1,5 Jahre alt und braucht Abends oft ewig zum Einschlafen. Wem gehts noch so?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und schon seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass er vor allem Abends sehr lange zum Einschlafen braucht. Mit sehr lange meine ich so 30 - 45 Minuten. Er schreit dann nicht und dreht sich nur hin und her und brabbelt noch ein bisschen.

Ich frage mich allerdings woran es liegt, dass er so lange zum Einschlafen braucht. Früher ist er nach 5-10 MInuten bereits eingeschlafen.

Meint ihr es könnte an einem zu langen Mittagsschlaf liegen? Er schläft Mittags meistens 2-3 Stunden.

Auch wenn ich ihn aber eher wecke, schläft er Abends nicht gleich ein. So 20 Minuten braucht er dann trotzdem.

Meint ihr, ich soll ihn dauerhaft vom Mittagsschlaf eher aufwecken damit er Abends schneller schläft oder ihn lieber Mittags schlafen lassen so lange er will und Abends dafür die 45 Minuten in Kauf nehmen bis er schläft?

Ach ja, später hinlegen Abends bringt auch nichts. Er geht meistens gegen 20 Uhr ins Bett. Ich möchte es auch ungern später haben, da ich Abends auch KO bin und ein, zwei Stunden meine Ruhe haben möchte #zitter.

Meine Vermutung ist, dass er einfach den Tag vorm Schlafen noch etwas verarbeiten muss. Was meint ihr??

Danke schon mal :-)

#winke #winke

1

ich wuerde alles so lassen wie es ist. 30-45min sind nichts - warte a, da kommen evtl. noch Phasen, wo es mehrere stunden dauert ;-)

er braucht halt ne weile, um runter zu kommen. und so lang er das ruhig macht, ist doch alles paletti #winke

2

Wir hatten Phasen und haben sie jetzt wieder mit einer stunde oder länger... Er will einfach viel erzählen ;)

Lass ihm sein Mittagsschlaf. Unser Sohn ist 2,5 j ihn wecken wir wenn er länger als 2 Stunden schläft... Aber mit 15 Monaten würde ich ihm das lassen...

Alles Gute

3

Ich meinte mit 1,5 Jahren :)

Lg

4

Also ich finde die Zeit auch völlig in Ordnung. Wenn unser Zwerg völlig fertig ist, dann geht das einschlafen auch mal richtig schnell, ansonsten verzögert sich das ganze zur zeit, weil ihm einfällt, dass er ja doch nochmal pipi muss usw...

Mit deiner Vermutung liegst du denk ich ganz richtig. Mit zunehmendem Alter lernen die Mäuse ja auch fast täglich mehr dazu und oft verarbeiten sie das nachts. Unserer träumt nachts z.b.sehr Viel und wurd dadurch auch munter.

In Sommer kommen da natürlich auch die Temperaturen dazu...wobei die zur Zeit bei uns eher frisch sind.

Also ich finde es normal :-)

5

Hallo,

denke er braucht einfach um runter zu kommen. Dadurch bringt eher ins Bett bringen auch nichts ;) ! Kennt man ja manchmal selber auch das man nicht sofort einschlafen kann.

Solange er nicht weint, würde ich alles so lassen. Vielleicht schauen das so 1h vorm zu Bett gehen eher ruhige Sachen gemacht werden, kein TV etc ...

Ansonsten ist das denke ich normal, mein Bub ist 18 Monate und wird die meisten Abende dann in den Schlaf getragen im Tuch, da kommt er am besten runter und schläft dann auch so nach 30 min :)

LG

11

Danke für Deine Antwort.

Wir haben jetzt auch einiges durch, ihn z.B. früher vom Mittagsschlaf geweckt. Aber das bringt auch nicht so wirklich was. Er schläft dann zwar vielleicht nach ner halben Stunden Abends ein statt nach 45 Minuten. Aber da lass ich ihn Mittags lieber schlafen so lang er will und nehme Abends 15 Minuten mehr in Kauf.

