Haare raufen

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob mein Beitrag hier überhaupt richtig ist...

Meine 13 Monate alte Tochter schläft bei uns im Bett. Wir sind alle damit zufrieden und es klappt super. Nur hat die Motte eine etwas seltsame Eigenart entwickelt...wenn sie sehr unruhig schläft, rauft sie sich regelrecht die Haare um wieder runterzukommen und weiter zu schlafen. Richtig wach ist sie dabei nicht, aber schlafen tut sie so eben auch nicht...oft zerrt sie dann auch an meinen Haaren und wühlt sie durch bis sie wieder richtig schläft. Das tut natürlich weh und ich will ja auch nicht,dass sie mir die ganzen haare rausreißt. Ich will aber natürlich auch nicht, dass sie SICH die Haare rauszerrt! Ich kenne zwei kleine Jungs, die haben am Kopf ein richtiges "Loch" weil sie das auch immer gemacht haben und nun die Haare nicht richtig nachwachsen...
Normal kuscheln hilft leider nicht und ihr zum Beispiel ein Tuch als Alternative in die Hand zu geben nützt auch nichts.
Kennt das jemand und hat evtl Tipps für mich?

Ich hab schon überlegt ihr eine kleine Puppi mit Haaren zu kaufen, mit der sie dann kuscheln kann...

Vielen dank und viele Grüße
Maria

1

Mein Sohn macht das auch wenn er müde ist, dann streicht er aber ganz vorsichtig durch die Haare, entweder die eigenen oder meine.
Als er noch bei uns im Bett war hat mich das immer Wahnsinnig gemacht weil er ständig an meinem Kopf war und ich so nicht schlafen konnte.
Jetzt schläft er in seinem Bett und grabbelt durch seine Haare und mit der anderen Hand kuschelt er mit seinem kuscheltier.

Ich weiss gar nicht was ich dir raten kann, bei uns hat ja auch nichts gefruchtet und schimpfen kann man da ja wirklich nicht.
Nützt es nichts wenn sie ihr kuscheltier dabei hat oder mag sie keins? Ansonsten ihre Hand nehmen und auf ihren Kopf tun.

2

wenn sie sich die haare ausreisst, hast du es schonmal mit Handschuhen probiert? die Tochter meiner Freundin machte das auch sehr lange, und nur einseitig..... und so sah es dann auch aus, auf dem kopf. bei ihr war es allerdings "stressbedingt".

3

Hallo Maria,

das kenne ich auch. Meine Tochter hat es sich vom Babyalter angewöhnt in die Haare zu fassen.
Später fing das ausreißen an. Sie hatte richtig kahle Stellen auf den Kopf. Wirklich ein Albtraum.
Dann bin ich zur Psychologin gegangen. Da war sie ca. 1 1/2 Jahre alt.
Sie hat mir den Tipp gegeben, meiner Tochter "was" in die Hände zu geben, damit sie beschäftigt ist, also z.B. beim Autofahren ein interessantes Spiel.

Beim Schlafen hatten wir auch die meisten Probleme. Ich sollte ihr ein Kuscheltier mit ins Bettchen packen, mit dem sie sich beschäftigen kann.

Sie hat ein kleines Äffchen bekommen und meine Schwester hat ihr kleine "Puschelwürmchen" gehäckelt (das waren 5cm lange Häckelwürmer mit langfädriger Wolle). Die konnte sie sich dann unter die Nase reiben, was sie vorher mit ausgerissenen Haaren gemacht hat.

Meine Tochter hat das sehr gut angenommen und ich war erstaunt, wie schnell die Ausreisserei nachgelaasen hat.

Du schreibst ja, sie nimmt das Tuch nicht an, was du ihr anbietest. Dann versuch doch noch mal andere Sachen und selbst die Puppe mit den Haaren würde ich versuchen, auch wenn es sich babei auch auf die Haare fixiert.

Ich und meine Verwandschaft sollten es auch tunlichst vermeiden meine Tochter auf ihre Haare anzusprechen. Also meine Mutter sagte oft: "Lass das doch, du hast doch so schöne Haare und reisst sie dir alle aus." usw.
Das war natürlich kontraproduktiv, man sollte das verbal nicht zum Thema machen.

Das ist wirklich eine Sache, die einen zur Verzweiflung bringt, da fühle ich mit dir.

Das Gute ist, daß es bei so kleinen Kindern wirklich nur eine dumme Angewohnheit sein kann und nicht gleich eine Verhaltensstörung und das kann man auch in den Griff kriegen.

Meine Kleine hat wieder ihre schönen Locken und wird jetzt auch als Mädchen wahrgenommen.

Ich drück`euch die Daumen das ihr das schafft und alles Gute!

lg Steffi