Kalte Füße in Winterstiefeln....

Hallo liebe Urbianerinnen,

ich habe das Problem, dass mein Sohn, 20 Monate alt, in seinen Winterstiefeln immer kalte Füße bekommt. Es sind hochwertige SuperFit Steifel (also gehen bis oberhalb des Knöchels), GoreTex und innen komplett gefüttert (sieht aus wie Lammfell). Momentan trägt er Strumpfhose unter der Hose und extra Socken. Eigentlich friert er nicht leicht, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er friert, aber die Füße sind immer kalt, wenn wir nach Hause kommen. Beine warm, Rest warm, aber die Füße sind kalt. Nun sind die Temperaturen momentan ja noch relativ mild, aber was kommt, wenn wirklich Schnee liegt und es auch mal unter null Grad geht?
Habt ihr Tipps? Ich befürchte, dass es ihm mit zusätzlicher Einlegesohle (welche?) zu eng im Schuh werden könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten!

1

Huhu. Hab genau das selbe Problem. Deshalb freu ich mich auch sehr über Antworten. Superfit Stiefel gefüttert. Strumpfhose und extra Socken und trotzdem kalte Füße. Mehr geht ja fast gar nich. Und wenn ich noch paar andere kauf weiss ich auch nich obs dann besser is.

2

Ja, hab auch schon über neue/andere Schuhe nachgedacht, aber man weiß ja nicht obs besser wird, zumal es ja keine Discounterschuhe sind, wo man das ggf in Kauf nehmen müsste. Und die Stiefel passen halt jetzt gut, trotzdem sind die ja viel fester und globiger als die Sommer-/Übergangsschuhe, so dass Sohnemann in denen eh schon Gewöhnung brauchte um gut drin zu laufen. Jetzt nochmal größer zu kaufen, nur damit noch ne Sohle/gestrickte Socken etc rein passen wird ja nicht Sinn der Sache sein....

3

Find ich auch. Und dann kommt wie letztes Jahr kein richtiger Winter, dann hab ich Schuhe für über 100€ gekauft - nee bestimmt nich. Was ich noch versuchen werde, die Schuhe und Socken vor verlassen der Wohnung auf der Heizung anzuwärmen. Vielleicht hilft das etwas.

4

Hallo,

das Problem haben wir bei unserer Maus auch, bis mich mal ein Experte zum Thema Winterstiefel darauf hinwies, dass man durch zu viele Socken den Schuh so sehr verengt, dass das Blut im Fuß nicht mehr genügend zirkuliert.
Also bei gefütterten Stiefeln lieber nur eine Strumpfhose oder ein paar Socken anziehen, und nicht zu viel übereinander.
Das hemmt den Blutfluss.
Hab ich bei mir selbst mal ausprobiert, da ich auch immer kalte Füße habe.
Hat super funktioniert.
Denn wenn die Füße im Schuh noch arbeiten und sich bewegen können, werden sie automatisch wärmer.

LG

5

JEPP! Genauso ist es, Socken und Strumpfhose engen die Füße ein, lieber dickere, locker sitzende Socken, und die Schuhe nicht zu eng schnüren!

13

Vielen Dank für deine Antwort!
Auf die Idee nur eine "Lage" Stoff in die Schuhe anzuziehen wäre ich wohl nicht gekommen, deine Erklärung leuchtet aber absolut ein!
Herzlichen Dank und ich werde es gleich morgen testen #blume

6

hallo,

ich kann mich erinnern, dass mein sohn in dem alter auch noch viel kalte füße hatte. ansosten hat er selten gefroren.

an den schuhen liegt es meiner meinung nach icht. ich kenne die qualität der superfit winterstiefel. allerdings solltest du ihm vielleicht nicht ein zusätzliches paar socken anziehen. dass ka n schnell zu eng im schuh werden und extra kalte füße verursachen.
ich nehme an, er sitzt auch nich bviel im wagen? da hast du einen nächsten grund....

lg

14

Danke für deine Antwort!
Ich werde es versuchen ihm nur eine "Lage" Stoff in die Schuhe zu ziehen. Sicher sitzt er auch mal im Buggy, das Problem besteht aber auch, wenn er läuft.

7

Das Problem haben wir heute noch (Tochter ist 5) - ich habe das "vererbt". Egal wie teuer die Schuhe sind - wenn ich Socken trage, die zuviel Synthetik enthalten, dann kriege ich feuchte Füße - nach feucht kommt kalt:-[

Bei meiner Tochter ist es leider auch so. Deshalb trägt sie nur Leggins (oder abgeschnittene Strumpfhosen) und Socken und ich habe immer Wechselsocken dabei. Damit geht es ganz gut.