Er schreit ja nicht und dreht sich nur im Bett rum. Wir müssen auch nicht dabei sitzen bleiben. Ich schau schon 1,2 Mal zu ihm ins Zimmer, aber bleibe nicht bei ihm sitzen.

Naja, ist wahrscheinlich auch alles nur so eine Phase - wie immer halt :-D

6

Hört sich an wie bei uns. Unsere Tochter (20 Monate) braucht auch ne ganze Zeit zum Einschlafen. Hingelegt wird sie gegen sieben, schläft so zwischen halb acht und acht ein. Brabbelt sich meist was und will einfach nur Händchen halten. Ich sitz daneben und surfe im Internet oder lese Bücher.

Mittagsschlaf hat sie immer zwei Stunden gemacht, wurde dann aber plötzlich morgens um halb fünf schon wach. Jetzt wecke ich sie nach spätestens 1.5 Stunden Mittagsschlaf und sie wacht morgens erst halb sechs auf (ihre normale Zeit). Aber durch den verkürzten Mittagsschlaf schläft sie abends nicht schneller ein.

Wir hatten auch versucht, sie abends später ins Bett zu bringen, aber es dauert trotzdem zwischen 30 und 60 Minuten und sie wacht trotzdem morgens zur selben Zeit auf. Sie ist nur mehr quengelig tagsüber. Deswegen lassen wir das jetzt und haben uns damit abgefunden, dass es eben abends ne Weile dauert. Dafür schläft sie aber nachts auch gut durch. Der Papa und ich bringen sie abwechselnd ins Bett, dann hat jeder mal frei =)

7

Musste gerade etwas schmunzeln.
Sehr lange- 30 bis 45 minuten.so gehen Sichtweisen auseinander...
Bei uns ging das früher auch ratzfatz. Ein paar Minuten und weg war unsere Tochter.
Jetzt hatten wir ein paar Monate die Phase, dass es 1,5 bis 2 Stunden dauerte.
Aktuell liegen wir bei 30 -45 Minuten. Und das ist für uns okay.
Ich denke, je nachdem, wo sie gerade in der Entwicklung stecken, was sie erleben und wie sie Dinge verarbeiten, geht es mal schneller, mal langsamer.
Alles Gute
lg

8

2-3 stunden mittagschlaf UND um 20 uhr im bett hätte bei meinen kindern nie funktioniert, auch nicht mit 12 monaten, geschweige denn mit 18 monaten.

wir mussten allerdings auch nie vor 7 uhr aufstehen.

was habt ihr denn für rituale VOR dem schlafen? eigentlich kommt ein kind ja während der einschlafrituale zur ruhe und nicht erst im bett. zumindest haben wir es immer so gehandhabt. ich hab meine kinder immer in den schlaf begleitet, da wären mir 45 minuten nur liegen zu lang gewesen für mich selbst.

wenn er mit ritual und dann noch so lange braucht, dann würde ich vermuten, dass er einfach nicht wirklich müde ist.

9

Meine Kleine ist auch 1,5 Jahre alt - und braucht genauso lange. Allerdings haben wir gemerkt, dass sie, wenn sie nachmittags nicht so lange schläft (ca. 45 Minuten) und spätestens um 1/2 Uhr wach ist, abends nicht ganz so lange braucht (ca. 15 Minuten). Viele Grüße

10

Wir sind immer überglücklich wenn unsere Tochter -2 Jahre - so schnell einschläft?
Was beiuns etwas half war dass wir sie jetzt um 3 vom Mittagsschlaf wecken sonst ist sie abends nicht müde genug, sie tut sich mit dem einschlafen einfach hart, selbst wenn sie schlafen will kugelt sie sich noch ewig rum, haben aber noch nix gefunden um das einschlafen zu beschleunigen also braucht es halt so lang wie es braucht????