typischer "Mami-Arm" - Sehnscheidenentzündung

Hallo,
ich muss mal jammern....
meine Tochter wird am Montag 2 (11-12kg) und will oft noch getragen werden, kuscheln, gucken, was man halt bei Mama auf dem Arm so alles macht.
Ich trage sie immer links, so dass ich rechts noch was machen kann....

Nun habe ich seit So. solche Schmerzen, wurde zum Orthopäden geschickt und nun trage ich eine Hand-Daumen-Schiene die mich wirklich beeinträchtigt, aber soll ja helfen.
Jetzt kann ich meine kleine so schlecht tragen und sie fragt mich dauernd, warum ich "aua" habe....

Der Orthopäde meinte, es sei ein typischer "Mama-Arm".
Was man nicht alles in Kauf nimmt um seine Kiddys glücklich zu machen...

Wollte es nur mal los werden .-)
Gute Nacht

1

Ich trage ihn immer rechts. Er Sitz dann so halb auf der Hüfte und manchmal zieht der Schmerz bis in den Oberschenkel und der arm dehnt sich wie Kaugummi.
Bist also nicht alleine.

2

Super macht es sich dann noch, wenn die Mäuse versuchen, nach irgendwas zu angeln oder den Schlüssel ins Schloss stecken wollen, der aber eh der verkehrte ist und man gerade dabei ist mit der anderen Hand den Schlüssel aus der gegenüberliegenden Tasche zu fischen....

Aber unserer will meist nicht lang oben bleiben. Er will dann schnell wieder runter ;)

3

Huhu

Falls du es reduzieren willst, das klappt ganz gut. Unsere weiß, dass ich sie nicht dauerschleppe, zumal ich jetzt schwanger bin.

Kuscheln: gerne immer: in der hocke, im liegen im Bett, auf dem Sofa, Schoß. ..Ausnahme: krankes kind oder todmüdes kind

Kurze Wege: kann sie selbst laufen, wird natürlich gelobt wenn sie den "richtigen" raum findet ;-) zur not eird halt fangen gespielt oder ein kuscheltier fragt nach dem weg oder so :-) tagesformabhängig

Einen Hocker besorgen. Den stellt sich das kind genau dahin, wo es hoch gucken will, zb an die Küchenarbeitsplatte oder ans Bücherregal oder an lichtschalter und dann haben sowohl Mama wie auch Kind beide Hände frei zum kochen und rumwurschteln.

Unterwegs geht es bei laufverweigerung konsequent entweder auf die Schultern oder in den buggy/kiwa.

Kurzes heben wie beim wickeln, ins Bett legen etc bleibt aber vll kannst du ja mit der Reduktion der Anstrengungen den Heilungsprozess erleichtern :-)

Der Papa schleppt fröhlich weiter, aber der hat auch mehr "muckies inne arme" :-D:-D:-D

Gute Besserung
Puravida mit maus, 22 Monate

4

Huhu. Hatte auch Daumensehnenscheidenentzündung. Hab vom Orthopäden Krankengymnastik und Lymphdrainage verschrieben bekommen. Das hat gut geholfen. Schmerz is weg und Beweglichkeit wieder da.

5

Hey

Ich hab da sowieso Last mit, allerdings rechts und habe das auch regelmäßig immer wieder.

Wenn schlimm ist nehme ich ihn dann mal "rückenschonend" hoch, also wirklich vor ihn hocken und direkt in die Arme und mehr aus den Oberarmen hoch nehmen, das die Handgelenke weniger beansprucht werden. Dann wechsel ich die Trageseite (habe aber den Vorteil das ich sehr viel mit links mache und ihn deswegen rechts trage, da ich aber eigentlich Rechtshänderin bin geht der Seitenwechsel ganz gut). Will er länger getragen werden muss er dann zu Papa oder in die Trage auf meinen Rücken.

Was bei mir am besten hilft ist absolutes ruhig stellen, also so fest das ich das Handgelenk wirklich gar nicht mehr bewegen kann, dann ist es am schnellsten wieder weg.

...und für später... leg dir die Bandage gut weg (merk dir wohin) und nimm sie direkt wenn es noch mal wieder anfängt. Es ist ziemlich dämlich, wenn man 3 Wochen lang sagt "ich kriege ne Sehenscheidenentzündung" und es total ignoriert bis die Schmerzen dauerhaft sind :-[ ...das hatte ich schon 3 mal!

Gute Besserung!

LG pirate mit KrümelMo (22 Monate)

6

Hallo,

ich kenne es anders, ich habe ein Maxi-Cosi-Arm :-[ Den hatte ich mir immer unter den rechten Arm geklemmt. Es war immer die gleiche Belastung.

Wenn ich jetzt andere schwere Sachen ähnlich trage, schmerzt es sofort wieder.

Ich hoffe sehr, dass mein zweites Kind sofort laufen kann :-p

Viele Grüße
Jana

7

Hallo, ich hatte mir in der Übergangszeit so einen Sitzgürtel zugelegt und fand es ganz gut. Man muss dann halt nur noch den Rücken halten, aber nicht mehr so viel Gewicht.

http://www.ebay.de/itm/Easy-Rider-1003-Babytrage-Tragegurt-Universalgrose-von-S-bis-XL-schwarz/291319852392?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3Da6ba5c77e2964d91881769e7df6be51d%26pid%3D100204%26prg%3D20140407115239%26rk%3D1%26rkt%3D30%26sd%3D131004071351

Ansonsten bin ich konsequent mit auf den Fußboden gegangen zum kuscheln trösten etc. oder habe mich auf einen Stuhl gesetzt.

VG
B

8

Huhu,

unsere Kleine wiegt mit 14 Monaten im angezogenen Zustand 12,3kg. Ich trage sie meist auf der rechten Seite und wenn sie mir nach einiger Zeit zu schwer wird, halte ich noch mit meiner linken Hand meine Rechte fest. Heute hatte ich einen leicht brennenden Schmerz vom kleinen Finger bis zum halben Unterarm hinunter. Hatte erst gerätselt, aber die Lösung: Durch das Festhalten mit der linken Hand wurde meine rechte Seite einfach überdehnt. #rofl

Übrigens kenne ich diese Handgelenksschienen. Die entlasten wirklich super, trotzdem solltest Du möglichst versuchen, diese Hand ab jetzt zu schonen. Mit 2 Jahren kann Deine Kleine ja schon gut laufen. Seit unsere laufen kann, lasse ich sie auch möglichst viel selber erkunden. Auch in Hinsicht auf unsere 2. geplante Schwangerschaft (in der ersten durfte ich max. 5kg tragen). ;-)

Versuch es mal. Mach ihm das Selberlaufen schmackhaft, indem Du ihn immer wieder etwas entdecken lässt. Überschwänglich loben, motivieren etc.

Viel Glück und gute Besserung!

9

wie wäre es mit einer tragehilfe?

ich hab zwei kinder und zwei völlig gesunde Mama-arme ;-)