Sonnenbrille bei Kleinkindern?

Hallo,
wir sind am überlegen, ob wir unserer Tochter eine Sonnenbrille kaufen sollten. Sie wird bald zwei und wir fliegen im Sommer in den Süden:-).
Bisher haben wir eine Schild- Mütze mit Nackenschutz. Bin unsicher, ob das reicht.

Aber behalten so kleine Kinder eine Sonnenbrille überhaupt auf?
Wie macht ihr das?
liebe Grüße
Schnucki

1

Meine Tochter ist zwei einhalb geworden und ist im Besitz von vier Sonnenbrillen, die sie jeden morgen selbst aussucht - egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Sie hat die Brillen alle geschenkt bekommen und benutzt sie als Spielzeug. Grundsätzlich glaube ich, dass Kleinkinder so etwas nicht brauchen aber ich gönn uns den Spaß, schließlich tragen wir Eltern auch welche und nachmachen ist ja immer toll.

2

Bitte kaufe wenn dann sie Sonnenbrille beim Optiker. Kaufe auf keinen Fall eine billige Kindersonnenbrille wie sie überall ausliegen bei den Geschäften. Die Sonnenbrille muss einen guten UV-Schutz haben (und dieses Garantier hast du nur im Fachgeschäft). Durch die dunklen Gläser öffnen sich die Pupillen und wenn die Gläser dann keinen ausreichenden Schutz haben, kommen noch mehr UV-Strahlen in die Augen als es ohne Brille wäre. Eine billige Sonnenbrille ist somit schlechter als keine Sonnenbrille.

Das gilt übrigens auch für Erwachsene - aber bei Kindern ist es besonder wichtig.

http://www.eyebizz.de/eyebizz-news/zva-laut-tuev-test-mit-sonnenbrillen-vom-augenoptiker-gut-geschuetzt-10795

3

Die günstigen Brillen von den Discountern/Drogerien wurden ebenfalls (überraschend) positiv getestet, was ihren UV-Schutz angeht. Ich würde keine Kindersonnenbrille aus dem Ausland kaufen, wo ich die Kontrollen nicht kenne. Wenn aber DM eine Brille mit UV100 verkauft, kann man auch davon ausgehen, dass der UV-Schutz nahezu an die 100% herankommt.

Klar, dass EyeBizz schreibt, dass man die Sonnenbrille unbedingt beim Optiker kaufen soll:
"Mit den vier Schwerpunkten OPTICS · MANAGEMENT · DESIGN · COMMUNICATION zielt EYEBizz auf die Hauptinteressen der Unternehmer in der Augenoptiker-Branche. " ;-)

Wir haben für unsere Tochter (1,5Jahre) erstmal eine günstige von DM geholt zum Üben. Töchterchen hält die Brille noch für ein tolles Spielzeug, bei dem man auch mal die BÜgel auseinander ziehen kann oder sich drauf setzt. Das muss sie nicht mit einer 50-100 Euro Brille vom Optiker machen, so dicke hab ich es auch nicht. Die gibts dann später, wenn wir sicherer sein können, dass wir ihr den Sinn einer Sonnenbrille vermittelt haben.

4

Nur weil die Sonnenbrille vom Optiker ist kostet sie ja auch nicht gleich 50 bis 100 Euro. Die haben auch günstige Sachen.

Wenn die "Quelle" sicher ist, kann man das schon kaufen. Aber halt nicht so bei 1 Euro Läden, im Ausland schon gar nicht. Und draufschreiben dass das 100% sind kann jeder, wenn dann muss es geprüft sein.

5

Huhu!
Also ob deine Tochter die Brille auf behält musst du ausprobieren. Mein Sohn ( gerade 2 geworden) findet sie toll und behält sie meist auch auf. Bei dm gibt es schon welche für 2-3euro soweit ich mich erinnere, da kann man ja einfach mal probieren.

War diese Woche übrigens beim Optiker (wegen meinen Augen, nicht wegen den kleinen) und der kleine hatte seine Sonnenbrille an. Da hat er den Sitz überprüft und gemeint wir sollen unbedingt darauf achten, dass die Brille richtig sitzt, so dass oben kein Licht rein fallen kann. Denn durch die dunklen Gläser werden die Pupillen weit. Wenn dann Licht in die Augen fällt kann das schaden. Dann also lieber keine Sonnenbrille oder eine die sicher sitzt. Wir haben da zB eine mit verstellbarem Gummi, die dann eben nicht runter rutschen kann (übrigens auch von dm).
Lg zumy

6

Ich habe grade gelesen was oben noch zu billigen Sonnenbrillen geschrieben wurde. Und wollte dazu noch sagen, dass unser Optiker die Sonnenbrille bzw die Gläser von dm nicht bedenklich fand!

7

Huhu : )

Wir hatten letztes Jahr eine von Babybanz, die sind aber unpraktisch wegen dem Gummi das direkt am Hinterkopf sitzt. Das verrutscht nur und die Brille fällt ab bzw. drückt gegen die Wimpern.

Dieses Jahr (knapp zwei) haben wir eine Brille von Julbo. Die hat hinten ein Band das sie trotzdem noch um den Hals hängt wenn sie abfällt und hält durch elastische Bügel recht gut am Kopf ohne zu drücken.

Die gibt es in verschiedenen Verdunklungsstufen, da muss man dann aufpassen. Ganz dunkel ist nur für Schnee!

Das sind eigentlich die einzigen vernünftigen Marken für Kleinkinder und beide nicht ganz billig, soviel sollte man aber schon investieren wenn man auch den UV-Schutz möchte.

8

Auf jeden Fall!
Wir hatten schon eher welche, da wir im Skiurlaub waren.
Jetzt im Sommer strandurlaub hatten wir die wieder mit.
Kann die von julbo nur empfehlen.