Haare verknoten immer - Haarspülung!?

Bei meiner Tochter verknoten die langen Haare immer ganz stark. War heute erstmalig mit ihr beim Friseur, bis dahin schnitt ich immer selbst, Friseurin meinte, ich solle Spülung nehmen. Wollte ihr aber eigentlich ungern Chemie auf die Haare tun!? Vielleicht kann jemand mit ähnlichen Problemen einen Rat/Tipp geben, wie man das Problem lösen kann bzw. wenn, welche Spülung für Kinder!? Danke vorab.

LG

1

na entweder ne spuelung nehmen - ich nehme von L'Oreal den strawberry conditioner.

ODER nen tangle teaser! das ist so ne buerste mit vielen kleinen duennen zacken. nehmen viele bekannte, wo die kinder misch-haare haben. hab ich noch nie was schlechtes drueber gehoert.

8

Hallo,

dein Tipp mit dem Tangle Teaser ist super - wir haben ihn auch und es funktioniert klasse. Diese Woche gab es ihn auch in der günstigen Variante für 2,99 im Discounter A... Nord.

Viele Grüße,
lilavogel

9

Die Aldi Variante ist auch total super. Damit komm ich sogar durch mein Wildes Haar #verliebt

2

Huhu,

wir haben auch das Problem und nutzen die 3in1 Seife, die es beim Rossmann zu kaufen gibt (ist orange, für Körper+Haare+Spülung). Damit geht es deutlich besser, aber auch nicht sooo gut wie mit einer "Erwachsenen-Spülung". Ist extra für Kinder und steht im Regal bei den Kindershampoos/Seifen/...

Wenn es dich interessiert, schaue ich nach, wie sie heißt (hab es gerade nicht im Kopf).

LG, Logo

3

Ob man jetzt Shampoo oder Shampoo und Spülung in die Haare macht ist Wurscht, Chemie ist beides.
Bei meiner geht gar nichts ohne Spülung, ich hab mir die von Johnson & Johnson besorgt, die ist super.

Wir benutzen den TangleTeaser ZUSÄTZLICH, sonst würden ich ihr beim Kämmen alle haare rauszupfen :)

11

das ist leider so nicht ganz richtig das das so Wurst ist. Meine eigenen Erfahrungen sind das ich bei Sensitiv Shampoo keine Probleme bekomme mit der Sensitiv Spülung derselben Firma aber schon. Da ist von den Inhaltsstoffen scheinbar schon ein Unterschied.

12

Aber eine andere Spülung verträgst du? Wenn ja, finde ich es dann doch irgendwie Wurscht, sorry :D

Das ist jetzt vllt kein passendes Beispiel aber die vitamin D Tabletten mit Flour - nicht jeder Mensch verträgt die Produkte vom Hersteller A, aber dafür von Hersteller B, C oder R.. Außer es gibt eine grundsätzliche Unverträglichkeit gegen 1 Stoff, der überall drin ist aber da muss man sich bisschen durchtesten :)

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Meine Tochter hat lange und sehr feine Haare, die verknoten auch total schnell. Das Kämmen geht erst einigermaßen, seit ich das Haar mit "Leichtkämmschampoo" (von DM oder Rossman speziell für Kinder) wasche und regelmäßig Pflegespülungen verwende. Bei den Spülungen nehme ich immer irgend etwas für langes oder feines Haar, momentan haben wir Nivea. Wir hatten auch schon Schauma und Herbal Essences ohne Silikon, ich geh da ehrlich gesagt v.a. nach dem Geruch ;-).
Außerdem verwenden wir den schon erwähnten Tangle Teezer zum kämmen, der ist wirlklich super!

LG

5

hallo!
das heißt, du wäscht ihre haare ohne shampoo? shampoo ist auch chemie! lange haare brauchen pflege.....ob 2 jahre oder 72 jahre.
ansonsten: haare abschneiden, dann kommst du ohne spülung aus.
vg

6

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben, Chemie ist im Shampoo sowie in der Spülung. Meine Spülung ist Essigwasser (ein Schuss Essig auf einen Liter Wasser). Allerdings ist es für den Glanz, nicht für leichte Kämmbarkeit. Die "gesündesten" handelsüblichen Haarpflegemittel sind entweder die ganz billigen oder die ganz teuren vom Friseur. Die Mittel, die in der preislichen Mittelklasse liegen (Syos, Schauma, Fructis, etc.) sind voller Schund, Abfall, Silokone, Parabene und unnützer aber schädlicher Stoffe.

Schau doch mal, ob es was von Weleda oder einer anderen Naturkosmetikfirma gibt. Ich kann mich dunkel erinnern, dass meine Mutter damals bei mir Pferdebalsam von Basler oder Basner (?) benutzt hat. Was da drin ist, keine Ahnung. Müsste man sich mal kundig machen.

LG Py #winke

7

Haare brachen Pflege, und ein Shampoo ist nur zur Reinigung gut, für sonst nichts.

Eine gute Spülung enthält nicht mehr oder weniger Chemie als ein gutes Shampoo. Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass weder im Shampoo, noch in der Spülung Silikone enthalten sind und dass das Shampoo möglichst milde Tenside verwendet (Kinderhaare sind ja nicht sonderlich dreckig).

Wenn es generell wenig "Chemie" sein soll, dann würde ich auf Naturkosmetik-Marken gehen (z. B. Alverde, Lavera etc.), aber die Wirkung von diesen Produkten ist anders als die der Chemie-Bomben ala Nivea, El Vital etc., die Haare werden nicht so flutschig, sondern fühlen sich etwas steifer an.

Sind die Haare extrem trocken und an sich nicht fettig, kann man auch mit einer leichten Spülung waschen (da sind auch waschaktive Substanzen drin, aber nur in geringer Menge). Generell Haare so selten wie möglich waschen, sonst trocknen sie schnell aus (und die Kopfhaut auch - fettet dann aber in der Folge immer schneller nach)

Sollen die Haare noch extra Glanz erhalten, kann man saure Rinsen machen - 1L kaltes Wasser mit 1 EL Essig oder Zitronensaft und das als Abschluss über die Haare gießen - nicht ausspülen.

Die Haare mit dem Handtuch nicht abrubbeln, das sorgt für zusätzliche Knoten und beschädigt die Schuppenschicht der Haare. Einfach einwickeln und das Wasser erstmal aufsaugen lassen. Im nassen Zustand die Haare wenn überhaupt nur ganz vorsichtig (und stückchenweise - von den Spitzen aus immer ein paar cm mehr nach oben wandern) die Knoten mit einem sehr groben Kamm lösen). Bürsten immer nur im trockenen Zustand. Tangle Teezer ist gut gegen ziepen, wenn keine Knoten da sind, ist eine normale Bürste genauso gut.

Als zusätzliche Pflege kann man wunderbar Kokosöl in die Spitzen geben, die Haare saugen das teilweise weg wie nichts (vorsicht bei feinem Haar, wird sonst schnell strähnig).

10

Hallo.
Es gibt zb von schauma ein Spray, dass man nach dem waschen auf das feuchte Haar sprüht und leicht durchkämmen kann. Ist speziell für Kinderhaar.

Liebe grüße

17

kann mich hier nur den anderen anschließen was den "TangleTeaser" ( ich selbst kannte das Teil bisher nur unter "Entwirrungskünstler" von dm) angeht. der kämmt super und das sogar schmerzfrei.
Dass du deiner Maus keine Chemie auf den Kopf packen willst kann ich nachvollziehen. Es gibt doch aber auch ein riesen Angebot an biologischen Spülungen und Sprühkuren, da ist ja dann vielleicht etwas dabei?