Zubehör für eine Kinderküche

Meine Tochter bekommt zu Weihnachten eine Küche und ich bin auf der Suche nach schönem Zubehör.

Was braucht man alles?

Mit was spielen sie besonders gern?

Über Tipps bin ich sehr dankbar !

1

Wir haben neben dran noch nen großen Kaufladen mit vielen Lebensmitteln (hauptsächlich Haba, Ikea und Erzi), da vermischt sich das.

Für die Küche besonders sinnvoll finde ich Töpfe, Teller, Besteck, Gläser, und eben ein paar Lebensmittel, mit denen gerne gekocht wird.

Meine Kinder bereiten gerne Riesenmenüs zu und servieren die dann am gedeckten Kindertisch.

Wir haben passend zu unserer Kidkraft Küche Toaster, Mixer, Handrührgerät und Kaffeemaschine, mit denen wird aber weniger gespielt.

2

Mein Sohn hat Schneideobst dazu bekommen.

3

es hängt natürlich sehr vom kind ab, was es damit will.

meine mädchen haben kaum mit der spielküche gespielt, deshalb war sie schnell wieder weg.

sehr gerne benutzt haben sie aber später die lebensmittel für den kaufmannsladen (der dann auch öfter mal zur bibliothek oder so etwas wurde).

4

Also meine spielt am liebsten mit einem Holzkuchen den man auseinanderschneiden kann (die Stücke sind mit Klett verbunden). Und sie hat einen kleinen Wasserkocher mitdem sie mir immer Tee "kocht". Ich glaube die Mäuse gucken sich immer was von Mama und Papas Küche ab und spielen das nach. Auf ihren Wunschzettel für Weihnachten steht jetzt eine Kaffemaschiene aus Holz die wie eine Padmaschine aussieht. Ich bin mir sicher dass sie diese super finden wird da sie unsere schon immer bedienen möchte.

Aber am wichtigsten ist wohl, Geschirr, Besteck und Tassen. Wir haben jeweils 4 Stk. und ich glaube das reicht schon, weil es sonst zu chaotisch wird. Ansonsten haben wir auf dem Trödel viel zusammengekauft: Toast, Gemüse, Obst, Schneideobst und Brot, Brettchen, Kochlöffel, Pfanne, Töpfe und kleine Getränkeflaschen.

5

Unsere Tochter hat mit der Küche zusammen dieses Teeset von uns bekommen. Das steht immernoch hoch im Kurs und jeder muss erstmal einen Tee trinken:
http://www.amazon.de/Teeservice-rosa-17-Teile-F/dp/B004M8WIJW/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1447052219&sr=8-1-fkmr0&keywords=kinderk%C3%BCche+teeservice+holz

Mittlerweile haben wir noch Töpfe, Pfannen und Kochbesteck von Ikea (ist ja quasi Grundausstattung) und ein Backset das es bei Vertbaudet inklusive Schürze dazu gab.
Mehr gab es bei uns noch nicht, aber wir werden natürlich weiterhin erweitern.
Es gibt so tolle Sets aus Holz. Toaster, Mixer, Schneideobst und -gemüse...

6

Mein Sohn spielt gern mit:
- IKEA Topfset, Backset, Küchenhelfer (Pfannenwender, ...)
- kleiner Holzkochlöffel
- normale Nudeln, getrocknete Erbsen
- Holzschneideobst/Gemüse/Brot
- von Haba - Holzteebeutel in Dose - Holzgummibärchen in Dose - Bäckersachen aus Stoff (Muffins, ...)
- Eier (wir haben weiße Plastikostereier in einem Eierkarton) + von Haba? ein Ei aus Metall, das kann man aufschlagen und innen ist ein Stoffspiegelei -> das fanden auch alle Besucherkinder bisher toll

7

Pauschal würde ich sagen, das was du in der Küche benutzt, wird auch dein Kind benutzen.

Wenn du eine Küchenmaschine benutzt, dann wird dein Kind sie auch benutzen.

Bei den Lebensmitteln ist es ja genauso.
Naja, derRest ist eh Geschmackssache. Ob der Toaster nun aus Holz oder Plastik ist, die Lebensmittel von haba oder selber gemacht. "Schön" kann da eine ziemliche Bandbreite haben;-).
Meine bekommt die Ausstattung von Ikea, Lebensmittel mache ich selber, Toaster und Kaffeemaschine sind von so einer Biomarke, die fand ich am schönsten. Topfuntersetzer sind aus Kork und eigentlich für Gläser. Backformen und Backblech von Woolworth (super günstig). Und Aufbewahrungsdosen von überall, was aus meiner Sicht halt so paßt.

8

Töpfe und Geschirr von IKEA sind super! Lebensmittel habe gehäkelt (Das Internet ist voll mit kostenlosen Anleitungen in den verschiedensten Sprachen oder auch gehäkelten Dingen zum kaufen). Sie hat außerdem normale Plastiklöffel als Besteck