Bronchitis - Kind erbricht Cefuroxim - und jetzt?

Hallo,

unsere Kleine - 4J -hat seit 4 Tagen einen Infekt. Auffällig hier: ein ziemlich starker bellender Husten. Der Doc meinte wenn heute noch Fieber ist dann sollen wir Elobact geben. Den Saft hat sie aber postwendend erbrochen. Würdet ihr es doch nochmals morgen mit dem gleichen Saft probieren oder eher Cefaclor nehmen?

Oder evtl gar kein AB geben? Das hat sie bis jetzt immer gut vertragen. Am liebsten würde ich ja ohne Antibiotika klarkommen. Bisher bekommt sie Bronchicum, Globuli (Nux Vomica-Ipecachuana-Belladonna) und Fiebersaft.

Was soll ich nur tun? Wie handhabt ihr das mit einer Bronchitis.

lg

1

Also ich würde es erst einmal weitergeben, das Erbrechen kann auch einfach krankheitsbedingt sein. Wenn du die Möglichkeit hast, sprich auf jeden Fall mit dem Arzt, denn es ist wichtig dass das abgeklärt wird. Aber nicht einfach absetzen, vorzeitig können sich Resistenzen bilden.

Wir hatten das einmal und waren dann in der Klinik zur intravenösen Gabe des Antibiotika.

Aber das wichtigste ist jetzt erstmal Rücksprache mit dem Arzt wenn sie es weiter bzw morgen früh wieder erbricht.

VGr und gute Besserung

2

AB hilft ja nur bei einer bakteriellen Bronchitis und zu 80% (oder so ähnlich, habe ich letztens gelesen) ist es viral und somit ist AB nutzlos. Ich würde wenn du dir unsicher bist noch mal zum Arzt gehen.

3

Mein Kia sagt immer, wenn es nach 3 Tagen nicht weg ist (besonders Fieber) ist es kein Virus sondern ein bakterieller Infekt. Würde auch nicht eigenmächtig einfach AB absetzen sondern es absprechen.

4

Sprich auf jeden Fall mit dem Kinderarzt. Ggf. kann man die Dosis etwas runtersetzen und vorher Vomex geben, damit das AB drinbleibt.

Gute Besserung!

5

Auch wenn Elobact das perfekte AB für die oberen Atemwege ist, ich finde es wiederlich!!!!

Das war das Erste, was mein Sohn mal für eine MOE bekam. Das hatte er absolut ausgespuckt und nur mit Tricks behalten. Ich finde selbst das stinkt total furchtbar.

Das Cefaclor ist besser verträglich,auf jeden Fall für meine Kids.
Zwischenzeitlich bekam er noch einmal Elobact und wie gesagt auch da wurde eher mir schlecht beim geben. Er hatte es dann genommen.

Ansonsten inhalieren wir Kochsalzlösung, nehmen Fuimucil (Schleimlöser) und Monapax.

Liebe Grüße undgute Besserung!

6

Hallo.

Also meine Maus hat regelmäßig Bronchitis und wenn sie Fieber hat dann bekommt sie ein Fiebersaft und wir inhalieren mehrmals täglich mit Kochsalz. AB nehmen wir da nie. Mein Arzt sagt auch das es nichts bringt.

Lg

7

Ich "hoffe" dass der Infekt bakteriell ist, ansonsten finde ich AB für den Hund, zumal AB Bomben für den Körper sind. Wenn mein Sohn Bronchitis hat wird inhaliert! Fieber senkenden Mittel gibt es frühestens ab 39 Grad.

Möglicherweise erbricht deine Tochter wegen dem Hustenschleim.

8

die Kleinen haben beide eine Mittelohrentzündung!

Zusätzlich zahnt der kleine noch, es ist die Hölle :-(

Elobact ist hier nicht das Mittel der Wahl sondern Amoxicilin.

Wie lange kann so eine MOE dauern?`

lg