Kinderzimmermöbel

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Unser Sohn wird im März zwei und Ende Juni kommt dann unser zweites Wunschkind. Die Möbel aus dem derzeitigen Kinderzimmer sollen dann in das Baby Zimmer umziehen und unser Sohn Neue Möbel bekommen. Nun steht bei meinen Schwiegereltern noch das alte Kinderzimmer von meinem Mann. Sie bieten uns an, dies zu übernehmen. Leider finde ich es ehrlich gesagt furchtbar hässlich und außerdem ist es mehr ein Jugendzimmer als ein Kinderzimmer. Dazu kommt noch, dass ich es traurig finde das unser Sohn ein altes Zimmer bekommen soll und das zweite Kind dann irgendwann mal neue Möbel. Ich finde, beide haben das Recht auf neue Möbel.

Wie habt ihr das gemacht, Beziehungsweise wie werdet ihr es machen? Kommt nach den Kinderzimmer Möbeln dann noch ein Jugendzimmer? Oder sollen eure Kinder das Zimmer behalten bis sie ausziehen? So wäre nämlich der Plan Von meinen Schwiegereltern, Sie sagen es ist Schwachsinn dann noch mal ein Zimmer zu kaufen. Mein Mann findet das Zimmer zwar auch hässlich, möchte aber so wenig Geld wie möglich ausgeben. Er würde es also wohl übernehmen.

Ich will dieses furchtbare Zimmer wirklich nicht, ich brauche dringend Argumente!

Danke für eure Meinungen und liebe Grüße

Eye-lina

1

Also erstmal muss ich sagen, dass wenn das Zimmer deines Mannes immer noch hält, wird es wohl hochwertig sein. Vermutlich Echtholz und nicht IKEA und co. Das könnte man ja auch kindgerecht lackieren.

Über ein neues Zimmer als Teenager könnt ihr euch in 10 Jahren anfangen zu streiten. Ich finde es jedenfalls schön, wenn das Kinderzimmer des Vaters an den Sohn weiter gereicht wird. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es intakt ist.

Den Schrank und die Kommode meiner Tochter, haben wir so gekauft, dass sie diese locker 15 Jahre behalten könnte. Falls nicht doch irgendwann alles beschmiert und vollgeklebt ist. Aber ich vermute mal, dass man das restauriern könnte.

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn euer 2tes Kind, das Zimmer seines großen Bruder bekommt. Wieso billig verlaufen oder weg schmeißen? Nö... Also ich bin wirklich nicht jemand der am Kind spart, aber das find ich völlig legitim.

2

Unser Sohn ist 26 Monate und wir bekommen wenn alles gut geht mitte Juli das 2.

Mein Sohn schläft noch im gitterbett und ihm gefällt es. Das kann man auch umbauen zum jugendbett ohne gitter.

So werde ich wohl einfach den wickeltisch in das andere Zimmer stellen und noch ein Gitterbett kaufen. Ein Schrank steht in dem Zimmer eh noch.
Unser Sohn wird sein kinderzimmer behalten bis es kaputt ist. Es ist hochwertig aus massivholz. Klar bekommt er dann irgendwann ein grosses Bett dazu oder später so ein tv-element. Aber noch ein jugendzimmer ist momentan nicht geplant.

Also wenn dir das alte Zimmer deines mannes nicht gefällt. Und deinem mann auch nicht, würde ich ein neues kaufen. Bzw. Dein Sohn behält sein Zimmer und das Baby bekommt ein gitterbett mit Schrank.

3

Wir haben die "Babymöbel" eigentlich nicht nur für unseren Sohn als Baby geholt. Er soll alles behalten. Nur das Bett halt nicht, aber das war eh gebraucht. Da bekommt er nun ein neues Bett (140x200), was dann auch hoffentlich lange hält ;)
Neu dazu sind nur Truhen gekommen, aber Kommode und Schrank sind weiterhin Babymöbel. Könnt ihr das nicht auch so machen und nur ein neues Bett besorgen? und das Baby bekommt dann halt neue Möbel bzwl. einen neuen Schrank/Kommode?
Falls nicht: nein ich würde die Möbel nicht nehmen, wenn sie hässlich sind und sich auch durch einen Anstrich nicht verschönern lassen...

4

niemals würde ich mir irgendwelche Möbel ins Zimmer stellen die ich hässlich finde . letzte Zimmer vor dem Auszug wird es wahrscheinlich noch nicht sein aber ein paar Jahre hält das schon .

5

Hm... ich bin ein großer Fan von solchen Erbstücken, ich finde es einfach toll, dass meine Kinder in meinem alten Babybett schlafen (in dem auch meine 3 kleinen Brüder und diverse Cousins und Cousinen ebenfalls geschlafen haben). Ich habe eine neue Matratze gekauft und gut.

Die Wickelkomode die wir nutzen ist ebenfalls sehr schön, die ist schon über 100 Jahre alt und stammt aus der Familie meines Stiefvaters. Die hat für meine Brüder bereits einen weißen Anstrich verpasst bekommen und meine Mama hat dann für meine Kinder aus tollen Stoffen ein neues Polster genäht.
Beide Stücke werden von Besuchern immer bewundert.

