vom schieben zum alleine laufen, wie lange?

hallo!
wie lange hat es bei euren zwergen gedauert vom "sicheren schieben von stuhl o.ä. durch den raum" bis zu den ersten freien schritten?
mein kleiner (11 monate) schiebt mit viel freude und recht sicher seinen spieltisch, unsere stühle oder auch sein wackeliges trapez durch das wohnzimmer. bin gespannt auf eure antworten :-).
lg

1

hi#winke

mit 9/10 Monaten fing meiner mit dem rumschieben an

mit 12/13 monaten fing er an richtig alleine zu laufen

lg

2

Huhu. Meine kleine Maus hat mit 10/11 Monaten angefangen Pamperskartons durch de Gegend zu schieben und ca. 4 Wochen später die ersten freien Schritte. Da war sie 12,5 Monate. ;-)

3

Ganz unterschiedlich.
Meine Tochter hat vom Hochziehen (8 Monate) zum sicheren Laufen (1. Geburtstag) knappe 4 Monate gebraucht. Sachen geschoben hat sie mit knappen 10 Monaten, glaube ich.
Mein Sohn hat vom Hochziehen (8 Monate ) zum sicheren Laufen gute 2 Monate länger gebraucht. Sachen geschoben hat er mit ca. 11 Monaten. Er war beim Schieben (und Fahren) deutlich fitter (schneller, wendiger) als seine Schwester, er hatte, glaube ich, einfach kein Bedürfnis frei zu laufen. ;-) Das kam erst als er bemerkt hat, dass man dann die Hände frei hat um Sachen zu tragen. :-)

4

das hatten wir gerade:

meine tochter hat sich genau 6 monate durchs haus geschoben, seit einer woche läuft sie nun frei. und schiebt trotzdem gerne weiter #rofl

5

Da gibt es keine feste Regeln.

Meine Tochter hat mit 11 Monaten das freie Stehen geübt, ein Tag später kam der erste frei Schritt, noch ein Tag später ist sie nur noch gelaufen.
Mein Sohn war viel früher mobil als seine Schwester, aber hat vom ersten freien Schritt bis zum nur noch freien Laufen 2 Monate gebraucht. Mein Patenkind ist 2,5 Monate älter als mein Sohn und läuft nur an der Hand oder am Laufwagen. Lässt man sie los, dann bleibt sie einfach stehen, sie ist jetzt 19 Monate.

6

Hallo

Unsere Maus (10,5 Monate) hat sich mit 7 Monaten aufgerichtet. Seitdem schiebt sie alles was geht. Sie steht seit sie 8,5 Monate ist frei. Mittlerweile minutenlang. Einzelne Schritte macht sie auch schon seit 4 Wochen. Aber richtig laufen will sie noch nicht.
Ein Kind (gleich alt) aus der Krabbelgruppe läuft seit einem Monat frei. Es war in allen anderen Punkten (drehen, hochziehen, krabbeln) später als unsere.

LG