autositz Vergleich , Erfahrungen

Hallo zusammen ,

Wir wollen uns einen neuen Autositz für unseren zweijährigen Sohn holen .

Zur Auswahl stehen :

Kiddy guardianfix pro2

Oder

Cybex pallas fix

Welche Erfahrungen habt ihr mit den sitzen gemacht ? Passen diese in den toyota yaris ?

Den kiddy guardianfix pro 2 könnten wir gebraucht 7 Monate alt für 200 Euro VHB haben ist dieser Preis okay ?

Den cybex pallas fix könnten wir neu für circa 180 Euro haben

Danke euch

Manuela

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Der Pallas fix ist das alte Modell (darum vermutlich so günstig), das neue Modell wäre der Pallas 2fix oder der Pallas M fix. Diese beiden Modelle sind v.A. hinsichtlich des Seitenaufprallschutzes optimiert, allerdings auch gleich 100€ teurer.

Wir haben den Pallas 2fix und den Guardianfix Pro2, wobei letzterer mein Favorit ist.
Nachteile des Pallas:
1. Fangkörper ist gerade für kleine Kinder sehr hoch
2. braucht viel Gurt
3. Fangkörper muss von der Tiefe her regelmäßig angepasst werden - teils auch nur, weil das Kind heute im dünnen Shirt ist und gestern einen dicken Pullover getragen hat
4. Muss zur Verwendung ohne Fangkörper umgebaut werden und kann daher nicht übergangsweise mit oder ohne Fangkörper verwendet werden (haben wir bei beiden Kindern mit dem Guardian gemacht - große Strecken mit Fangkörper, Kurzstrecken ohne).

Vom Guardian fallen mir jetzt keine gravierenden Nachteile ein, außer dass der Sitz in einigen Autos ohne Fangkörper (zumindest mit Isofix, ohne Isofix hat er ja einen Universalzulassung) nicht zugelassen ist. Wenn er aber zugelassen ist, würde ich an Eurer Stelle den nehmen, wenn ihr dem Verkäufer vertraut auch ruhig gebraucht.
Ein Vorteil vom Guardian ist in meinen Augen noch, dass die Rückenlehne nicht nur in der Höhe sondern auch in der Breite mitwächst und dass man die Beinauflage rausziehen kann, wenn das Kind eine entsprechende Größe erreicht hat.

LG

2

Wir haben den Guardianfix Pro 2 aus den gleichen Gründen wie meine Vorschreiberin.

Der Pallas hätte allerdings auch wegen der Gurtlänge gar nicht gepasst.

Zudem hat der Kiddy noch eine Flugzeugzulassung, so dass man ihn, wenn man in den Urlaub fliegt, nicht unbedingt im Gepäckraum lassen muss.

Allerdings finde ich den Preis recht hoch. Ich habe für ihn neu (im Angebot) unter 200€ bezahlt.

Vg Lia

3

Hi,
wir haben den Pallas fix und sind zufrieden. Das er extrem viel Gurt braucht, merke ich nicht. Wir hatten ihn zuerst im Mazda 6 und jetzt im Fiesta. Bei beiden Autos hatten wir wegen der Gurtlänge gar keine Probleme. Meine Freundin hat den Pallas 2fix im Auris oder Avensis und von ihr habe ich keine Klagen gehört.

4

Hallo!

Der Sitz ist gurtintensiver, und dass es bei Euch immer gepasst hat, muss nicht heißen, dass es überall passt.
Wir hatten den Pallas zunächst im Ford S-Max. Als unsere Tochter 3 (bei der U7a wog sie knapp 15kg auf knappe 100cm - war also damals eher schmal) war, mussten wir schon arg ziehen, um sie mit Fangkörper in dem Sitz anschnallen zu können - auf dem äußeren Sitz und bei maximal nach hinten gestelltem Sitz. Auf dem mittleren Sitz ging es von vornherein nicht. Wir haben dann die Sitze getauscht, der Pallas kam in meinen Audi, der Guardianfix in den Ford, der hat deutlich besser gepasst.

LG

5

Wir standen kürzlich vor der fast gleichen Frage und haben uns wegen der schon genannten Vorteile für den Guardian entschieden (danke noch mal an dentatus77 #winke).

Für uns spielte es zudem eine große Rolle (weil Sitz im Zweitauto), dass beide Kinder ohne nennenwerten Umbau (Kissen umklappen und Lehne verstellen) im Guardian mitfahren können. Beim Cybex muss man ab einem bestimmten Gewicht den Unterbau abmontieren, was doof ist, wenn mal das kleinere und mal das größere Kind drin fahren sollen.

LG
Christiane

6

Guten Morgen,

für einen zweijährigen wurde ich keinen der der beiden Sitze nehmen. Da käme für mich nur ein Reboarder in Frage, vorzugsweis einer von Axkid da diese am längsten nutzbar sind.

Viele Grüße

Daniela Wilhelms

7

In den Yaris passt fast jeder Sitz ;) Der
Guardianfix auf jeden Fall. Den hatten wir bei unserer Tochter (heute 4,5Jahre alt. Die hat aber irgendwann im Reboarder des kleinen Bruders fahren dürfen und wollte dann auch einen Sitz "Wo man so toll hinten rausschauen kann ;) , jetzt stehen in meinem Yaris auf der Rückbank ein Besafe izi combi x3 mit Isofix und ein Minikid (und der guardianfix wartet im Keller darauf, bis die Kinder endgültig dem reboarder entwachsen sind um denn ohne Fangkörper als gruppe 3 Sitz weiterverwendet zu werden.