15

Danke auch dir für deine Antwort!
Feucht sind seine Füße allerdings nicht, wirklich "nur" kalt.

8

Hallo,

das Problem hatten wir auch mal.

Mein Sohn (2,5) trägt auch die Superfit Winterstiefel mit Goretex.
Seit dem ich ihm Socken aus Wolle oder Schurwolle anziehe,sind die Füße echt warm.Er trägt keine Baumwollstrumpfhose.
Ich habe ihm die Socken von Falke (active warm) gekauft.
Die sind zwar teuer,aber halten echt warm.

Alpakawolle soll auch gut sein.Schurwollsocken gibt es auch bei DM.

Ich glaube,ich habe damals auch den Tip hier im Forum bekommen.

LG

16

Danke für deine Antwort.
Woll-/Stricksocken wollte ich eigentlich eher vermeiden (zumindest zusätzlich), da ich befürchte, dass es ihm zu eng im Schuh wird. Die sind ja doch dicker als Baumwollsocken/-strumpfhose!

23

An kalten Tagen trägt er eine lange Unterhose oder Leggins und dann die Wollsocken.Strumpfhose garnicht.

Dann ist es auch nicht eng.Es gibt auch verschiedene dicken der Socken.

9

Dein Kind hat zuviel an, socken reichen so ist noch Luft im Stiefel und die fuesse werden warm.

17

Danke #blume

10

jetzt kamen ja hier schon viele Tipps. Ich kann mich da nur anschließen.
Hab schon mehrfach gehört (und auch selbst getestet), dass noch etwas Luft im Schuh sein sollte sonst werden die Füße kalt. Wenn du also Strumpfhose und Socken anziehst, wird es sehr eng im Schuh. Vielleicht ist der Schuh auch schon zu klein??? Es sollten ja ca. 12 mm Platz sein.
Meiner hat auch ständig kalte Füße gehabt. Ich habe mir Wollsocken besorgt (von dm, Oma hat welche gestrickt, ...) Wenn kälter wird, bekommt er lange Unterhosen/Leggins dazu an. Seither hat er auch keine kalten Füße mehr.

Die Superfit hatten wir übrigens 2 Winter lang. Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich Wolle drin ist. Jetzt haben wir Schuhe von Ricosta. Die sind mit Lammfell und halten super warm.

18

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Größe sollte noch passen, sind recht neu gekauft. Wenn ich die Sohle raus nehme und den Fuß drauf setze (Zehen natürlich lang gezogen) ist noch gut ein Finger breit Platz, das sollte ein guter Zentimeter sein. Muss demnächst nochmal schauen, denn ich fürchte, dass er grade einen Wachstumsschub durchmacht (launisch und die Hosen bekommen Hochwasser).
Ich weiß nicht, ob es wirklich Fell ist, glaube auch eher es ist was synthetisches. Daher auch danke für den Ricosta-Tipp!

11

Hallo!

Ich vermute einmal, dass dem Kleinen die Schuhe mit 2 Paar Socken recht eng sein dürften - dadurch werden die Füße nicht gut durchblutet und kühlen aus.
Das zweite ist, dass Strumpfhosen ja meist aus Baumwolle sind. Normalerweise müssten die Füße bei den Außentemperaturen eher schwitzen. Wenn dann Baumwollsocken getragen werden, werden sie klamm und fühlen sich kalt an, da Baumwolle die Feuchtigkeit aufnimmt und nicht wieder abgibt. Da nutzt dir dann die GoreTex Membran gar nichts.

Meine Kinder tragen aus diesem Grunde im Winter Wollsocken und Strickleggins in den Funktionsstiefeln, Wolle transportiert die Feuchtigkeit weiter, wo sie dann über die Membran abgegeben wird. So werden die Füße nicht klamm und bleiben schön warm. Den gleichen Effekt sollen Funktionssocken haben, ich hab aber mit Wolle die besseren Erfahrungen gemacht. Momentan trägt mein Sohn allerdings seine Halbschuhe, gefütterte Stiefel wären ihm bei den Außentemperaturen zu warm.

LG

19

Danke für deine Antwort!

Die Halbschuhe, die er bisher getragen hat habe ich ausgemustert, da sie zu klein wurden. Passte recht gut mit den fallenden Temperaturen zusammen. Aber ich werde es auf jeden Fall mit einer Lage Stoff oder auch Wollsocken testen!

12

Hallo,
uns hat die Schuhverkäuferin extra erklärt dass die Kinder keine extra dicken Strümpfe oder doppelte Schichten an haben sollen. Das ist kontraproduktiv.

Ansonsten würde ich es mal mit richtigen Wollstrümpfen probieren.

LG

20

Vielen Dank, werde deinen und eure Tipps ausprobieren #blume