leichtes schielen 15 Monate jung

Hallo.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate jung und hat ein sehr leichtes schielen. So fällt es eigentlich nicht auf, doch wenn man ein Foto mit Blitz macht, dann sieht man, das die 2 Lichtpunkte in den beiden Pupillen unterschiedlich sind. Es ist minimal von ca 1 mm (Lichtpunkte differenz/Bild), doch wenn ich ein Bild von mir mache, dann sind die 2 Punkte exakt gleich.

Soll ich deswegen mal zum Doc, oder meint ihr, das ergibt sich noch? Es ist ja wirklich nur minimal aber es ist etwas.

Ich kenne mich da nicht aus und weiß deswegen nicht ob es "normal" in dem Alter ist.

Ich weiß ihr seit keine Ärzte, doch ihr habt mir vielleicht ein paar Tipps, Ratschläge oder so.

Danke schon mal

Lg

1

Hallo,
Ich war in diesem Alter mit meinem Sohn (jetzt 2 Jahre) auch beim Augenarzt (Sehschule), da ich auf Fotos immer wieder bemerkt habe (und auch auf die Bilder angesprochen wurde), dass das linke Auge zur Nase hin schielt. Wir bekamen schnell einen Termin und die Augenärztin hat das super mit meinem Sohn gemacht. Waren ein paar Tests, sie saß ihm gegenüber und meinte zum Abschluss: sie kann kein krankhaftes Schielen das behandelt werden müsste feststellen. Ich zeigte ihr darauf hin die Bilder und sie erklärte mir das mit den Lichtreflexen in der Pupille (woher wußtest du, dass das Ausschlaggebend ist? Mir war das ganz neu!) Zumindest meinte sie wenn die Lichtreflexe nicht parallel sind handelt es sich um "richtiges Schielen" das frühst möglich z.B. duch Brille oder abkleben des Auges behandelt werden sollte. Schielen bei Babys sei wohl unbedenklich, sollte das Kind aber über den 12 Monat hinaus immer noch Schielen unbedingt beim Arzt zumindest vorstellen. Und genau das würde ich in deinem Fall dann auch machen. Ist nix zu behandeln ist's gut und sollte was sein dann lässt es sich um so besser korrigieren umso jünger die Kleinen sind.
Hoffe ich hab dir ein wenig geholfen und habe nicht zu wirr geschrieben ;-)
Alles liebe für euch beide und noch einen schönen Sonntag!

2

Super danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht mehr woher, das hatte mir glaube mal meine Hebamme gesagt. Ich weiß es auf jeden fall schon eine weile ;)

Dann werde ich wohl mal zum Arzt gehen.

Reicht noch der Kinderarzt oder gleich zum Augenarzt? Weil er ja noch so klein ist.

3

Hallo,

Eben weil er so klein ist, solltest du zu einem Spezialisten gehen! Am besten suchst du dir einen Augenarzt mit angeschlossener "Sehschule", da ist dann jemand auf Kinderaugen geschultes, der die Untersuchung mit deinem Sohn macht.
Mit meinen Kindern war ich jeweils mit 18 bzw 20 Monaten zum ersten Mal beim Augenarzt mit Sehschule und die Untersuchung ging jeweils problemlos.

Liebe Grüße!
Nanyana

weiteren Kommentar laden
5

Ich war gerade diese Woche auch mit meiner Tochter in einer Sehschule. Einfach um abzuklären ob irgendwas ist oder nicht. Bei ihr ist alles gut und ich bin beruhigt.

Auch das Tropfen hat ihr nichts ausgemacht.