Aber ich verstehe schon, dass man sich nicht so gerne was von den Schwiegereltern aufquatschen lassen möchte, meine haben da auch so ein paar Kellerleichen #augen.

Also entweder du kannst die mit Farbe aufhübschen oder du musst eben mit deinem Mann verhandeln. Vielleicht findet ihr ja gebrauchte Vollholzmöbel, weil ehrlich, Billigschrott zu kaufen ist quatsch, das hält ja im Leben nicht bis zu seinem Auszug.

So und dann ist die Frage was du überhaupt für Möbel einem 2 1/2 jährigen kaufen musst, also unser Sohn braucht ein Bett, ein Spielzeugregal und seine Klamotten passen noch locker zusammen mit den Sachen seiner kleinen Schwester in die Wickelkomode.
das ist doch finantzeill überschaubar oder was hast du da für Pläne?
Gruß #winke
Miriam

6

Unsere Kinder haben gar keine Babymöbel bekommen - mal abgesehen vom Gitterbett. Ich fand diese Mini-Kleiderschränke und -Kommoden, am besten im absoluten Baby-Look, immer grausig.
Meine Tochter ist 3,5 und seit ein paar Wochen steht ein richtig großer weißer Kleiderschrank in ihrem Zimmer und ein großes (1x2,1m) weißes Bett. Ich gehe davon aus, dass sie beides nutzt bis sie hier auszieht. (Wenn nicht finden wir andere Verwendungsmöglichkeiten.) Davor hatte sie meine Jugendzimmermöbel im Zimmer stehen. Die sind jetzt ins Gästezimmer gewandert.
Ich würde mir dauerhaft auch keine Möbel ins Haus stellen die mir nicht gefallen. Aber als Übergangslösung durchaus - auch wenn wir da absolut nicht auf's Geld schauen müssen. Und Babyzimmer sind Übergangslösungen. Ich würde evtl dem Großen seine Möbel lassen (sofern das geht), dem Kleinen Papas Möbel geben und dann irgendwann beiden neue Jugendzimmer kaufen.

7

Für mich kommt es immer drauf an. WILL dein Mann das Geld nicht ausgeben oder KANN er das nicht? Denn das sind für mich 2 verschiedene Paar Schuhe. Sollen sich die hässliche Möbel nicht aufhübschen lassen und ihr habt genug Geld für neue, dann würde ich die alte ablehnen. Man kann aber auch sehr hübsche, neuwertige , gebrauchte Möbel kaufen- das für den Fall, wenn das Geld knapp ist und die alte Möbel dermassen hässlich, dass nichts hilft :-). Vielleicht hängt dein Mann an den Möbeln und deswegen möchte er sie haben.
Als mein Sohn klein war, ging es uns finanziell leider sehr schlecht und wir waren froh, dass er eine Kommode, Bett und Regal hatte #heul. Ich möchte nicht, dass sich sowas wiederholt und bin dafür schöne Möbel für das Kionderzimmer zu kaufen (egal ob gebraucht oder neu)
#winke

8

Nie im Leben würde ich mir Möbel in die Wohnung stellen, die ich hässlich finde! Diese typischen Babymöbel finde ich persönlich schrecklich, am besten noch mit kitschigen Häschen oder Bärchen drauf...#zitter Sowas würde ich auch geschenkt nicht haben wollen, genauso wenig wie ein hässliches Jugendzimmer. Das würde ich meinem Mann auch so sagen.
Im Zimmer meiner Tochter steht ein schlichtes Gitterbett, eine antike Vollholzkommode mit ihren Klamotten, Expeditregale von Ikea mit ihren Spielzeugkisten drin. An den Wänden hat sie Bilder und gerahmte Fotos und sonst steht noch größeres Spielzeug rum (Kugelbahn, Pukywutsch, Puppenwagen etc.) und eine große Matratze zum Toben.
Das nach dem Kleinkindzimmer, das sie jetzt hat, noch diverse Veränderungen anstehen, ist für mich selbstverständlich. Irgendwann möchten die Kinder halt ihr Babyzimmer nicht mehr haben und ich finde das auch völlig normal und in Ordnung so. Ich selbst habe mein Kinderzimmer x mal neu gestrichen (erst mit Hilfe von Mama, später selbst) und auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen neue Möbel bekommen, die Vorhänge wurden irgendwann getauscht, das Kinderbett flog raus, es kam dann eine Schlafcouch rein und der Kinderschreibtisch würde durch einen anderen ersetzt, auch, wenn der alte zum Mitwachsen war.

Das eigene Zimmer ist doch etwas Privates und auch Ausdruck der Persönlichkeit und die verändert und entwickelt sich eben mit dem Alter des Kindes. Da ist es doch nur normal, dass Kinder einen Wunsch nach Veränderung und Gestaltung haben, dem sollte man meiner Meinung nach nachkommen. Ich finde es immer total befremdlich, wenn Eltern ihrem Kind im Kleinkindalter ein fertiges Zimmer hinstellen und das soll dann bis zum Auszug so bleiben #schock

9

Jetzt mal ganz praktisch gedacht... Kauf Möbel bei ikea und wenn er raus gewachsen ist, gibst du sie zurück und kaufst ein neues Jugendzimmer. So blöd es klingt, aber wozu hat ikea sonst lebenslanges Umtausch recht ;-)