Frage an Bahn-mit-Kleinkind-Erprobte

Hallo zusammen,

widrige Umstände sorgen dafür, dass ich nächste Woche - an Heiligabend - alleine mit meiner dreijährigen Tochter 7 Stunden im ICE verbringen muss (ja, in einem, der Umstieg und die Weiterfahrt kommen noch obendrauf). Juchheissasa...

Naja, sie ist ein ruhiges Kind, und ich werde es schon hinkriegen, sie mit Büchern etc zu beschäftigen.

Mein problem ist jetzt: ich wollte eigentlich einen Platz im kleinkindabteil reservieren, das war aber schon voll. Hatte ich schon mit gerechnet. Stattdessen habe ich jetzt nen Platz im großraumwagen bekommen, soweit so gut, waäre es nicht ausgerechnet der Ruhewagen #gruebel

Wieso macht die Bahn sowas? ich meine, die sehen doch dass ich ein dreijähriges Kind dabei habe?! Maaannn...

Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass ich alle 5 Minuten dafür angefaucht werde, dass mein Kind mir was erzählt? Oder sollte ich versuchen, das vorzeitig noch zu ändern?

Ich fahre auch zum ersten Mal so lange Bahn mit meiner Tochter, in den urlaub fliegen wir einmal im Jahr, und sonst sind wir nie lange unterwegs. Muss ich mich auf irgendwelche Desaster einstellen, mit denen man vorher gar nicht rechnet? :-D

Wie sind eure Bahn(er)fahrungen so verlaufen?

1

Hallo,

ich fahre auch immer so um die 7 Stunden mit meiner Kleinen. Am Besten konnte ich sie immer mit Sticker-Büchern beschäftigen. Schön ist auch wenn noch andere Kinder da sind.
Vielleicht hast du ja Glück und es sind noch mehr Familien im Ruheabteil.

Aus Erfahrung muß ich leider sagen das sich manche Leute wegen jedem Pups des Kindes beschweren.

LG

2

Hallo,

vielleicht gehst du noch mal mit der Reservierung zum Service Point und bittest, diese in ein anderes Abteil z. B. Handyzone oder geschlossenes Abteil, zu ändern. Ich bin eine Zeit lang sehr regelmäßig mit der Bahn gefahren (kinderlos) und habe auch hin und wieder mal im Ruheabteil verbracht. Teilweise wurden Fahrgäste von anderen Fahrgästen schon deshalb angemacht, weil sie die Musik über ihre Kopfhörer gerade so laut hatten, dass man einzelne Töne raushören konnte. Manche sind da echt kleinkariert...

Viel Erfolg. #winke

3

Wir fahren recht viel mit der Bahn, da erlebt man die tollsten Sachen ;-). Pech kannst du mit den anderen Fahrgästen immer haben, aber ich würde jetzt nicht mit Kindern ins Ruheabteil (hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört?) gehen, sondern (wenn das Kleinkindabteil ausgebucht ist) immer versuchen einen Platz mit Tisch im Großraumabteil zu bekommen. Dann kann deine Tochter malen oder ihr ein Spiel spielen oder was auch immer. Und wenn es sich nicht mehr verlegen lässt: einfach ganz höflich den Motzmenschen darum bitten doch nicht so laut zu schimpfen, man wollte seine Ruhe haben, es wäre ja schließlich das Ruheabteil #schein .

4

Hallo,

solange Dein Kind nicht permanent laut schreiend durch den Wagen turnt, wird es da sicherlich keine Probleme geben.

Und wenn doch, sprichst Du den Schaffner an und bittest ihn darum, Euch einen anderen Platzt zu besorgen.

GLG

7

am 24. Dezember? Du bist ja optimistisch....ich bin schon sehr sehr viel Bahn gefahren und da ist es in der Regel so, dass Leute auf dem Boden zwischen den Wagen sitzen......in den Gängen habe ich auch schon mal gehabt.

9

Hallo,

ich bin schon an den Weihnachtstagen quer durch die Republik mit dem Zug gefahren. Da ist in den ICEs kaum was los.

Besonders in der 1. Klasse sitzt kaum einer.

GLG

weiteren Kommentar laden
5

ev. (wenn Du ziemlich am Anfang des Zugverlaufs einsteigst) kannst Du auch ohne Reservierung dafür noch ins Kleinkindabteil - zumindest für einen Teil der Zeit. An Heiligabend nicht so wahrscheinlich, aber manchmal kommen diejenigen, die reserviert haben gar nicht, oder es sind noch 2 Plätze über. Ich hatte bisher mal reserviert und mal nicht und kam fast immer rein bzw. habe auch noch Leute reingelassen, wenn es irgendwie ging. Mit Glück ergeben sich gute Spielkombinationen. Schau doch direkt nach dem Einsteigen mal nach.

6

Wir sind mit unseren Sohn schon mehrmals mit der Bahn gefahren. Genau am 24. ist es sowieso sooo viel los in den Zügen, da gibt es einfach kein Ruhewagen mehr. Keine Sorge. Da sammeln sich Menschen in den Gängen usw. da passt nichts mehr rein. Einfach genug zum naschen und spielen mitnehmen. Puzzeln sind eine super Sache, auch Stickerhefte oder malstifte und Bücher und natürlich genug zum naschen.

8

Guten morgen,

ich sahs mit meiner Nichte (damals 4) im Ruheabteil des ICE. Es war schon doof. Sobald sie was gesagt hat kamen Blicke und Kommentare,

ABER: der Zug wird am 24. voll sein dass wahrscheinlich keiner darauf achtet ob es im Ruheraum ruhig ist. Vielleicht kannst du ja wenn der Zugbegleiter kommt fragen ob irgendwo noch ein Platz für euch ist.

PS: mit meinen Sohn (damals 1,5) sahs ich auch schon 3 Std, aufm Gang direkt vorm Klo.

SUsi