Kleinkind 13 Monate und der Kampf ums wickeln und schlafen gehen...

Hallo!

Momentan scheint mein Kleiner (13 Monate) dauernd überdreht und zahnt auch noch.

Schlafen ist immer doof, obwohl es vorher mit Ritual prima klappte. Selbst der Mittagsschlaf ist oft ein Theater und unterwegs im Kinderwagen schläft er auch nicht mehr gerne ein. Zudem bin ich gerade hochschwanger mit dem zweiten Kind und es ist sehr anstrengend, da man ihm momentan nichts recht machen kann. Er haut, kneift und tritt nach mir. Wälzt sich rum beim wickeln und will abhauen und er hat so eine enorme Kraft, dass ich ihn kaum festhalten kann dabei, wenn er sich windet, aber am schlimmsten, wenn es ins Bett geht am Abend Wenn er dann noch den Papa ins Bett kommen sieht, flippt er völlig aus und lacht sich kaputt und denkt nun ist Spaß angesagt, statt zu schlafen. Er schläft neben mir bei uns im Bett. Nachts gibt es keine Probleme.

Vorher ließ er sich immer brav bettfertig machen mit Gute Nacht Licht Projektor und Naturgeräuschen und hielt dabei still und war auch müde und ist immer gleich danach eingeschlafen.Jetzt ist es gerade nur noch ein Chaos. Selbst baden hilft vorher auch nichts mehr. Dann wird er auch nicht müde.

Seine zwei Schläfchen am Tag braucht er auch noch. Ab und zu mal 30-90 MInuten. Je nachdem wie schnell er wieder munter ist.

Wie war das bei Euch und wie halte ich ihn davon ab aggressiv zu werden? Schimpfen hilft auch nichts. Da lacht er mich auch noch frech an. #gaehn

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

dein sohn benimmt sich völlig normal und altersangemessen. alle kinder bekommen Phasen, in denen sie nicht einschlafen wollen, in denen sie sich nicht wickeln lassen wollen. so langsam kommt er dann auch in das alter, in dem er einen eigenen willen entwickelt und selbstverständlich auch versuchen muss, ihn durchzusetzen (dafür ist er ja da).

wie ich eben oben schon geschrieben habe: lachen nach schimpfen ist nicht frech, sondern ein verzweifelter versuch, Mama wieder runterzubringen. er will, dass du mit ihm lachst und nicht mehr böse bist.

dass du hochschwanger bist, hat zwei Effekte:
1. es verunsichert dein Kind. es verändert sich etwas, aber es weiss nicht was und wie es sich auswirken wird.
2. es verändert dich. mal davon abgesehen, dass auch du erst lernen musst, wie man mit zwei kindern zurechtkommt, die beide verschiedene Bedürfnisse haben, dürftest du auch noch körperlich schneller erschöpft und ganz nebenbei auch noch hormonell "verseucht" sein, was zu weniger ruhe und geduld führt. das führt wieder zu erstens...

was das wickeln angeht: probier verschiedene techniken. vielleicht mag er nicht mehr liegen, dann wickelst du ihn eben im stehen. es ist nur eine relativ kurze Phase, meist nach wenigen Wochen wieder vorbei, dann geht alles wieder bequem wie vorher.

was das schlafen angeht: einschlafen heisst loslassen, sich entspannen, fallen lassen. das geht nicht unter zwang. vielleicht ändert sich sein Schlafbedürfnis gerade, vielleicht ist es aber nur die allgemeine Unruhe. mit zwang erreichst du nichts gutes. lass ihn eine halbe stunde länger wach und nimm ihn in den arm, irgendwann wird er schon müde.

und noch ein letzter tipp: wenn es irgendwie geht, überwinde dich und hole dir hilfe. je schneller, desto besser für euch alle. also kindsvater, eigene Eltern, Geschwister, freunde, Patentanten was auch immer einspannen und sich Unterstützung holen. mit zwei kindern sind viele Eltern erst mal überfordert, bis sie sich eingefunden haben, das ist keine schande, sondern normal. damit es nicht schlimm wird, ist hilfe Gold wert.

