Kind in Notfallgruppe der KiTa, jetzt bin ich krankgeschrieben und Zuhause

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit folgendem Fall:

Mein Kind ist in der KiTa diese Woche in der Notgruppe untergebracht, da ich den ganzen August Urlaubssperre habe. Ich habe der KiTa auch eine Bescheinigung vom AG vorgelegt.
Nun ist es so, dass ich mir eine Grippe zugezogen habe und ich diese Woche krankgeschrieben und somit Zuhause bin. Ich erhielt heute Vormittag von der KiTa einen Anruf, dass mein Sohn 2 x gespuckt hat und es ihm nicht gut geht. Hab ihn auch abgeholt und gesagt, wenn es ihm morgen wieder besser geht, kommt er wieder. Daraufhin haben die Erzieherinnen von der KiTa gemeint, mein AG habe Ihnen gesagt, ich sei die Woche Krankgeschrieben und somit könne ich meinen Sohn die Woche selber betreuen. Ich werde natürlich meinen Sohn, wenn es ihm nicht besser geht, Zuhause behalten, aber wie ist es, wenn es ihm morgen besser geht. Kann ich ihn trotz, dass ich krankgeschrieben und Zuhause bin, ihn in die KiTa bringen. Wie ist in diesem Fall die Rechtslage?

Vorab Danke für Eure Antworten.

2

Wie kommt denn dein AG dazu in der Krippe anzurufen? Das finde ich schon sehr komisch.

4

Hallo,

nicht der AG, sondern die KiTa hat beim AG angerufen, da ich in der Regel dort auch unter der Woche erreichbar bin und Sie ja nicht wussten, dass ich krankgeschrieben bin. Erster Anruf in der Arbeit, dann auf dem Handy.

LG

serap2407

1

Hallo,

Also in unserem Kindergarten können die Kinder auch in die Notgruppe wenn die Eltern krank daheim sind. Sofern man die Kinder halt in der gesetzten Frist angemeldet hat. Die Kinder sind ja 'eingeplant', der Dienstplan fertig.... ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind rein rechtlich nicht gehen dürfte!

ABER: er hat HEUTE 2× gespuckt, anscheinend hat er sich ja bei dir angesteckt! Bei uns im Kindergarten gilt auch 48 Stunden symptomfrei und dann darf das Kind erst wieder kommen. Die Regel mag es nicht überall geben, aber ich finde es immer unfair den anderen Kindern gegenüber: Die Eltern sind krank, stecken die Kinder an, die Kinder sollen schnellstmöglich wieder in den Kindergarten und stecken die anderen Kinder an... da du doch eh zu Hause bist, lass ihn doch auch daheim! Dann läuft halt mal der Fernseher, und du legst dich auf die Couch und ruhst dich aus.

Ich finde, wenn er heute gespuckt hat, hat er morgen nichts im Kindergarten verloren.

Gute Besserung für euch!

LG Chaco

3

Hallo,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt, ich lass ihn auf jeden Fall Zuhause, wenn´s ihm morgen nicht besser geht. Mir ging es generell darum, ob die KiTa es von einem Verlangen kann, auch wenn´s dem Kind wieder besser geht und ich ihn rein theoretisch wieder in die KiTa schicken kann.

LG
serap2407

5

Hi,

1. Dein Kind ist kank und wird morgen sicherlich nicht 100% gesund sei. Ein guter Kindergarten würde ihn gar nicht annehmen, um die anderen Kinder zu schützen. Viele Kindergarten habe hier eine 2-3 Tages-Sperre, im Notfall sogar nur mit Attest vom Doc darf ein Kind wieder in den Kiga.

2. Bekommtman mit Müh und Not einen Platz? Dann lass Dein Kind die Woche zu Hause, so dass evtl. eine andere Mutter, die den Platz baucht, diesen nutzen kann.

3. Da Du im Internet unterwegs bist, gehe ich mal davon aus, das Du nicht 48 Std. am Stück schläfst, um gesund zu werden;-)

LG
Lisa

6

Hallo,

wenn Dein Kind spuckt, dann behältst Du es selbstverständlich zu Hause, bis es wieder gesund ist, damit es nicht die anderen Kinder ansteckt.

Ist es wieder gesund, kann es auch in die KiTa gehen. Es ist ja angemeldet.

GLG

7

Hallo,

zum Einen: du hast sicher keine Grippe, sondern "nur" einen grippalen Infekt. Mit einer Grippe könntest du nicht am PC sitzen und tippen.

Zum Zweiten: dein Kind hat gespuckt. Tu bitte den anderen Kindern/Eltern/Erziehern und deinem Kind den Gefallen und lass ihn zu Hause, bis er mindestens 24 Stunden (besser noch 48 Stunden) NICHT gespuckt und/oder kein Durchfall hatte. Ich finde sowas immer total unfair, wenn ein kotzendes Kind trotzdem in die Einrichtung gebracht wird. Andere Eltern müssen auch arbeiten...und die Kinder haben mehr was von der Notbetreuung, wenn die Erzieher gesund sind.

Sorry für den schroffen Tonfall, hab da leider zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt.

Dir und deinem Kind gute Besserung!

8

Was für ein Gezicke wieder hier. #schwitz

Die Rechtslage kenne ich jetzt auch nicht, aber ich wundere mich über die interessante Einstellung, dass Kinderbetreuung keine Arbeit sei. #augen

Ich finde Hausfrau und Mutter sein sehr viel kräftzehrender und schlauchender, als arbeiten gehen.

Okay, ich weiß, fast alle von uns schleppen sich auch mit Grippen, ... durch den Kleinkindalltag. Und erwarten dass dann auch von allen anderen Müttern.

Aber ehrlichgesagt, ich betreue auch elend krank mein Kind, weil ich meist keine Alternative habe. Hätte ich eine, würde ich auch in´s Bett kriechen.

Jedenfalls: Gute Besserung dir. Bin mal gespannt, was dein AG sagen würde, wenn du noch `ne Woche krankgeschrieben wirst, weil du die erste Woche nicht im Bett verbracht hast...

9

Was hat das denn mit "Gezicke" zu tun?

Das andere Mütter/Eltern nicht "hiphiphurra" schreien, ist doch klar oder? Und die TE hat nach Meinungen gefragt. Man müsste jetzt mal abwägen, was schlimmer wäre...ein krankes Kind zu sich nehmen und es sich genesen lassen oder aber, sich den Zorn anderer Eltern auf sich ziehen, weil dann andere auch anfangen zu kotzen. Das ist nun mal kein einfacher Schnupfen, sorry.

Also...ICH würde mein Kind zumindest bis einschließlich Mittwoch zu Hause lassen. Mir käme der Gedanke nicht in den Sinn, es evtl. am nächsten Tag wieder in die Kita zu geben, nur weil es evtl. nicht mehr spuckt. Wir alle wissen, wie hundeelendig man sich fühlt, wenn man erbricht.

Meine Meinung. #winke

10

Die Frage war aber nicht, ob in KITA schicken oder nicht. Warum gehen alle davon aus, dass sie ihr Kind auch krank hinbringt?

Sondern ob die KITA das Kind wegen der Krankschreibung eine Woche ausschließen kann.

VG

weitere Kommentare laden
15

Entweder du bist arbeitsfähig, dann kannst und musst du arbeiten oder du bist es nicht, dann kannst du auch nicht wirklich dein Kind betreuen.
Krank ist ja auch Arbeitszeit, also steht dir der Platz zu und den würde ich auch nutzen!
Dem AG würde ich aber mal auf den Deckel steigen, denn dass du krankgeschrieben bist fällt unter Datenschutz und geht die Kita nichts an!