Obstruktiver Husten? Ab wann zum Kinderarzt?

Hallo!
Vor einigen Monaten waren wir zur letzten U-Untersuchung. Meine Tochter (heute 39 Monate) hatte zu dem Zeitpunkt kaum bemerkbar Husten, vielleicht 2-3 Huster am Tag. Die Ärztin hatte sie standardmäßig abgehört und meinte dann, sie wäre total obstruktiv und müsste unbedingt inhalieren #schock

Haben wir dann auch alles gemacht und zwischenzeitlich war wieder alles okay. Jetzt bin ich aber verunsichert, ob ich bei jedem kleinen Hüsterchen zum Arzt gehen muss #kratz Am Samstagabend hatte meine Tochter Fieber, das am Sonntagmorgen schon wieder weg war. Sie musste bislang ein paar Mal niesen und sie hustet auch ganz schön, allerdings haben wir das bisher mit Zwiebel-Honig-Saft bzw. aufgeschnittener Zwiebel soweit im Griff, dass sie normal schlafen kann. Sie ist nicht ganz so fit wie sonst, daher habe ich sie nicht in den KiGa gegeben, aber sie ist jetzt auch nicht total krank. Normalerweise würde ich nicht zum Arzt, mache mir jetzt aber Sorgen, ob sie vielleicht wieder "obstruktiv" sein könnte und inhalieren muss #kratz
Könnt ihr das bei euren Kindern einschätzen?
Schon mal Danke für eure Antworte und liebe Grüße von gartenwurst #winke

1

Ich mache mich wegen ein paar Huster nicht verrückt, aber wenn es bei der U-Untersuchung so schlimm war, dann würde ich jetzt auch darüber nachdenken zum Arzt zu gehen. Ruf doch mal in der Praxis an und frag die Sprechstundenhilfe was sie dazu meint, die können das doch bestimmt besser einschätzen.

2

Hallo,
ich verstehe, dass du da jetzt verunsichert bist. Ich würde in dem Fall auch lieber vorsichtshalber zum Arzt gehen. Bitte doch den Arzt dir nochmal zu beschreiben, wie sich das "obstruktive" anhört. Ich höre das bei meinen Kindern inzwischen ganz gut. Sie haben dann beim Atmen so ein leichtes Quietschen, das sich anders anhört, als wenn sie nur verschleimt sind. Aber das lässt sich so wirklich schlecht beschreiben.

Wenn sie eine Tendenz dazu hat, lass es doch lieber nochmal abhören!
LG

3

Hallo,

ich würde lieber einmal mehr gehen als zu wenig. Gerade weil es bei ihr ja schon wesentlich schlimmer war, als du eigentlich gedacht hast. Nicht das es was chronisches wird/ist.

Normalerweise renne ich auch nicht direkt zum Arzt und schaue erstmal wie es sich nach ein paar Tagen entwickelt, aber weil ich selbst als Kind zb mit Bronchitis, Asthma etc zu tun hatte, bin ich bei husten etwas vorsichtiger und lasse es abklären.

LG

4

Hallo,
39 Monate #kratz?
Lass sie doch einfach inhalieren wenn Du der Meinung bist es täte ihr gerade ganz gut.
Schadet ja im Zweifel nicht.
LG Anja

6

Ich meinte das Inhalieren von Medikamenten nicht den Kopf über Wasserdampf o.ä. harmloses ;-)

5

Obstruktive Bronchitis erkennst du normalerweise an einer schweren Atmung, beim (aus)atmen "peift" bzw. "rasselt" es.

7

Hallo,

meine Tochter hatte auch immer nur mal leicht Husten und wir hatten uns nix dabei gedacht.
Hustensaft gegeben, und gut war.
Irgendwann stand meine Tochter vor mir und versuchte panisch Luft zu bekommen.
Wir sind mit ihr sofort ins KH. Dort stellte der Arzt eine obstuktive Bronchitis fest und wir wurden sofort eingewiesen. Ihr Sauerstoffsättigung im Blut betrug nur noch knapp 93 %, in der Nacht sogar noch weniger.
Dies kann schwere Schäden an Hirn und Organen nach sich ziehen, da einfach nicht genug Sauerstoff im Körper ist.
Wir mussten dann alle 3 Stunden inhallieren, sogar nachts.
Für zu Hause haben wir dann ein Gerät von der KÄ verschrieben bekommen.
Nach einer Woche KH war dann die Sauerstoffsättigung wieder bei 98 %, also durften wir nach Hause.

Wenn meine Maus jetzt auch nur ganz leicht anfängt zu husten, fangen wir sofort mit Inhallieren an, damit sich der Husten nicht wieder zu einem obstuktiven (also nichts bringendem) Husten ausbreitet und die Bronchen frei bleiben.

Zusätzlich bekommt sie noch Hustensaft 2 x am Tag.

Damit können wir schon eindämmen, bevor es noch schlimmer wird.

Würde ich dir auch empfehlen. Inhallieren schadet nicht.

LG

8

Oh man das muss ein riesiger Schreck gewesen sein, du Arme!
Mit was inhaliert ihr denn? Mit Salbutamol? Ist das nicht verschreibungspflichtig?

9

Wenn es noch nicht so schlimm ist, reicht eigentlich nur Kochsalzlösung aus,
aber wenn wir merken, dass der Husten wieder fester und mehr wird, gibt es Salbutamol mit in die Lösung.
Ist verschreibungspflichtig, aber meine Kinderärztin weiß von unserer Problematik und stellt uns das Rezept aus.

LG

weiteren Kommentar laden