2

Ich weiß, dass das Alles normal ist und einen Sinn hat. Bin damit nicht überfordert bis jetzt. Ich wollte halt ein paar Ratschläge wie man ihn wieder beruhigen könnte und dass er wieder ruhig einschlafen kann. Mit zwei Kindern wird es sicherlich schwerer,aber wir werden die Erfahrung machen und sehen ob wir Hilfe benötigen.

Vielleicht verunsichert ihn ja wirklich die Schwangerschaft noch dazu und dann das Zahnen. Ich versuche es mal ruhiger und lasse ihm mehr Zeit und dann wird das schon wieder.

In den Arm genommen wird er oft und schläft auch gerne mal so ein. Er soll ja wissen, dass er trotz Geschwisterchen immer noch genauso geliebt wird und es ihm an Nichts fehlen soll. #herzlich

Ist wohl halt seine Phase momentan. #winke

4

ich fands auch erst schwierig, als die kleine mit sechs Monaten anfing zu krabbeln und die grosse ständig zu stören. vorher wars easy. aber auch das war ja irgendwann vorbei.

mag ja sein, dass du nicht überfordert bist, aber aktuell klang dein post halt doch sehr, sehr angestrengt. was keine schande wäre.

einfach entspannt bleiben ist auf jeden fall ein guter plan.

3

Mein Kleiner ist 14 Monate und ist gerade genauso. Mache diese Phase zum 3. Mal mit. Es wird besser! Gib ihm was zum Spielen oder was zu Essen beim Pampern in die Hand. Meiner liebt kalte Gurke... Die kleinen entdecken ihren eigenen Willen und Pampern empfinden sie irgendwie als einen gaaaanz schlimmen Eingriff...
Einschlafen ist auch die Pest. Er will nur kuscheln, kuscheln kuscheln.... Das kann man ihm schlecht verweigern.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, bei den anderen beiden war es auch plötzlich wieder ganz normal.

LG
Tuia

5

Hallo,

ich habe keine tollen Tipps, aber wickeln ist bei uns phasenweise auch ganz schrecklich anstrengend. Jetzt haben wir wieder eine Phase in der es ok ist, aber nur mit bestimmter Technik #augen Schlafen ist auch mal so mal so, mal klappt es super, mal ist es furchtbar. Ich denke, da es vorher bei euch so unproblematisch war, ist es jetzt für dich ein ziemlicher "Schock", dass es jetzt eben nimmer so leicht geht, aber es wird bestimmt auch wieder eine Änderung kommen und dann klappt es wieder besser! Auf jeden Fall! Wann das sein wird, weiß ich allerdings auch nicht, drücke aber die Daumen, dass es bald ist!! Und bestimmt hat das auch was mit dem Geschwisterchen zu tun, auch wenn er das natürlich nicht "weiß", er spürt das auf jeden Fall, dass da was los ist!

Alles Gute

6

Huhu,
wie lustig,habe meinem Mann soeben deinen Text vorgelesen, dann meinte er: "Oh, hast du selber einen Eintrag geschrieben". Du schreibst mir aus der Seele, unserer Zwerg ist gerade auch so beim Wickeln(1 Jahr alt). Brüllt als würde ich ihm auf die Finger stehen. Schlafen geht mal besser, mal schlechter. Ich bin zar nicht hochschwanger, aber auch schon in der 20.SSW;-)

Was Sannimausi schreibt trifft glaube ich wirklich voll zu!

Ich glaube dahilft nur durhhalten. Und eigentl. ja auch gut, wenn das Kind einem siganlisiert worauf es Lust hat oder nicht. Ich sage mir immer: Lieber ein kind, dass sagt wo der Hammer hängt, als ein Kind, dass alles mit sich machen lässt. Auch wenn es für Muttis echt anstrengend ist und schwanger manchmal doppelt.

