Wann habt ihr Gitterstäbe aus dem Bett entfernt?

Ich bin am überlegen, wann der richtige zeitpunkt ist, die 3 gitterstäbe am kinderbett rauszumachen über nacht.

deshalb würden mich eure erfahrungen interessieren. wie alt waren die zwerge, haben sie direkt verstanden, was sinn der sache ist und was hat es geändert?

ich dachte mir, die beide zwerge (zwillinge) laufen jetzt, sie sind 18 monate. nachts wird vor allem der junge herr wahnsinnig oft wach und steht schreiend im bettchen und will zu papa. unser shclafzimmer ist direkt nebenan, an der treppe ist ein gitter. er könnte also rauskrabbeln und bei bedarf einfach rüberkommen. ist das sinnvoll? oder ist er da noch zu klein für???

und falls die zwerge irgendwann mal nachts selbst ihr bett verlassen: schaffen sie das im stockdunklen? bei ihnen ist es komplett dunkel, ich möchte auch kein llicht anlassen. kriegen sie das trotzdem hin? falls nein, würde ich vermutlich eher einen spalt die tür auflassen und im flur ein licht anlassen...

1

ACHSO!!! ich meine nur diese 3 einzelstäbe am seitenteil, die zum rein und rauskrabbeln dienen!!! umgotteswillen nicht alle gitterstäbe:-)

2

Hey :-)

Also wir haben es jetzt mit 16 Monaten versucht, da es in der kita mittags auch super klappt und er mittlerweile weiß, wie die Stäbe raus gehen. Resultat war dass ich entnervt das Bett umgedreht habe, sodass die Stäbe zur Wand zeigen :-D

Er ist einfach immer wieder raus geklettert und irgendwann waren wir beide frustriert. So klappt es viel besser :-)

3

oje, d.h. jetzt hat er wieder ein geschlossenes bett?

hier ist es kein aufwand, die stäbe lassen sich mit einem handgriff rein und rausmachen, einen versuch wärs also wert...

ist er auch nachts andauernd raus???

8

Jap er hat wieder ein geschlossenes Bett. Er schläft aber nachts überwiegend durch sodass das kein Ding ist. Aber das einschlafen ist dann eben ein Kampf, da er immer wieder raus spaziert, auch wenn das Licht aus ist und dann im Wohnzimmer steht :-D

Oder wenn ich ihn davon abhalte bockt er und dann geht das einschlafen natürlich noch schlechter.

Die drei Stäbe gehen bei uns auch ganz schnell rein und raus und er weiß wie sie raus gehen und macht sie selber raus, deswegen haben wir das Bett gedreht. Aber versuchen könnt ihr es auf jeden Fall :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die 3 Schlupfstangen haben wir diesen Sommer erst raus gemacht.
Da aber unser Sohn (fast 3) immer wieder nachts und auch beim Mittagsschlaf aufsteht, besteht mein Mann darauf, dass sie wieder rein gemacht werden.

Wir hatten es öfters, dass er im dunkeln gegen seine Möbel oder Tür gelaufen ist oder aber auch weinend/schreiend vor unserer Schlafzimmertür stand, weil er nicht rein kam.
Ein Gitter haben wir nicht an der Treppe, weil da kein normales hinpasst.
Möchte deswegen auch nicht, dass er nachts von alleine aufsteht und zu uns rüberkommt.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal eine Zeit lang testen und schauen was passiert.
Die Stäbe können bei Bedarf schnell wieder rein gesteckt werden.

LG

reike82

5

Wir haben das Stokke Bettchen, da gibt es keine Schlupfsprossen, man kann nur ein Seitenteil entfernen. Das haben wir kurz nach dem 2. Geburtstag meiner Tochter gemacht, weil sie versuchte übers Gitter zu klettern.
Sie ist aber noch nie alleine aus dem Bett aufgestanden. Selbst morgens bleibt sie im Bett sitzen und ruft nach mir.

6

Hallo :-)

Wir haben die Stäbe mit 18 Monaten entfernt und es hat von der ersten Nacht an gut geklappt. Unser Schlafzimmer ist direkt gegenüber dem Kinderzimmer, beide Türen waren nur angelehnt und im Flur lass ich nachts immer ein kleines Licht brennen (so konnte sie auch nirgendwo groß gegenlaufen). Sie ist nachts nie rausgeklettert sondern hat nach uns gerufen wenn sie kurz aufgewacht ist. Und morgems wenn sie ausgeschlafen ist kommt sie seit dem ersten Tag zu uns rüber gelaufen. Ich würd es ausprobieren.
Lg

7

Wir haben es bei unserem 2jährigen auch vor kurzem probiert.
Er ist auch immer wieder raus und spielte im Zimmer.

Er hatte sich selber licht angemacht.
Wir haben nach 1 Woche, als es schlimmer wurde auch wieder die Stäbe reingemacht.

10

Mit 15 Monaten bei der Großen, mit 20 Monaten hat sie dann entschieden, das Gitterbett nicht mehr zu betreten und auf der Matratze davor zu schlafen - bevor sie mit 2;2 (als ihr Bruder geboren wurde) wieder zu uns ins Bett zog.
Ihr Bruder schlief nie im Gitterbett.
Mit nächtlichem Aufstehen hatten wir noch nie Probleme und mittags schliefen/schlafen sie solange sie eben schlafen, wenn sie dann aufstehen ist das das Ende des Mittagsschlafes.
Meine Tochter fing erst mit ca. 2,5 an aufzustehen wenn sie jemanden vermisste, davor blieb sie im Bett und hat gerufen; mein Sohn war nicht mal 1 als er sich nach dem
Aufwachen das erste Mal auf die Suche nach uns gemacht hat.

Kinder sind verschieden, du wirst wohl einfach ausprobieren müssen wie deines reagiert.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es befremdlich finde, wenn 3-jährige noch "eingesperrt" schlafen. Aber gut, andere finden unsere Variante (3,5-jährige schläft bei Mama) ja genauso befremdlich. ;-)
VG margery

11

DA unser Äffchen, sobald sie stehen konnte auch über die Gitter kam, haben wir mit ca 8 Moanten die Gitter abgemacht... habe ihr gezeigt wie sie richtig raus kommt und fertig...Sie hat eh in unserm Bett gelegen, an dem ihres als "Beistellbett" stand und da musste aus dem Elternbett rausklettern... das haben wir von Anfang an geübt und sie ist nur 3x rausgefallen, 1x beim toben mit Papa, 1x im Schlaf als Papa grad die Seite nicht blockiert hat und 1x war ich nicht shcnell genug...
Gehirnerschütterung hatte sie GsD nie... ich weiß, ich bin ne Furchtbare mutter... beim nächsten gibt es Bettgitter, die man unter die Matratze klemmen kann, dann passiert das nicht mehr

13

Schlafen sie nicht mehr im Schlafsack?

Bei uns ist klar, solange sie noch einen Schlafsack trägt, bleibt das Gitter dran, da ich sonst zuviel angst habe, dass sie nachts hinfällt.

Ansonsten: Einfach mal testen, schadet doch nicht :-)

Lg Lia :-)