. das gleiche hatte ich letzte woche. mein kleiner hat sich beim mittagessen bei der TM verschluckt und übergeben. ich musste ihn direkt abholen und ich musste ihn auch wieder 48 std zu hause lassen. dann meint sie immer, dass sie fieber gemessen hat und er über 38 grad hat ( ab 38 grad darf sie wohl keine kinder nehmen ) .. komischerweise hat er zu hause nie fieber und war bisher auch tage nach dem "angeblichen" fieber kerngesund. ich muss dazu sagen, dass ich privat auch mit ihr ein wenig befreundet bin und sie mich auch kennt, dass ich jedes kleinste krankheitssignal sehr ernst nehme und auch weis das die gesetze in krippen und tageseinrichtungen sehr streng sind, aber kann man denn immer einfach so sagen man muss sein kind 48 std zu hause lassen und eine gesundschreibung bringen? wie machen das denn mütter mit eher strengen arbeitgebern? ich verstehe das nicht. darf ich meinen sohn nun auch seine geliebten trockenfrüchte nicht mehr geben weil ich weis, dass sein stuhl anschließend sehr dünn ist und die TM ihn nicht nimmt?

1

Sei doch froh, dass sie so GENAU ist.

Denn so genau wird sie auch mit Eltern und Kindern verfahren, mit denen sie privat nicht ein bisschen (mehr) befreundet ist.

Ich glaube, dass ist es, was dich wurmt. Dass sie dich trotz Freundschaft wie das behandelt, was du in erster Linie bist: nennen wir es mal Dienst-in-Anspruch-Nehmerin.
In meinen Augen handelt eure TM sehr professionell.

2

Deine Tagesmutter handelt vollkommen richtig. Ich denke es ist sogar gesetzlich so vorgeschrieben. Durchfall ist keine harmlose Erkrankung und kann bei Menschen mit gewschwächten Immunsystem (Senioren, Kranke usw.) zu ernsthaften Folgen führen.

3

Hallo!

Unsere Tagesmutter ist da deutlich gelassener. Es ist schon richtig, dass Durchfallerkrankungen durchaus ernst zu nehmen sind, aber soviel Vertrauen sollte eine Tagesmutter schon haben, dass sie der Mutter glaubt, dass der Durchfall von den Bonbons kommt (waren vermutlich zuckerfrei, oder?).
Und wenn es tatsächlich reiner Durchfall ist ohne Erbrechen, liegt es doch bei einem Wickelkind an der Tagesmutter, eine Ausbreitung der Erkrankung zu vermeiden. Wenn die beim Wickeln Handschuhe trägt, die Hände nach dem Wickeln desinfiziert, alle Hygienevorschriften einhält und den Wickelplatz desinfiziert bzw. zu jedem Wickeln eine neue Einmalauflage verwendet, ist eine Übertragung quasi ausgeschlossen. Jedenfalls haben unsere Kinder von unserer Tagesmutter nie irgendwelche Magen-Darm-Infekte mitgebracht, kaum ging die Große aber in den Kindergarten, hatten wir zunächst alle paar Wochen Magen-Darm (Beide Kinder waren schon mit 3mon regelmäßig bei der Tagesmutter und hatten vor dem KiTa-Start der Großen noch keinen Magen-Darm-Infekt gehabt).

LG

4

Ich arbeite im Kindergarten als Erzieherin und wir handhaben das so (sollte ja keinen unterschied machen zwischen TM und kindergarten in dem Fall)

Wir rufen an, wenn:

- der Stuhlgang sehr flüssig ist (und quasi nur raus läuft #sorry)
- das Kind mehrmal auf Toilette rennt (auch wenn nichz jedes mal viel kommt, aber es immer das Gefühl hat ganz dringend zu müssen)
- es zwei-dreimal an dem Tag flüssigen Stuhlgang hat
- wir das kind vor ein paar Tagen aus dem gleichen Grund nach Hause geschickt haben
- wenn sich ein Kind übergeben muss (gleich beim ersten mal - eine Erzieherin macht sauber, die andere ruft an)

Wir beobachten erstmal die Situation und entscheiden je nach Fall, wenn:
- der Stuhlgang mal etwas weicher ist (wie gesagt kann das durch Hustenbonbons, Obst, irgendwas komisches gegessen.. mal passieren)
- das Kind stark hustet und dadurch sich übergeben muss
- unsere "Experten" sich übergeben (haben tatsächlich Kinder bei die müssen nur was komisches im Mund haben oder beim essen wegen irgendwas bocken und die übergeben sich dann (wissen die Eltern auch und man kann es eigentlich gut einschätzen, wenn man weiß, wie das kind sich davor und danach verhält. Die Eltern wollen dann nicht jedesmal von Arbeit geholt werden)

Falls wir uns dazu entscheiden, dass Kind erstmal in der Einrichtung zu lassen und weiter zu beobachten (wie fühlt es sich ansonsten? Tritt es noch mal auf? Ist es heute kuscheliger/ruhiger...) so informieren wir die Eltern beim Abholen über unsere Beobachtungen.

Bei Fieber rufen wir die Eltern bei 38 Grad an, dass sie die Kinder abholen möchten. Gemessen wird bei den ü3 Kindern unter dem Arm.

5

Achso. Wenn wir beim Stuhlgang entdecken sollten, dass kurz vorher noch ein zäpfen verabreicht wird umd das Kind sich auch sichtlich schlapp fühlt, rufen wir auch an (machne Eltern gibt's! :-|)

6

Ach und ich kenne ein paar Eltern privat und ich mache keine Unterschiede. Das hat damit nichts zu tun. Ich hab keine Lust mich selber abzustecken :-p

7

Ich hatte ein ähnliches Problem mal in der Krippe. Meine Tochter hatte einen Tag Fieber und ich wusste genau, dass es von den Zähnen kommt. Ich hab sie am nächsten Tag also wieder hingebracht. Zähneknirschend hat die Krippe sie genommen, mich aber auf das Infektionsschutzgesetz hingewiesen mit dem Hinweis sobald meine Tochter Anzeichen von Fieber rufen sie mich an.
Deine TM macht das also nicht absichtlich, sondern weil sie sich an die gesetzlichen Vorgaben halten muss.

8

Hab meinen Sohn schon mehrmals mit Durchfall in die Kita gegeben. Ausser er war richtig krank. Meistens sagen die Erzieher nichts und ich biete immer an mich anzurufen, falls es nicht gehen sollte. Er bringt den Mist von da mit, also soll er ihn dahin auch zurückbringen. :-p
Letztens meinte sogar eine Erzieherin, meiner wäre spät dran mit Durchfall, die anderen Kinder wären damit eine Woche zuvor schon dran gewesen.
Bei uns ist Durchfall eher ein kleiner Infekt, ich meine es ist ja schliesslich nicht die Pest. Und was nicht umbringt härtet ab und stärkt das Immunsystem.

LG