Ich denke es wird wie immer in der kindl Entw, eine Phase sein..Das sage ich mir immer und es beruhigt mich irgendwie;-)

7

Kenn ich! Lese gerade "dein kompetentes Kind" von Jesper juul und muss sagen, dass sich mit Veränderung meiner Sichtweise und meines Verhaltens die komplette Situation ins positive gewandelt hat. Wir wickeln jetzt während er am Regal steht. Ich ziehe ihn auf meinem Schoß an und gebe ihm was zu spielen. Ich bin ruhig und liebevoll. Ich habe ein paar Konflikte mit meinem Partner gelöst (auf die hat er mit beißen reagiert).

Es ist gar nicht so leicht sich für jede Situation den Schuh anzuziehen, aber unsere Kinder können wir nur akzeptieren und lieben für die Personen die sie sind. Oft ärgert es uns am meisten, wenn sie uns und unsere Emotionen spiegeln. Versuch deinem Kind "zuzuhören", was stört ihn? Was möchte er?
Alles gute!

Liebe Grüße,

Kiri mit Zwerg (12 Monate)

8

meine maus ist 13,5 monate alt und ich bin auch schwanger, aber noch nicht so weit (18ssw)
bin da auch gerade froh, dass meine große gerade etwas leichter ist ( 5 3/4). :-)

das sie nicht schlafen will ist bei und auch ganz arg und das obwohl sie müde ist. es ist ganz schwer im moment. unterwegs genau so.

was zur zeit bei uns nur hilft, ist wenn ich sie ins tragetuch binde, dann schläft sie innerhalb von 5 min. noch geht es, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, wenn meine murmel noch größer wird. bei meinem mann klappt das nicht...
das geht bei uns auch schon eine weile und vorher haben wir uns zusammen hingelegt, sie hat ihr fläschen ausgetrunken und hat geschlafen. im moment klappt das nur bei 1 von 5 fällen.

ich wickle sie nur noch auf dem boden. versuche sie abzulenken. klappt aber nicht immer. dann krabbelt sie freudig mit ihren nacki popo weg. ich lasse sie dann ein paar min und komme dann hinter ihr her. manchmal muss die windel halt im stehen angezogen werden.

es gibt ja auch solche höschen windeln, die man ja nur überziehe muss glaube ich. das wäre ja evtl sonst auch etwas.

zur zeit tut sich wieder soooo viel bei den kleinen und dann ist halt alles viel interessanter als liegen zu bleiben beim windeln wechseln (und gar umziehen, gaaaaannnnz schlimm!!!) und eben schlafen ;-) man könnte zu viel verpassen!

lg und alles gute weiter hin!

9

Wickeln ist bei uns momentan (13 Monate) auch ein schwierigeres Thema. Unsere Tochter bekommt dann immer etwas zum Spielen und sei es nur ein Feuchttuch, das sie sich unter der Nase durchziehen kann. Angezogen wird sie im Sitzen oder im Stehen, wie es gerade so passt und wenn sie allzu sehr herum turnt, dann setze ich sie auch mal mit Vehemenz wieder hin. Zwar knatscht sie dann, hält aber Ruhe. Diese Vehemenz erlebt sie bei mir aber nur selten und wenn, dann richtig, sodass sie es nicht als "Dauergemecker" anfängt auszublenden.

Beim Nachtschlaf würde ich an eurer Stelle vielleicht tagsüber die beiden Schläfchen abschaffen und einen Mittagschlaf einführen. Außerdem würde ich abends vor dem Schlafengehen noch mal so richtig für Action sorgen und im Anschluss eine Phase der Ruhe einführen, bevor es ins Bett geht. Dein Sohn muss richtig müde sein, ansonsten schlafen Kinder in diesem Alter nicht mehr.